Fußball-Bezirksligisten wollen eine komplette Hinund Rückrunde spielen

Zwölf Emsländer sollen am 8. August in die Saison starten

Meppen In der Fußball-Bezirksliga soll in der anstehenden Saison wieder nach dem alten Modus gespielt werden, also mit einer kompletten Hin- und Rückrunde. Das ist das Ergebnis des virtuellen Staffeltags, der kürzlich stattgefunden hat.

Damit würde jede Mannschaft am Ende 34 Saisonspiele absolvieren, wenn es keine coronabedingte Pause gäbe. 18 Teams gehören der dritten Bezirksliga-Staffel im Raum Weser-Ems an: Zwölf aus dem Emsland (FC Leschede, ASV Altenlingen, SC Spelle-Venhaus U23, SF Schwefingen, SV Olympia Laxten, SG Freren, SV Alemannia Salzbergen, SV Concordia Emsbüren, SV Langen, VfL Emslage, VfL Herzlake und SV Meppen U23) und sechs aus der Grafschaft (TuS Gildehaus, ASC Grün-Weiß Wielen, SV Bad Bentheim, SV Vorwärts Nordhorn, VfL Weiße Elf Nordhorn und SV Eintracht Nordhorn).
Saisonbeginn ist am 8. August geplant. Bis einschließlich 28. November stehen die Hälfte der 34 Partien jedes Teams bereits auf dem Programm. Der letzte Spieltag ist terminiert für den 12. Juni des kommenden Jahres.
Bereits am 1. August soll außerdem die erste Runde des Bezirkspokals ausgetragen werden, die zweite Runde folgt dann bereits am Mittwoch, 11. August.
Bei einem weiteren Staffeltag am 20. Juli werden weitere Details wie die Abstiegsregelung besprochen – und auch der Spielplan. Die vorläufigen Paarungen stehen bereits fest. Festgelegt werden müssen noch die genauen Terminierungen.
Bei dem virtuellen Treffen, bei dem nur Vorwärts Nordhorn und der SV Langen fehlten, wurde auch über Einfachrunde mit zunächst 17 Partien abgestimmt. Darauf wäre eine Auf- und eine Abstiegsrunde gefolgt. Nach jenem Modus sollte die letzte Spielzeit ausgetragen werden. Doch Ende Oktober wurde die Saison aufgrund steigender Corona-Zahlen zunächst unterbrochen. Ende März wurde die Saison der Männer, Frauen und Jugend abgebrochen und die komplette Spielzeit annulliert.

Aufrufe: 010.7.2021, 13:53 Uhr
EmslandsportAutor

Verlinkte Inhalte