2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Von links: 2. Vorstand Martin Brugger, Manuel Schwarz, Jörg Baumgartner und Abteilungsleiter Julian Rach | Foto: SV Eichsel
Von links: 2. Vorstand Martin Brugger, Manuel Schwarz, Jörg Baumgartner und Abteilungsleiter Julian Rach | Foto: SV Eichsel

Manuel Schwarz wird neuer Trainer des SV Eichsel

Kreisligist präsentiert Nachfolger für Giorgio Beltrani +++ Carsten Kluge kehrt zurück

Der SV Eichsel geht mit einem neuen Trainer in die kommende Runde. Wie der A-Kreisligist mitteilte, wird Manuel Schwarz die erste Mannschaft im Sommer von Giorgio Beltrani übernehmen.

"Der SV Eichsel geht mit der Verpflichtung von Manuel neue Wege", heißt es einleitend in der Presseerklärung des Tabellen-13. der Kreisliga A West. Für Schwarz, 35, wird der SVE die erste Trainerstation im Aktivbereich sein. Doch habe er in der Schweiz mehrere Jahre "reichlich Erfahrung" im professionellen Jugendbereich gesammelt, nachdem er über den Kontakt zu Erkan Aktas (aktuell Oberliga-Coach des FV Lörrach-Brombach) zum FC Aarau gekommen war. Nun wird Schwarz beim SVE das Traineramt von Giorgio Beltrani übernehmen, der das Team seit Anfang 2020 als Spielercoach betreut. Der 30-Jährige werde dem Verein als Spieler der ersten Mannschaft erhalten bleiben.

"Um das Team früh kennenzulernen, leitete Manuel Schwarz bereits vor zwei Wochen eine Trainingseinheit", so der SVE. "Trotz einiger anderer Angebote" habe sich Schwarz schnell für die Eichsler entschieden. Als Gründe führt der künftige Coach den besonderen Zusammenhalt "während und nach den Spielen" im Verein an, dies "findet man in der Region sehr selten. Hier herrscht ein geiler Flair. Das hat mich überzeugt. Der Verein funktioniert und ist mittlerweile ja auch ein wenig bekannt", wird Schwarz in der Mitteilung zitiert.

In der laufenden Runde verfügt der SVE aktuell über ein Elf-Punkte-Polster auf die Abstiegszone. Für die kommende Spielzeit gibt Schwarz als Ziel einen einstelligen Tabellenplatz an. "Die Mannschaft hat großes Potenzial. Die Qualität im Kader ist definitiv vorhanden, sich langfristig in der Kreisliga-A zu etablieren und unter die ersten zehn Plätze vorzudringen." Dabei sei es wichtig die Basics neu zu lernen und anschließend taktisch den nächsten Schritt zu machen, heißt es in der Vereinsmitteilung.

Weiterhin als Co-Trainer in Eichsel aktiv sein wird Jörg Baumgartner, der somit ab der neuen Saison Manuel Schwarz in seiner Arbeit unterstützten wird. Außerdem kehrt ein "alter Bekannter" zum SVE zurück: Carsten Kluge, 53, wird sich künftig als Torwarttrainer im Aktiv- und Jugendbereich engagieren, er soll somit "die Torhüter ausbilden und weiterentwickeln". Die Eichsler Vorstandschaft "ist von dieser Konstellation überzeugt", heißt es abschließend, es herrsche nun "Planungssicherheit auf diesen Positionen".

Aufrufe: 012.5.2022, 21:12 Uhr
BZ/PMAutor