2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Auf dem heimischen Ruhr-Möhne-Sportplatz feierte am Sonntag der FC Neheim-Erlenbruch bereits die Meisterschaft.
Auf dem heimischen Ruhr-Möhne-Sportplatz feierte am Sonntag der FC Neheim-Erlenbruch bereits die Meisterschaft. – Foto: David Zimmer

Durcheinander in der Kreisliga A Arnsberg - Meisterschaft noch offen

Der FC Neheim-Erlenbruch feierte am Sonntag die Meisterschaft, da Verfolger SV Bachum/Bergheim unmissverständlich dem Sauerland-Portal match-day.de bekanntgegeben hatte, dass man auf ein Wiederholungsspiel der abgebrochenen Partie gegen den SV Affeln verzichten wird.

Nach einer schweren Verletzung eines Affelner Spielers durch ein Foul eines Bachumers, für das er sogar die Rote Karte sah, einigten sich beide Mannschaften in der 73. Minute auf die Beendigung des Spiels. Affeln führte zu diesem Zeitpunkt mit 3:2. Doch wie nun Staffelleiter Michael Ternes erklärt, bleibt ihm keine andere Möglichkeit, als die Partie des SV Bachum/Bergheim neu anzusetzen. „Im Sonderbericht des Schiedsrichters steht unmissverständlich, dass sich beide Mannschaften auf den Spielabbruch geeinigt haben. Da es demzufolge keinen Schuldigen für den Abbruch gibt, muss ich die Partie gemäß der Regularien neu ansetzen. Es gibt nach Rücksprache mit dem FLVW kein Schlupfloch, um die Partie für Affeln zu werten und so einer Neuansetzung aus dem Weg zu gehen“, so Ternes gegenüber match-day.de.

Natürlich würde dem SV Bachum/Bergheim die Möglichkeit bleiben, tatsächlich nicht anzutreten. Dann aber würde der relativ neue Passus in der Spielordnung des WDFV greifen, der seit drei Jahren gilt, dass ein Nichtantritt nach dem 1. Mai zu einem Abzug von drei Punkten in der kommenden Spielzeit führt.

Da der SV Bachum/Bergheim sicherlich in der Saison 2022/23 wieder neu angreifen möchte in Richtung Meisterschaft, dürfte es sich von selbst verstehen, dass man zum Wiederholungsspiel antreten wird.

„Wir werden die ganze Angelegenheit mit der sportlichen Leitung sowie unserem Trainer besprechen und uns danach äußern“, erklärt der 1. Vorsitzende Franz Pfeil gegenüber match-day.de. Aus sportlicher Sicht scheint aber überhaupt nichts dagegen zu sprechen, dass das Spiel stattfindet und Bachum/Bergheim dieses wie beabsichtigt dem SV Affeln "schenkt", da Affeln weit zwischen Gut und Böse steht und so kein besonderer Eingriff in die Tabelle erfolgt.

Aktuell hat der FC Neheim-Erlenbruch zehn Punkte Vorsprung vor den Bachumern, die aber nun noch vier Spiele zu bestreiten haben. Rechnerisch ist der FCN also nicht durch.

Zur Tabelle der Kreisliga A Arnsberg

Aufrufe: 016.5.2022, 21:00 Uhr
sbAutor