2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
– Foto: Peter Höffner

Verletzungspech schlägt erneut zu

Das darf doch wirklich nicht wahr sein! Das seit dem 1. Spieltag grassierende Verletzungspech hat beim FVO erneut zugeschlagen. In der Begegnung beim Spitzenreiter der Landesliga Ost SV Furpach verletzte sich mit dem Kapitän Moritz Weiland ein weiterer Leistungsträger so schwer, dass er vermutlich für den Rest der Runde ausfallen wird. Erste Diagnose im Krankenhaus: Schultereckgelenkssprengung. Als der Betreuer der SG, Sven Maurer, in der 31. Minute vom gut leitenden Schiedsrichter Andreas Brettar (St. Ingbert) zur Behandlung auf das Spielfeld gerufen wurde, erkannte dieser sofort die Schwere der Verletzung. Noch auf dem Platz verständigte er Notarzt und Krankenwagen, die kurze Zeit später eintrafen, die Erstversorgung vornahmen und den Verletzten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus brachten. Moritz Weiland, dem wir an dieser Stelle alles Gute und baldige Genesung wünschen, konnte nach dem Spiel wieder zu seinen Kameraden zurückkehren. Angesichts dieses Vorfalls tritt die Berichterstattung über die Partie, die die SG nach einer ordentlichen Vorstellung beim Tabellenführer mit 0:3 (0:0) verlor, in den Hintergrund. Hierbei konnte das Gästeteam über 50 Minuten das Ergebnis ausgeglichen gestalten und einen Gegentreffer vermeiden. Für die Mannschaft des Trainerduos Rainer Bier und Oliver Delles waren die Vorzeichen klar: beim Spitzenreiter hatte man nichts zu verlieren. Die Truppe versteckte sich nicht und zeigte von Beginn an eine klare Körpersprache. Das Team hielt gut dagegen und war aggressiv in den Zweikämpfen.
In der 10. Minute der erste Aufreger im Strafraum der Einheimischen, als eine Handspiel moniert wurde, doch der Unparteiische hatte nichts gesehen. Nach rund einer Viertelstunde musste Oliver Delles nach einem schulmäßig vorgetragenen Angriff am Fünfmeterraum in höchster Not klären. Die Abwehr der SG stand zwar gut gestaffelt, doch der Druck der Gastgeber wurde im weiteren Verlauf immer stärker. Trotz engagierter Gegenwehr der gesamten Gästemannschaft war das spielerische Übergewicht der Platzherren unverkennbar. Furpach hatte mehrere Riesenmöglichkeiten, scheiterte aber immer wieder am glänzend aufgelegten Keeper Oliver Hans, der mit einigen Glanzparaden einen Gegentreffer verhindern konnte. Nach der verletzungsbedingten Auswechselung und der Hereinnahme von Jannik Haungs in der 38. Minute hatte die Spielgemeinschaft bis zur Pause noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, ehe mit einem torlosen Remis die Seiten gewechselt wurden. Leider brachte ein Doppelschlag kurz nach der Pause die 2:0 Führung für Furpach und zerstörte so die (vage) Hoffnung auf eine Überraschung. In der Folge ließ sich die Truppe aber nicht hängen und wehrte nach Kräften. Ein Freistoßtor in der Nachspielzeit führte schließlich zum 3:0 Endstand. Am kommenden Samstag, 30.04. erwartet die Spielgemeinschaft den SV Kirrberg. Hier gilt es, alle Kräfte zu mobilisieren, um wieder eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu schicken. Anpfiff ist um 18:15 Uhr.
Aufrufe: 026.4.2022, 11:05 Uhr
Joel JanesAutor