2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
– Foto: Gerry Grave

SV DJK Breddenberg-Heidbrücken blickt optimistisch auf die Rückrunde

Gezielte Vorbereitung auf einem guten Niveau

Nach einer durchwachsenen Hinrunde in der 1. Kreisklasse Emsland Nord, die der SV DJK Breddenberg-Heidbrücken auf Platz sechs abschließt, zeigt sich Trainer Dennis Hanekamp zuversichtlich, dass sein Team in der Rückrunde weiter nach oben klettern kann. Mit 23 Punkten aus 16 Spielen steht die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle, hat aber noch Potenzial zur Steigerung.

Die Winterpause nutzt der SV DJK Breddenberg-Heidbrücken für eine vielseitige Vorbereitung. „Wir starten in Kalenderwoche zwei mit individuellen Laufeinheiten und wöchentlichem Training in der Soccerhalle. Außerdem haben wir Spinning organisiert,“ erklärt Hanekamp. Ab Februar geht es dann mit drei wöchentlichen Einheiten auf den Platz.

Ein Highlight der Vorbereitung sind die Testspiele gegen ambitionierte Gegner wie Emslage II, Rot-Weiß Heede und Groß Hesepe. „Das sind Gegner auf einem sehr guten Niveau, gegen die wir aufgrund der Staffeleinteilung normalerweise nicht spielen,“ betont der Trainer. Noch sucht der Verein ein bis zwei weitere Testspielgegner, um die Vorbereitung abzurunden.

Positive Entwicklung, aber fehlende Konstanz

Die Hinrunde verlief für den SV DJK Breddenberg-Heidbrücken wie erwartet, auch wenn das Verletzungspech immer wieder zu Improvisationen zwang. „Unser Saisonverlauf ist alles in allem wie erwartet. Leider fehlt uns dadurch etwas die Konstanz,“ resümiert Hanekamp. Dennoch hebt er hervor, dass das Team spielerisch Fortschritte gemacht hat: „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir in den meisten Spielen einen Schritt nach vorne gemacht.“

Die Defensive bleibt jedoch eine Baustelle. „Wir haben in der gesamten Mannschaft noch Potenzial in der Defensive. Wir schlucken noch zu viele einfache Tore,“ räumt der Trainer ein.

Zuversicht für die Rückrunde

Mit Blick auf die Rückrunde sieht Hanekamp eine positive Entwicklung voraus: „Wenn die Entwicklung so weitergeht und wir nicht weiter von Verletzungen geplagt werden, traue ich uns durchaus noch einen Sprung in der Tabelle zu.“ Ein Hoffnungsschimmer ist die Rückkehr von Kapitän Christoph Lindemann und Tobias Hanekamp, die nach langwierigen Verletzungen wieder ins Training einsteigen. „Das ist eine erfreuliche Nachricht,“ zeigt sich der Trainer erleichtert.

An der Tabellenspitze sieht Hanekamp den SV Sigiltra Sögel als klaren Favoriten: „Sögel wird sich den Platz an der Sonne wohl nicht mehr nehmen lassen.“ Am Tabellenende bleibt es hingegen spannend. „Nach unten ist unsere Liga super eng, da ist noch alles möglich.“

Fokus auf die eigene Spielidee

Der SV DJK Breddenberg-Heidbrücken setzt darauf, seine Spielidee in der Rückrunde weiter zu entwickeln und die defensiven Schwächen zu beheben. Mit einer erfolgreichen Vorbereitung und weniger Verletzungspech könnte der Sprung ins obere Tabellendrittel gelingen – ein realistisches Ziel für ein Team, das bereits bewiesen hat, dass es spielerisch mit den Besten der Liga mithalten kann.

Aufrufe: 026.12.2024, 06:30 Uhr
ckAutor