2023-09-19T13:46:11.487Z

Pokal
– Foto: Melissa Pöschl

Heißes Duell in Westhausen - Drei Sonneberger Vergleiche

Die Pokalsaison des KFA Südthüringen wird am Wochenende mit der im November ausgefallenen II. Hauptrunde fortgesetzt.

Wobei die Ansetzungen dieser Runde zweigeteilt sind. Am Sonntag stehen sieben Begegnungen auf dem Spielplan. Anstoßzeit für alle Partien ist 14:30 Uhr. Der Rest folgt nächste Woche.

Von den vier direkten Duellen von Kreisoberligisten ragt die Begegnung zwischen Westhausen und Erlau klar heraus. Nicht nur weil sich hier die beiden Dinos der KOL direkt gegenüberstehen, es treffen auch der Tabellenzweite auf den Primus des Oberhauses. Beide Teams standen sich schon in insgesamt 18 Meisterschaft-Begegnungen gegenüber. Und beim letzten Aufeinandertreffen am 17. Oktober an gleicher Stelle gewannen die Grün-Weißen mit 4:1 bei den Unterländern und fügte denen die erste Saisonniederlage zu. Schafft Westhausen die Revanche? Aber auch im Pokal gab es dieses Match schon dreimal. Hier waren jeweils die Gastgeber siegreich. Wobei in der letzten Pokalsaison Westhausen durch den Verzicht der Erlauer kampflos in die nächste Runde einzog.

Wenige Kilometer weiter in Mendhausen steigt das KOL-Duell zwischen Mendhausen/Römhild und Schönbrunn.

Mit der SG Goßmannsrod/Oberland steht schon vor dem Anpfiff eine Mannschaft in der nächsten Runde. Ihr Gegner 51 Sonneberg hat wegen mehrere Coronafälle abgesagt und verzichtet aufgrund des engen Terminplanes auf die weitere Teilnahme.

Kreiskasse-Team Reurieth begrüßt zudem Heldburg zum Pokalduell. Für Reurieths Offensivspieler Andre Wiener ist es ein besonderes Duell, kickte er doch viele Jahre am Fuße der Veste.

Gleich drei interessante Lokalderbys werden als Pokalfights im Landkreis Sonneberg ausgetragen.

Die beiden Kreisoberligamannschaften aus Sonneberg-West und Effelder begegnen sich auf der Sportanlage in Bettelhecken. Auch dieses Duell gab es im Pokal schon. Effelder gewann in der II. Hauptrunde vor sieben Jahren bei den Bettelheckern mit 2:0. Der Sportclub fährt immer gerne zu den Gastspielen bei den Westlern. Denn in der Liga gab es dieses Aufeinandertreffen auf der Sportanlage am Karpfenteich schon fünf Mal. Und die 09-ner haben alle bisherigen Vergleiche dort gewonnen.

Und dann gibt es auch noch das Derby zwischen Heubisch und Neuhaus-Schierschnitz. War da nicht was? Richtig – es ist bereits der dritte Vergleich in Folge. Und dies jeweils in der zweiten Hauptrunde dieses Wettbewerbes und auch am gleichen Ort in der Vorstadt in Heubisch. Gelingt den Blau-Weißen gegen die ISO nun hier der dritte Streich? Denn die beiden bisherigen Pokalduell konnte Heubisch mit 3:1 (im Vorjahr) und 5:4 (2020) gewinnen.

Mit dem SV Mupperg hat ein weiteres Team aus der 1. Kreisklasse ein Heimspiel und begrüßt die Landesklasse-Reserve vom SV 08 Steinach.

Aufrufe: 012.3.2022, 07:00 Uhr
André HofmannAutor