2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Der SV Blau-Gelb Wiesbaden hat sich für die Rückrunde einiges vorgenommen.
Der SV Blau-Gelb Wiesbaden hat sich für die Rückrunde einiges vorgenommen. – Foto: Willi Roth - Archiv

SV Blau-Gelb Wiesbaden: Andere Ziele als Tabellenmittelfeld

Der Tabellenelfte der Kreisliga B im Winter-TÜV: Durch viele Langzeitverletzte Leistungsträger kamen nicht immer die gewünschten Ergebnisse zustande

Wiesbaden. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die bei FuPa registrierten Vereinsverwalter angeschrieben und einige Fragen gestellt.

Heute im Fokus: Der B-Ligist SV Blau-Gelb Wiesbaden. Zu den Blau-Gelben hat uns der Abteilungsleiter, Patrick Hüthwohl, folgendes mitgeteilt:

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung ist trotz des Tabellenplatzes im Mittelfeld gut und harmonisch, was sich auch in unserem Vereinsleben widerspiegelt. Die Mannschaft hatte sich zwar selbst andere Ziele gesetzt, aber Aufgeben ist keine Devise.

Was lief gut und was lief schlecht?

Die Spielweise und Mentalität der Mannschaft hat sich in dieser Saison verbessert. Wir sind auch gut in die Saison gestartet, hatten dann aber durch Verletzungspech (fünf Stammspieler längerfristig verletzt) einen zu dünnen Kader Richtung Ende der Hinrunde. Dadurch gingen einige Spiele leider verloren, obwohl Zählbares drin gewesen wäre. Spieler, die eigentlich ihre Schuhe an den Nagel gehängt hatten (Fabian Hübner, Pasquale Merla, Manuel Krattenmacher), mussten wieder aushelfen. Auch Spieler, die eigentlich nicht für den Kader der Ersten eingeplant waren, sind dann aus der Not heraus fester Bestandteil des Kaders geworden.

Was hat sich im Vergleich zur Vorsaison geändert?

Gerade was die Trainingsgestaltung und Intensität angeht hat sich einiges zur Vorsaison geändert, was dann auch auf dem Spielfeld zu erkennen war. Es sind dann auch auf einmal Spieler in den Vordergrund gerückt, die nicht angedacht waren und ihren Job immer gut gemacht haben. Einige unserer Spieler haben auch in dieser Saison noch einen Schritt nach vorne gemacht.

Da muss man dem Trainer, Steve Stephan, auch ein Lob aussprechen.

Gab es bereits Veränderungen oder sind welche in der Winterpause geplant (Zu- und Abgänge)?

Mit Karl Herold und Ole Buth hatten wir schon zu Ende der Rückrunde zwei Verstärkungen an Land ziehen können. Rückkehrer Sascha Kwesuleit kommt jetzt im Winter von Germania II, ein weiterer Spieler mit KOL Erfahrung ist eigentlich zu 99 % sicher, aber das wird dann bekannt gegeben, sobald es fix ist.

Die große Hoffnung setzen wir aber auf unsere fünf verletzten Leistungsträger, die sehr wahrscheinlich in der Rückrunde wieder angreifen können.

Eine freudige Nachricht ist auch die frühzeitige Vertragsverlängerung von unserem Trainer, Steve Stephan, mit dem wir dann auch in die Saison 2024/25 gehen können.

Allrounder beim SV Blau-Gelb: Patrick Hüthwohl stellt sich zur Not auch mal ins Tor.
Allrounder beim SV Blau-Gelb: Patrick Hüthwohl stellt sich zur Not auch mal ins Tor. – Foto: Willi Roth - Archiv

Was sind die Ziele für die Rückrunde?

Die Rückrunde sehe ich als Vorbereitung für die neue Saison. Wenn alle wieder an Bord sind ist einiges bei uns möglich und das wollen wir in der Rückrunde zeigen, um dann in der neuen Saison eingespielt in die Runde starten zu können.

Wer wird Meister welche Teams steigen ab?

Ich denke mal, dass keiner mehr SC Polonia Wiesbaden vom Platz an der Sonne weg bekommen wird. Der Kampf um Platz zwei wird bis zum Ende spannend bleiben, weil dieses Jahr jeder jeden schlagen kann.

Unten wird es sehr schwer für Kostheim 12, dann muss man mal abwarten was aus der Gruppenliga runterkommt um die genaue Anzahl der Absteiger zu wissen. Die zweiten Mannschaften die aktuell im Keller sind, werden es dann sehr schwer haben.

--------

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 02.1.2024, 06:00 Uhr
RedaktionAutor