2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Lars Schröer

Ein vollgepackter Freitag liegt vor der Fußball-Kreisliga. Da an diesem Wochenende am Sonntagnachmittag kein Spiel ausgetragen wird, stehen am heutigen Abend gleich sechs Spiele auf dem Programm.

Ein wichtiger Sieg ist in der Abstiegsrunde zuletzt Blau-Weiß Lünne gelungen. Gegen den SV Neubörger gewann der Abstiegskandidat am vergangenen Sonntagnachmittag auswärts mit 3:1. Der Erfolg war für Lünne der erste seit Anfang Oktober – elf Spiele in Serie blieb Blau-Weiß in der Liga zuvor ohne einen Sieg. Ausruhen kann sich die Mannschaft auf den gewonnenen drei Punkten allerdings bei Weitem nicht. Um 20 Uhr hat das Team, das mit zwölf Punkten aktuell den achten Tabellenplatz in der Abstiegsrunde belegt, den sechstplatzierten SV Blau-Weiß Dörpen zum Abstiegsduell zu Gast.

Auf dem Relegationsplatz und damit ebenfalls mittendrin im Abstiegskampf befindet sich der SV Adler Messingen. Auch die Messinger fuhren zuletzt einen wichtigen Erfolg im Rennen um den Klassenerhalt ein: Etwas überraschend gewannen die Adler in der vergangenen Woche mit 3:2 bei der Zweitvertretung des SC Blau-Weiß Papenburg. Nun wartet der SV Neubörger auf den Tabellensiebten.

Topspiel steigt Samstag in Lengerich

Weiterhin spannend ist der Kampf um den ersten Tabellenplatz in der Abstiegsrunde. Aktuell führt Blau-Weiß Papenburg die Tabelle mit 29 Punkten an, der SV Grenzland Twist folgt mit einem Punkt Rückstand auf Rang zwei. Für die Mannschaft vom Twist, die bislang ein Spiel weniger absolviert hat als der Konkurrent aus dem nördlichen Emsland, geht es heute Abend zum Schlusslicht der Runde, dem SV Sparta Werlte II.

Nicht nur in der Ab-, sondern auch in der Aufstiegsrunde der Fußball-Kreisliga ist es an der Spitze spannend. Tabellenführer Haselünne und Verfolger Surwold trennt lediglich das Torverhältnis. Während Haselünne erst am Samstagnachmittag gefordert ist, kann Surwold heute Abend im Duell mit dem SV Dalum den nächsten Schritt in Richtung Bezirksliga machen.

Auf den SV Esterwegen trifft am Wochenende der SV Germania Twist. „Ich erwarte ein sehr körperbetontes Spiel“, lautet der Ausblick von Germania-Coach Hendrik Schnieders. „Es wird wichtig, dass wir wieder den nötigen Einsatz und Willen zeigen, wenn wir etwas mitnehmen wollen“, so der Coach.

Nicht rund läuft es aktuell beim SV Bawinkel. Die Mannschaft, die sich derzeit am Tabellenende der Aufstiegsrunde befindet, kassierte in den vergangenen beiden Spielen gegen Haselünne und Surwold zusammengerechnet ganze elf Gegentore. Chance auf Wiedergutmachung haben die Bawinkler im Duell mit dem VfL Rütenbrock.
Neben den sechs Freitagsspielen ist zudem eine Partie für den morgigen Samstagnachmittag angesetzt. Zum Topspiel in der Aufstiegsrunde empfängt der SV Lengerich-Handrup dann den Haselünner SV. Zuletzt verpasste Lengerich einen wichtigen Matchball im Aufstiegsrennen: Trotz einiger Torchancen spielte der Tabellendritte gegen den Konkurrenten aus Surwold „nur“ 1:1. „Wenn man ehrlich ist, sind unsere Aufstiegschancen damit dahin“, sagt Lengerichs Coach Thomas Rodenbücher, der mit seinem Team bei einem absolvierten Spiel mehr fünf Punkte hinter den Konkurrenten aus Haselünne und Surwold zurückliegt. „Trotzdem werden wir uns gegen Haselünne noch einmal richtig reinhängen, Vollgas geben und sehen, was möglich ist“, so der Plan vom Trainer des SV Lengerich-Handrup vor dem Gipfeltreffen.

Aufrufe: 029.4.2022, 07:33 Uhr
EmslandsportAutor