2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Andreas Blume wird den SV Haidlfing nur noch bis zum Saisonende coachen
Andreas Blume wird den SV Haidlfing nur noch bis zum Saisonende coachen – Foto: Charly Becherer

Haidlfing und Spielercoach Blüml trennen sich am Saisonende

Der Kreisklassist und der 32-jährige Übungsleiter beenden die Zusammenarbeit nach zweieinhalb Jahren

Der Dingolfinger Kreisklassist SV Haidlfing wird sein Trainerteam zur Saison 2022/2023 neu aufstellen. Der Vertrag mit Spielertrainer Andreas Blüml (32), der in früheren Zeiten beim SV Erlbach und SSV Eggenfelden höherklassig aktiv war, wird nicht über das Saisonende hinaus verlängert.

"Andi hat unsere Seniorenmannschaften im Winter 2020 in einer schwierigen Situation übernommen und nach der ersten Corona-Pause durch intensive Trainingsarbeit zum Klassenerhalt geführt. Mit der Punkteausbeute und den gezeigten Leistungen in der aktuellen Saison sind wir zufrieden, dennoch wäre nach dem guten Saisonstart mehr drin gewesen. Andi hat durch seinen Einsatz auf dem Platz immer versucht, das Optimale für die Mannschaft herauszuholen. Aus verschiedenen Gründen konnten wir nicht immer unser vorhandenes Potenzial abrufen“, schildert Haidlfings dritter Vorstand Philip Nowag, der sich aktuell von einem Kreuzbandriss erholt, den bisherigen Saisonverlauf.

Andreas Blüml äußerte sich zur Situation wie folgt: "Ich möchte mich bei den Verantwortlichen des SV Haidlfing und der Mannschaft für das Vertrauen bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Leider war das selbstgesteckte Ziel aufgrund immer wiederkehrende Ausfälle nicht realisierbar. Dennoch bin ich mit der Leistung und dem Ehrgeiz der Mannschaft zufrieden. Dem Verein und dem Team wünsche ich schon jetzt viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Zeit.“ Spielertrainer Blüml wird die Haidlfinger noch bis zum Ende der Saison coache. Die sportliche Zukunft des Rottalers ist noch nicht geklärt.

Der SV Haidlfing rangiert derzeit mit 28 Punkten auf dem achten Tabellenplatz der Kreisklasse Dingolfing. Aus den bisherigen fünf Partien der Frühjahrsrunde konnte man zwar nur zwei Punkte holen, allerdings hat man ein komfortables Polster zu den Relegationsplätzen. Trotz mehreren Verletzten will das Trainerteam Blüml /Wieder das bestmögliche aus der restlichen Saison herausholen. "In den bislang absolvierten Spielen hat das Trainerteam viel improvisieren müssen, da leider insgesamt mehr als zehn Spieler der ersten Mannschaft durch Erkrankungen und Verletzungen ausgefallen sind. Wir rechnen aber fest damit, dass die angeschlagenen Spieler demnächst wieder in das Training einsteigen“, schildert ein positiv gestimmter Philip Nowag.

Die Planungen für die Saison 2022/2023 laufen für die Verantwortlichen des Sportvereins auf Hochtouren. Bereits in der Winterpause ist mit Stefan Waas ein erfahrener Torwarttrainer zur Mannschaft gestoßen. Mit Manfred Wieder hat sich darüber hinaus eine weitere Alternative auf der Torhüterposition dem SV Haidlfing angeschlossen. Zudem wurden mit Philipp Maderstorfer, Dominik Holzapfel und Daniel Klemm drei Verstärkungen für die zweite Mannschaft verpflichtet. "Maximilian Wieder und Stefan Waas werden auch über die derzeitige Saison hinaus Teil des Trainerteams bleiben. Dieses wollen wir noch ergänzen und befinden uns bereits in Gesprächen, sodass wir erwarten dies demnächst verkünden zu können. Des weiterem wollen wir unseren Kader verstärken. Hier bauen wir auf unsere Jugendspieler, von denen in den letzten Jahren viele den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben. Auch führen wir bereits Gespräche mit externen Neuzugängen, um uns sowohl quantitativ als auch qualitativ zu verstärken“, wird von den Haidlfinger Verantwortlichen berichtet.

Aufrufe: 028.4.2022, 06:00 Uhr
Thomas SeidlAutor