2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Christian Schreier und Markus Hilmer wollen beide aufsteigen.
Christian Schreier und Markus Hilmer wollen beide aufsteigen. – Foto: Jülich (l.) und Hilmer (r.)

Keine Tore - aber ein Gewinner

Kreisliga A Rhein-Erft: Das Topspiel zwischen dem SV Weiden und dem SC Elsdorf endet 0:0. Weil der Horremer SV aber patzt, springt Elsdorf an die Tabellenspitze.

Wenn zwei Mannschaften an der Tabellenspitze stehen, die beiden nur ein Punkt trennt und eben diese Mannschaften zwei Spieltage vor Schluss gegeneinander spielen, spricht man wohl von einem Aufstiegskracher. Genau so ein Spiel stand in der Kreisliga A Rhein-Erft zwischen dem SV Weiden und dem SC Elsdorf an.

Die Ausgangslage

Vor der Partie war der Horremer SV mit 64 Punkten Tabellenführer – allerdings auch der Tatsache geschuldet, dass die Horremer schon ein Spiel mehr absolviert hatten, als Weiden und Elsdorf. Elsdorf folgte punktgleich mit Horrem auf Rang Zwei, Weiden mit einem Punkt weniger auf dem dritten Platz. Schon vor dem Spieltag war also klar: Aus eigener Kraft kann der Horremer SV nicht aufsteigen, lediglich bei einem eigenen Sieg und wenn Elsdorf nicht gewinnt, wäre der Aufstieg theoretisch noch möglich.

Zurück zu Weiden gegen Elsdorf – der Gewinner würde sich mit einem Bein in die Bezirksliga befördern. Es war also reichlich Druck auf dem Kessel. Dieser Druck war beiden Teams anzumerken. Ähnlich wie im Hinspiel, das Weiden durch einen späten Treffer für sich entscheiden konnte, gelang beiden Teams offensiv nicht viel. Im Grunde kein Wunder, wenn mit Weiden und Elsdorf die stärkste und die drittstärkste Defensive der Liga aufeinandertreffen. So endete das Spiel – fast schon folgerichtig - mit einem torlosen Remis.

Horrem patzt und schenkt Elsdorf die Tabellenführung

Im Grunde das perfekte Ergebnis aus Sicht des Horremer SV. Aber anstatt der lachende Dritte zu sein, patzte Horrem gegen den SV Niederaußem und verlor mit 0:1. Damit verspielen die Horremer die Chance auf den Aufstieg und machen so den SC Elsdorf zum großen Gewinner des Spieltags. Das Team von Trainer Christian Schreier steht mit einem Punkt Vorsprung auf dem ersten Platz und hat es somit am letzten Spieltag in der eigenen Hand. Mit einem Sieg gegen Niederaußem würde Elsdorf den Aufstieg klar machen. Nach dem Sieg der Niederaußemer gegen Aufstiegskandidat Horrem dürfte der SC aber definitiv gewarnt sein. Gewinnt Elsdorf nicht, so bietet sich für Weiden nochmal die Gelegenheit im Zielsprint vorbeizuziehen. Für den SVW geht es gegen den Tabellenvorletzten VfR Bachem.

Die Daten der Partie

SV Weiden 1914/75 – SC 08 Elsdorf 0:0
SV Weiden 1914/75: Martin Tejera Vázquez, David Bulenda (80. David Hohs), Christopher Birk, Alexander Jureschko, Fabio Schortmann, Tim Sommer (80. Tim Pfeiffer), Niklas Boedts, Tom Albrecht (73. Terrence Suso), Daniel Boerop (65. Max Behner), Alexander Birk, Michael Böhm - Trainer: Lars Mebus - Trainer: Markus Hilmer
SC 08 Elsdorf: Kai Uwe Lehnen, Mehmet Bayrakli, Onur Gültekin, Mohamed Allaoui, Alexander Vaaßen, Enes Bilgicli (84. Andreas Ziegler), Rachid Bouallal, Raphael Labonte, Niklas Kühnapfel, Dustin Tesch (58. Abduraham Amachaibou), Hakan Gelgin - Trainer: Christian Schreier
Schiedsrichter: Oscar Menzel () - Zuschauer:
Tore: Schützen nicht bekannt bzw. keine Tore

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 029.5.2022, 21:18 Uhr
Niklas BienAutor