2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Vorbildlicher Einsatz: Luca Tschaidse vom TSV Grünwald (r.) bei der 0:1-Heimniederlage der Grün-Weißen.
Vorbildlicher Einsatz: Luca Tschaidse vom TSV Grünwald (r.) bei der 0:1-Heimniederlage der Grün-Weißen. – Foto: bro

TSV Grünwald im Freundschaftsspielmodus: „Hätten 900 Minuten spielen können“

Gegner sichert Klassenerhalt

Gegen einen hochmotivierten, wenn auch nicht besonders starken Gegner kassierte der TSV Grünwald im letzten Heimspiel der Landesligasaison eine 0:1 (0:0)-Heimniederlage.

Grünwald – Die Gäste vom SV Bruckmühl sicherten sich durch ihren Erfolg den Klassenerhalt, den der TSV bereits sicher hatte. „Wir waren im Freundschaftsspielmodus, Bruckmühl im Zwangsmodus“, fasste Grünwalds Sprecher Jochen Joppa eine Partie zusammen, in der die Hausherren zwar überlegen waren und eine Vielzahl von Chancen hatten, aber die Entschlossenheit in der Verwertung vermissen ließen.

TSV-Stürmer Jordi Woudstra hatte noch Pech, weil er bei seinem Tor knapp im Abseits war (13.), danach aber bauten die Grünwalder Markus Stieglmeir regelrecht auf. Zunächst scheiterten Tobias Schöglmann (21.) und Woudstra an Bruckmühls Schlussmann (31.). Kurz danach gab es ein wahres „Bombardement“ (Joppa) auf Stieglmeirs Kasten, der erst zwei Glanzparaden zeigte, ehe Thomas Meyer den letzten Nachschuss über die Latte jagte (32.). Auch Marco Bornhauser (41.) und noch einmal Woudstra (55.) verzweifelten am Keeper. „Sie haben ihn richtig heiß geschossen“, sagte Joppa.

Grünwalds Torwart Leopold Bayerschmidt wurde hingegen kalt erwischt: Nach einem Bruckmühler Konter und einer eigentlich zu weit gezogenen Flanke ließ er sich aus seinem Tor locken und vom Torschützen Noah Simm austricksen (65.). „Wäre er drin geblieben, wäre nichts passiert“, ärgerte sich Joppa über den Gegentreffer. „Das war Bruckmühls einzige Chance.“

Danach hatten die Grün-Weißen gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste zwar noch einige Ausgleichsmöglichkeiten, aber, so Joppa: „Wir hätten 900 Minuten spielen können und kein Tor geschossen. Unser Spielaufbau war mäßig, der Abschluss jämmerlich.“ Neben dem Spiel verloren die Grün-Weißen auch noch Verteidiger Markus Kreuzeder, der nach einer Tätlichkeit Rot sah (90.+3). „Berechtigt, aber unnötig wie ein Kropf“, kommentierte Joppa den unrühmlichen Schlusspunkt der Partie. UMBERTO SAVIGNANO

TSV Grünwald: Bayerschmidt - Bornhauser, Mair, Kreuzeder, Schöglmann, Th. de Prato, Niggl (65. F. Traub), Arkadas (75. Koch), Meyer (81. Sammer), Tschaidse (86. Hippacher), Woudstra, Tor: 0:1 Simm (65.); für Kreuzeder (90.+3, Tätlichkeit)

Aufrufe: 015.5.2022, 17:17 Uhr
Umberto SavignanoAutor