2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
So möchte Sulzfelds Torjäger Zakel auch gerne im Spitzenspiel gegen Weiler jubeln
So möchte Sulzfelds Torjäger Zakel auch gerne im Spitzenspiel gegen Weiler jubeln – Foto: Siegfried Lörz

Die Häflte der Kreisklasse A - Teams drücken TSV Kürnbach die Daumen

Kreisklasse A+++Sieben Vereine bangen noch um den Klassenerhalt+++Spitzenspiel in Sulzfeld

Verlinkte Inhalte

Der TSV Kürnbach holte aus den letzten sechs Begegnungen 13 Punkte. Das freut auch die abstiegsbedrohten Vereine der A-Klasse. Denn nun ist der TSV wieder bis auf zwei Punkte an einen Nichtabstiegsplatz herangerückt. Sollte Kürnbach noch mindestens ein Tabellenplatz klettern und nur Steinsfurt aus der Landesliga absteigen, so hätte das auch positive Auswirkungen auf die Anzahl der Absteiger in der Kreisklasse A. Anstatt des Viertletzten würde dann der Drittletzte die Relegation bestreiten. Sollte der Viertletze die Relegation bestreiten müssen, so wären der SV Daisbach und die Reserveteams aus Bad Rappenau und Rohrbach nahezu chancenlos. Zu groß ist inzwischen der Abstand. Zudem wären die Teams aus Elsenz, Eschelbach, Eppingen und Babstadt aus dem Schneider. Derzeit kämpfen diese Teams darum am Ende über Tabellenplatz 13 zu stehen.

Spieltext FV Elsenz - SV Daisbach

Der FV Elsenz überraschte kürzlich mit dem Trainerwechsel von Pierre Härzer zu Mike Kronwald. Dabei war jedoch nicht unbedingt der Wechsel die Überraschung, sondern die Art und Weise wie gegen den Spielertrainer medial nachgetreten wurde. Viele fragten sich, ob der entlassen Übungsleiter goldene Löffel gestohlen habe. Bisher brachte der Austausch noch nicht den erhofften Erfolg. In den drei Partien gegen die Tabellennachbarn aus Eppingen und Eschelbach sowie Eschelbronn gab es lediglich einen Punktgewinn. Der Turnaround sollte nun aber gegen gebeutelte Daisbacher gelingen.

Der SVD konnte nach einer langen Durststrecke endlich mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen. Im Heimspiel gegen Untergimpern erzielte die Klingmann-Elf nach einen 0:2 Rückstand in der Nachspielzeit noch zwei Tore und somit einen Punktgewinn. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit eher minimal, dass man noch auf den viertletzten Platz klettern kann. Wenn es überhaupt noch eine Chance gibt, dann nur durch einen Sieg gegen die unmittelbar besser platzierten Elsenzer. Allerdings müsste danach eine grandiose Siegesserie folgen.

Spieltext Tiefenbach - SV Babstadt

In Tiefenbach treffen um 15.30 Uhr zwei Mannschaften aufeinander, die erfolgreiche Serien hinter sich haben. Während man am Kreuzbergsee seit dem Trainerwechsel zwischenzeitlich sechs Spiele unbesiegt war und erstmals am Donnerstag in Eschelbach unterlag, kommt Babstadt mit einer Siegesserie von fünf Spielen zu den Schwarz-Gelben.

Erstaunlich ist die Serie des SVT, da es genau genommen nur noch um die goldene Ananas geht. Tiefenbach hat weder etwas mit dem Aufstieg, noch mit dem Abstieg zu tun. Im Endeffekt gibt es nur noch die Chance sich um den ein oder anderen Platz Tabellenplatz zu verbessern.

Anders ist die Lage bei den Rappenauer Vorstädtern. Der SVB konnte in den letzten acht Begegnungen 21 Punkte einheimsen. Ein wahres Wunder, wenn man bedenkt, dass in der kompletten Vorrunde nur sieben Punkte auf der Habenseite verbucht wurden.

Trotz dieser grandiosen Aufholjagd kann sich die Amato-Elf noch immer nicht sicher sein auch in der Saison 22/23 in der Kreisklasse A zu spielen. Der Vorsprung auf den Viertletzten beträgt lediglich sechs Punkte und in den nächsten Wochen warten heftige Brocken auf die Elf um Torjäger Maier.

Spieltext FVS Sulzfeld - FC Weiler

Lange Zeit hatte der FC Weiler Tabellenplatz 2 einzementiert. Doch die Ergebnisse in den letzten Wochen passten nicht meh zu einem Aufstiegsaspiranten. Lediglich zwei Punkte holte man in den letzten vier Spielen. Dabei waren die Gegner in diesen Spielen keine Spitzenteams, sondern Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Ärgerlich vor allem deshalb, weil man am Steinsberg völlig schlampig mit seinen Torchancen umging. Aufwand und Ertrag standen in keinem Verhältnis.

Völlig anders ist die Gemütslage in Sulzfeld. Die letzten acht Punktspiele konnten alle gewonnen werden. Das ganze bei einem Torverhältnis von 40:7. Selbst beim Kreisliga-Tabellenführer SV Treschklingen, wo das Pokalhalbfinale stattfand, verkaufte sich die Zakel-Elf teuer. Aufgrund der Tendenz der letzten Wochen sind die Sulzfelder Favorit.

Bekannt ist allerdings auch, dass die Weiler Bären immer wieder aufstehen. Insofern darf am Sonntag an der Ravensburg mit einem sehenswerten intensiven Spiel gerechnet werden.

Spieltext Eschelbronn - SG Stebbach/Ric..

Sieht man mal von der überraschenden Niederlage bei Bad Rappenau II ab, so läuft es noch immer absolut rund bei den Jungs aus dem Schreinerdorf. Unter der Woche schickte man den FV Elsenz mit einem halben Dutzend Gegentoren auf die Bretter. Auch Torjäger Reischl zeigt in dieser Saison keine Schwächen und hat inzwischen 33 Tore erzielt. Somit geht beinahe jedes zweite Eschelbronner Tor auf sein Konto.

Bei Stebbach/Richen läuft seit dem Überraschungssieg in Weiler nicht mehr viel zusammen. Inzwischen macht sich aber auch das Fehlen der Leistungsträger Stoll und Weerts bemerkbar. Zudem haben sich die Gegner der Wegmann-Elf inwzischen auf Torjäger Seimen eingestellt. Nach seiner furiosen Torserie konnte er inzwischen nur noch einmal einnetzen. Den nächsten Joker zog man nun mit Routenier Thomas Bompis aus dem Hut, der bei zwei Einsätzen bereits zweimal jubeln durfte. Trotzdem ging die Fusionsmannschaft in den letzten vier Spielen immer leer aus. Auch am Sonntag gelten die offensivstarken Eschelbronner als Favorit auf den Sieg.

Spieltext Zaisenhausen - SV Rohrbach II

Nach den beiden Niederlagen gegen Adelshofen und Untergimpern kam der TSV sehr schnell wieder in die Spur. Die letzten fünf Partien konnte das Panhölzel-Team alle gewinnen. An den restlichen Spieltagen geht es - bis auf das Spitzenspiel gegen Weiler - überwiegend gegen Teams für die die Saison so gut wie gelaufen ist. Insofern hat der Tabellenzweite gute Chancen den Relegationsplatz zu behalten.

Der SV Rohrbach, der alle zehn Rückrundenspiele verlor, wird versuchen bei diesem schweren Punktspiel gut zu verteidigen. Laut dem scheidenden Trainer Frank kam es vor allen Dingen in den Spielen zu heftigen Klatschen, bei denen seine Mannschaft frühe Gegentore einstecken musste. Eine gute Defensivarbeit ist auf alle Fälle erforderlich, um ein passables Ergebnis bei den abgezockten TSVlern zu erzielen.

Spieltext Adelshofen - Angelbachtal

Der SV Adelshofen - immerhin Primus der Kreisklasse A - geizte in der Rückrunde lange Zeit mit Toren. In den ersten sieben Spielen erzielte die Weissbeck-Elf lediglich elf Tore; dies gelang Ihnen nun ebenfalls in einem einzigen Spiel gegen den SV Daisbach. Anscheinend ließ diese Partie den Tor-Knoten platzen, denn im nächsten Spiel durfte der SVA gegen Bad Rappenau II erneut sieben Mal jubeln. Inzwischen dürfe dem letzten Pessimisten klar sein, dass sich der Tabellenführer auf seiner A-Klassen Abschiedstour befindet. Zehn Punkte Vorsprung bei nur noch fünf verbleibenden Spielen stehen zu Buche. Es sieht danach aus, als gibt es in einer Wochen eine riesige Feier im beschaulichen Adelshofen.

Beim TSV Angelbachtal ist die Laune aktuell im Keller. Enttäuschend genug, dass man in den letzen vier Spielen keinen einzigen Punkt verbuchen konnte, kommt nun noch dazu, dass die SG Eschelbach völlig überraschend die Liaison der Reservemannschaften gekündigt hat. Trotzdem war der sympathische Abteilungsleiter Alex Ardita fleißig und hat bereits ein halbes Dutzend Neuzugänge für die Saison 22/23 unter Dach und Fach gebracht. Den neuen Übungsleiter Rene Lahr wird es freuen.

Spieltext Untergimpern - Bad Rappenau II

Ist bei der SGU bereits die Luft raus? Nachdem man bisher eine sensationelle Saison spielte, enttäuschte man nun ausgerechnet gegen zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Gegen Eschelbach und Daisbach holte man lediglich einen Punkt. In Daisbach kassierte man die beiden Gegentoren gar in der 89. und 91. Minute. Manchester City lässt grüßen. Doch während die Citizens hiermit den Einzug ins Champions League Finale verpassten, rutschte die SGU lediglich einen Platz in der Tabelle ab.

Bad Rappenau sendete zwischendurch ein Lebenszeichen und überraschte mit zwei knappen Siegen. Somit machte man einen Sprung vom letzten auf den drittletzen Platz. Sollte Kürnbach mitspielen, wäre das der Relegationsplatz. Etwas überraschend, dass man vor einigen Wochen mit Torjäger Marvin Feierabend und Abwehr-Kante Viktor Lukyanov (beide wechseln zum Liga-Konkurrenten SV Babstadt) zwei absolute Leistungsträger suspendierte. Die Chancen auf den Klassenerhalt haben sich durch dieser Suspendierung sicherlich nicht erhöht.

Spieltext SG 2000 Eschelbach - Türkspor Eppingen

Die SG konnte am Donnerstagabend den dritten Sieg in Serie einfahren. Nach strapaziösen Wochen ist die Bauer-Elf also wieder in der Erfolgsspur. Da man ein relativ leichtes Restprogramm hat, sollte der Klassenerhalt bald in trockenen Tüchern sein. Dann können sich die Funktionäre mit der neuen Saison 22/23 auseinandersetzen. Wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken darf, verlassen die Eschelbacher mit Bauer (Kronau), Weinmann (Waldangelloch), Sauciunas (Weiler) und Torjäger Heinrich (Dielheim) absolute Leistungsträger. Da weitere Abgänge im Gespräch sind kommt auf die Verantworlichen viel Arbeit zu.

Die Eppinger konnten in den letzten sechs Spielen lediglich zwei Punkte erspielen. Ein Sprichwort lautet: Hochmut kommt vor dem Fall. Dieses muss sich Trainer Berg nun unter die Nase reiben lassen. Vor drei Wochen hatte er angekündigt, dass er sich um den Klassenerhalt keine Sorgen machen würde, da man noch gegen Babstadt und Bad Rappenau II spielt. Ausgerechnet gegen jenen SV Babstadt verlor man nun das Heimspiel am letzten Wochenende. Türkspor stand anfangs schlecht, war in der Anfangsphase in der Abwehrkette zu langsam, so dass es bereits nach sechs Minuten 0-2 stand. Somit musste man das ganze Spiel einem Rückstand hinterherrennen. TS war spielerisch zwar überlegen, konnte die sich bietenden Chancen aber nicht konsequent nutzen. Somit ist die Mannschaft des scheidenden Trainers Robert Berg noch nicht über dem selbigen.

Aufrufe: 05.5.2022, 23:23 Uhr
Volker KillusAutor