2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
Michael Dietl (Gelb) soll das Donaustaufer Flügelspiel beleben.
Michael Dietl (Gelb) soll das Donaustaufer Flügelspiel beleben. – Foto: Sven Leifer

Donaustauf justiert mit Talent nach – Suche nach Keeper

Der junge Michael Dietl soll die durch den Hofbauer-Abgang entstandene Lücke stopfen. Max Zischler hat neuen Arbeitgeber gefunden.

Der nach oben strebende Fußball-Bayernligist SV Donaustauf vermeldet noch einen weiteren Neuzugang, den elften dieses Sommers. Dabei handelt es sich um einen aus dem Landkreis Straubing-Bogen stammenden Perspektivspieler für die Außenbahn. Unterdessen zieht sich die Suche nach einem weiteren Torwart noch hin, so kurz vor dem Ligastart in der Bayernliga Nord.

Bereits seit Beginn der Vorbereitung spielt der 19-jährige Michael Dietl für Donaustauf vor. Nachdem Jona Hofbauer den Verein in Richtung des Ligakonkurrenten ASV Cham verlassen hatte und somit ab sofort wieder unter der Fuchtel seines ehemaligen Trainers Faruk Maloku spielt, wurde auf den Flügeln ein Kaderplatz frei. Es ergab sich die Verpflichtung Dietls. Der Jungspund ist in Mitterfels nahe Straubing aufgewachsen und wurde von der heimischen JFG Kinsachkickers sowie später von der SpVgg Deggendorf ausgebildet. Es schloss sich der Schritt in die Herren-Bayernliga und zum SV Pullach an, bei dem Dietl in der abgelaufenen Spielzeit immerhin auf acht erste (Kurz)-Einsätze kam. Der Rückkehr nach Ostbayern folgt nun der fußballerische Wechsel zum SV Donaustauf.

Dort freut man sich auf einen talentierten Burschen, der, wie Geschäftsführer Matthias Klemens verlauten lässt, „etwas mit bringt. Der Trainer hat ihn bereits gelobt und er wollte unbedingt zu uns. Als junger, ehrgeiziger Kerl passt er gut hier her.“ Dietls erste Eindrücke von den Gegebenheiten und der Mannschaft in Donaustauf sind ebenfalls durchweg positive.

Auf der Suche sind die Staufer Verantwortlichen nach wie vor nach einem Torhüter. Aktuell ist Josef Jurasi die unangefochtene Nummer eins, während Neuzugang Tobias Amann als Backup sowie Torwarttrainer eingeplant ist. Die Verpflichtung eines weiteren Keepers ist für einen Top-Bayernligisten, wie es Donaustauf nunmal ist, fast unabdingbar. Man halte Ausschau, so Matthias Klemens, „allerdings muss er alles mitbringen, was wir uns von einem Keeper vorstellen und uns auch weiterhelfen“. Kein Geheimnis macht Klemens daraus, dass sich die erhoffte Verpflichtung eines langjährigen Profikeepers in Deutschland aufgrund dessen Vertragsmodalitäten – er spielt aktuell in der zweiten Liga Chiles – zerschlagen hat. Die heutige Nagelprobe (Anstoß 19.30 Uhr) vor den ersten Pflichtspielen der Saison führt Regionalligist Türkgücü München nach Donaustauf. Das sei nochmal ein guter Test bevor es ernst werde, so Klemens.

Im Grunde schon länger ist klar, dass Max Zischler den SVD diesen Sommer verlässt. Seit Montag steht der neue Arbeitgeber des 32-Jährigen fest, hier unterzeichnete Zischler beim mittelfränkischen Bayernligisten TSV Kornburg – und wird also in der neuen Saison auf seine alten Mitspieler treffen.

Aufrufe: 06.7.2022, 10:00 Uhr
Florian WürtheleAutor