2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Geschäftsführer Matthias Klemens begrüßt Nico Rinderknecht (r.) beim SV Donaustauf.
Geschäftsführer Matthias Klemens begrüßt Nico Rinderknecht (r.) beim SV Donaustauf. – Foto: Michael Fischer

Ein Bundesliga-Einsatz: Donaustauf verpflichtet Nico Rinderknecht

Der aus Gießen stammende Ex-Profi unterschreibt für drei Jahre beim SVD. Die Regionalliga Bayern kennt er schon.

Erster Sommertransfer des kurz vor der Relegation zur Regionalliga stehenden Fußball-Bayernligisten SV Donaustauf. Und der hat es gleich in sich. So ist es Donaustaufs Geschäftsführer-Duo Matthias Klemens und Michael Fischer gelungen, den gebürtigen Hesse Nico Rinderknecht (24) für sich zu gewinnen. Und das dem Anschein nach auf nachhaltige Art und Weise, denn Rinderknecht unterschreibt am Fuße der Walhalla einen über drei Jahre datierten Vertrag. Unabhängig der Staufer Ligazugehörigkeit. Der Defensivspieler kommt mit der Empfehlung von 14 Spielen in der Dritten Liga sowie 90 Regionalliga-Einsätzen nach Regensburg – und sogar einem Kurzeinsatz in der Bundesliga.

Als „absoluten Topspieler der Regionalliga Bayern“ bezeichnet Matthias Klemens den robusten und kompromisslosen Fußballer. Klemens tut seine Freude über die gelungene Rinderknecht-Verpflichtung wie folgt kund: „Nico kann sowohl auf der ‚Sechs’ als auch auf der ‚Vier’ zum Einsatz kommen. Trotz seiner erst 24 Jahre bekommen wir einen sehr erfahrenen Spieler mit Spielen in der 3. Liga und der Regionalliga!“

Nico Rinderknecht entstammt der Nachwuchsabteilung von Eintracht Frankfurt. In der U 17 und U 19 des Bundesligisten war er zu jener Zeit eine feste Kraft und durfte zwischenzeitlich sogar bei den Frankfurter Profis mittrainieren. Die Krönung war ein Kurzeinsatz in der 1. Bundesliga: Am 13. Dezember 2015 stand Rinderknecht ein paar Minuten im ausverkauften Signal Iduna Park gegen den BVB (1:4) auf dem Platz. Über die Stationen FC Ingolstadt U 21, Preußen Münster (Leihe), FC Gießen und 1. FC Schweinfurt 05 wechselt Rinderknecht diesen Sommer also vor die Tore Regensburgs. Ablösefrei, übrigens. Die Regionalliga Bayern kennt der 24-Jährige wie seine Westentasche, lief er doch für Ingolstadt und Schweinfurt schon 71 Mal in Bayerns Eliteklasse auf. Ob sich diese Anzahl nächste Saison weiter erhöht…?

Im beschaulichen Donaustauf möchte Rinderknecht vor allem mit seiner Erfahrung helfen und in der mit bereits mehreren Ex-Profis bestückten Mannschaft eine Führungsrolle übernehmen. Das Projekt reizt ihn. Ob der Neuzugang dann in der Regionalliga oder der Bayernliga an diesem Projekt teilhaben wird, entscheidet sich spätestens am übernächsten Wochenende. Dann nämlich stünde das Rückspiel im Rahmen der Relegation an.

Dass der SV Donaustauf weitere Verstärkungen für die neue Saison tätigen wird, steht eigentlich außer Frage. Nach Informationen unseres Medienhause soll er unter anderem an einem Talent von einem Topteam der Landesliga Mitte „baggern“.

Aufrufe: 017.5.2022, 18:10 Uhr
Florian WürtheleAutor