2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Zwischen dem VfL Alfter, SV Eilendorf und Fortuna Köln II entscheidet sich, wer in der Mittelrheinliga bleiben darf.
Zwischen dem VfL Alfter, SV Eilendorf und Fortuna Köln II entscheidet sich, wer in der Mittelrheinliga bleiben darf. – Foto: Timo Babic

Abstiegsentscheidung der Mittelrheinliga fällt am letzten Spieltag

Mittelrheinliga: Erst am letzten Spieltag der Saison entscheidet sich, wer aus der Liga absteigen muss und wer die Klasse hält.

Hochspannung ist am letzten Spieltag der laufenden Mittelrheinliga-Saison garantiert. Mit dem VfL Alfter, dem SV Eilendorf und Fortuna Köln II geht es für drei Mannschaften noch um den Klassenerhalt - doch es ist nur noch ein Platz zu vergeben.

Ein Herzschlagfinale im Kampf um den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga steht am letzten Spieltag der Saison bevor. Der VfL Alfter steht derzeit mit 38 Punkte über dem Strich, gefolgt vom punktgleichen SV Eilendorf und Fortuna Köln II mit 36 Zählern. Besonders die Südstädter legten zuletzt eine echte Aufholjagd auf das Parkett und holten drei Siege in Serie.

Showdown am 34. Spieltag

Für wen das Abenteuer Mittelrheinliga zunächst beendet ist und wer ein weiteres Jahr in der höchsten Spielklasse auf Verbandsebene antreten darf, entscheidet sich somit erst am letzten Spieltag der Saison - spannender könnte es kaum sein. Und die anstehenden Duelle haben es noch einmal in sich.

So trifft der VfL im Derby auf den Siegburger SV, der nach einem kurzen Hänger im Saisonfinale zurück in die Spur gefunden hat und die zurückliegenden zwei Partien siegreich bestritt. Alfter hingegen zeigte zwar gute Leistungen, konnte aber nur gegen Viktoria Arnoldsweiler am Pfingstmontag punkten. Zuvor setzte es fünf Niederlagen, die die Vorgebirgself erst wieder Mitten in den Abstiegskampf stürzen ließ. "Wir haben es am letzten Spieltag zuhause gegen Siegburg nun selbst in der Hand, den Sack zuzumachen. Darauf haben wir hingearbeitet. Nach der Leistung von heute sind wir selbstbewusst genug, um zu sagen, dass wir nächste Woche die Klasse halten wollen und auch werden", äußert sich Trainer Bogdan Komorowski selbstbewusst.

Der SVE muss derweil beim Liga-Primus und Regionalliga-Aufsteiger 1. FC Düren antreten. Düren hat in dieser Spielzeit alle 16 Heimspiele gewonnen und möchte diese Serie auch gegen Eilendorf fortsetzten. Aus sportlicher Sicht dürfte die Eilendorfer wohl die schwierigste Aufgabe erwarten. Ebenfalls eine große Herausforderung wartet auf die Fortuna-Kicker, die beim Tabellenzweiten SV Bergisch Gladbach antreten müssen. Nur mit einem Sieg könnte Köln die Klasse halten. Dank des verhältnismäßig guten Torverhältnisses dürften Alfter und Eilendorf dann auch unentschieden spielen. Wer das Rennen am Ende macht, scheint vollkommen offen zu sein. Im FuPa-Liveticker verpasst ihr keine Entscheidung.

_______________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 07.6.2022, 23:00 Uhr
Marcel EichholzAutor