2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Mit einer starken kämpferischen Leistung siegte Eintracht Wald-Michelbach gegen Neu-Isenburg.
Mit einer starken kämpferischen Leistung siegte Eintracht Wald-Michelbach gegen Neu-Isenburg. – Foto: Dominik Claus

Verbandsliga: Wald-Michelbach siegt endlich wieder

Wichtiger Erfolg für die Moral +++ Sonntag in Frankfurt nachlegen

Wald-Michelbach. Verbandsligist Eintracht Wald-Michelbach sicherte sich am Mittwoch im Nachholspiel gegen den Tabellensechsten Spielvereinigung Neu-Isenburg drei goldene Punkte. Mit 1:0 (0:0) gewannen die Überwälder Heimspiel nach einem goldenen Tor von Lars-Eric Schwinn. Der Dreier war vor allem wichtig für die Moral der ETW-Spieler, die in den letzten Wochen einige Rückschläge hinnehmen mussten.

Gegen Neu-Isenburg zeigten die Wald-Michelbacher jetzt aber eine Reaktion, wohl auch aus Trotz. Denn am vergangenen Sonntag musste sich die Eintracht daheim gegen Germania Ober-Roden mit einem 5:5 zufrieden geben und dabei zwei fragwürdige Foulelfmeter gegen sich akzeptieren.

„Das war eine tolle kämpferische Einstellung von unserer Mannschaft, das war klasse“, sagte ETW-Pressesprecher Lothar Strusch. Negativ war einzig die Zuschauerzahl am Mittwoch in Wald-Michelbach. Gerade einmal 100 Gäste waren vor Ort – Negativrekord in diesem Jahr. Doch die wenigen Zuschauer wurden Zeugen eines technisch starken Spiels, das vor allem taktisch geprägt war. ETW-Sportdirektor Amir Imsirovic hatte sein Team gründlich auf den Gegner aus Neu-isenburg vorbereitet.

Vucic und Schröder wirbeln über außen

Da die Spielvereinigung für gewöhnlich vor allem über die Flügel zum Erfolg kommt, wurden die Außenbahnen von den Wald-Michelbachern diesmal gezielt abgedeckt. Die ETW-Spieler Antonijo Vucic und Timo Schröder kamen außen zum Einsatz. In der ETW- Abwehr agierten mit Etienne Imsirovic und Jens Bundschuh zwei Spieler, die auch gut nach vorne arbeiten können. Auf diese Weise bekamen die Überwälder die Partie zügig in den Griff. Gegen defensiv eingestellte Neu-Isenburger waren Chancen aber zunächst Mangelware. In der 24. Minute meldeten sich die Gäste zu Wort mit einem Volleyschuss aus der Distanz. ETW-Torwart Marvin Gärtner fischte den Ball mit einer starken Parade aber aus dem Toreck. Nach einem Eckball von Ylli Cermjani und einer Kopfball-Verlängerung von Bundschuh wurde eine Chance von den Gastgebern wenig später auf der Linie geklärt. Einen Schuss aus 15 Metern setzte Imsirovic vor der Pause knapp am Tor vorbei.

In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel dann aber an Fahrt auf und Wald-Michelbach kam kurz nach Wiederanpfiff auch zum Tor des Tages. Nach einem Pass von Niklas Halblaub erzielte Schwinn mit einem wuchtigen Schuss das 1:0 für die Eintracht. Der Gegner wechselte darauf hin die Taktik, kam aber weiterhin nur zu wenigen Chancen. Wald-Michelbach indes hätte nachlegen können. Nach einem schnellen Angriff scheiterte Lennart Borgenheimer am Torwart, auch Bundschuh wurde am Einschuss gestört. Seinen Distanzschuss hielt der Keeper kurz vor Schluss im Nachfassen. Nach einer Kopfball-Vorlage von Imsirovic schoss Borgenheimer in der 90. Minute knapp über das Tor. Torozdem waren die Überwälder am Mittwoch sehr zufrieden.

Am Sonntag (15.30 Uhr) ist die Mannschaft von ETW-Trainer Ralf Ripperger beim SV der Bosnier in Frankfurt zu Gast. „Der Abstiegskandidat wird alles versuchen“, sagt Strusch und erwartet dann ein ganz anderes Spiel für seine Elf wie gegen Neu-Isenburg. Der SV sei ein unbequemer Gegner und vor allem offensiv nicht zu unterschätzen. In der Abwehr sind die Frankfurter aber anfällig. „Wir müssen zusehen, dass wir in der Offensive wieder erfolgreich sind“, sagt Strusch. ETW-Angreifer Vassilis Chatzigiannakis wird sein Team dann allerdings wieder nicht unterstützen können. Mit einer Bänderdehnung im Knie muss der ETW-Leistungsträger mindestens noch drei Wochen Pause machen. Strusch: „Wir dürfen den SV auf keinen Fall unterschätzen – im Hinspiel haben wir nur 2:2 gespielt“. Mit einem Auswärtssieg könnten die Überwälder am Sonntag aber ihr Punktekonto auf 45 Zähler aufstocken, was dann theoretisch fast schon der Klassenerhalt wäre.

Eintracht Wald-Michelbach: Gärtner, Heckhoff, Bundschuh, Imsirovic, Halblaub, Fischer, Schröder, Schwinn (ab 90. Strubel), Birgenheimer, Cermjani (ab 90+2. Müller), Vucic.
Tor: 1:0 Schwinn (50.). – Zuschauer: 100. – Beste ETW-Spieler: Imsirovic, Bundschuh, Cermjani, Halblaub.

Aufrufe: 05.5.2022, 13:37 Uhr
Jan ZehatschekAutor