2023-09-19T13:46:11.487Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Menger

Neue Spielgemeinschaft in Nordthüringen

Unter dem Motto „Kräfte bündeln“ bildet sich in Nordthüringen in der kommenden Spielzeit eine neue Spielgemeinschaft. Der TSV Urbach und der SV Bielen gehen ab Sommer gemeinsame Wege.

„Aus zwei wird eins“, übertitelt der SV Bielen seine Facebookmeldung unter der Woche. Unabhängig vom sportlichen Ausgang der aktuellen Spielzeit, soll zwischen den Vereinen TSV Urbach und SV Bielen zur bevorstehenden Saison eine Spielgemeinschaft gebildet werden.

Meldung des SV Bielen

„Ungeachtet der sportlichen Situation wird im Hintergrund akribisch an der neuen Saison gearbeitet und es laufen seit einigen Monaten Ideen und Gespräche der Verantwortlichen des TSV 03 Urbach und dem SV Bielen 1926 zu einer geplanten Spielgemeinschaft im Männerbereich, um auch in Zukunft erfolgreichen Fußball zu spielen. Diese Verhandlungen sind in den letzten Wochen intensiviert wurden und sehr gut vorangeschritten. Mehrere Treffen der beiden Vereinsvorstände haben bereits stattgefunden und sind sehr positiv verlaufen“, so der Wortlaut aus der Vereinsmeldung.

Der aktuelle sportliche Leiter beim SV Bielen, Danny Kindervater, wird dabei wie folgt zitiert: "Wir freuen uns, dass dieser eingeschlagene Weg von beiden Vereinen komplett mitgetragen wird und können damit die Kräfte bündeln, die es braucht, um in Zukunft erfolgreich Fußball zu spielen. Beide Vereine blicken auf eine erfolgreiche Vergangenheit mit vielen Erfolgen. An diese soll nun gemeinsam angeknüpft werden. Meines Erachtens ist dieser Schritt unabdingbar. Im Nachwuchsbereich ist die SG mit Windehausen, Urbach und Bielen schon gut gestartet und trägt erste Früchte mit der Besetzung aller Altersklassen bis in den B -Junioren Bereich. Wir möchten nun im Männerbereich weiterhin junge ambitionierte Fußballer voranbringen und für weitere Aufgaben vorbereiten. Dies gilt zum einen für den sportlichen Aspekt, aber auch für die menschliche Seite. Wir haben klare Ziele und freuen uns über jeden Spieler, Trainer, Betreuer, Anhänger, aber auch über neue Sponsoren, die uns auf diesem Weg begleiten möchten."

Für die beiden Präsidenten Klaus Schieke (SV Bielen 1926) und Harald Koch (TSV 03 Urbach) liegen die Vorteile klar auf der Hand: „Es ist wichtig, dass wir die Kräfte der beiden Vereine bündeln und somit unsere derzeitigen und neuen Mitglieder sowie insbesondere auch unsere jungen Talente in unserer Region halten und ihnen eine attraktive Perspektive geben können. Im Nachwuchsbereich konnten wir bei der Spielgemeinschaft mit Windehausen, Urbach und Bielen schon einen gemeinsamen Weg einschlagen und werden diesen nun im Männerbereich fortführen"

Aufrufe: 030.3.2022, 20:30 Uhr
SV Bielen / FuPa ThüringenAutor