2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die SF Köllerbach siegten am Samstag beim Tabellen-Zweiten SG Mettlach-Merzig - und machten damit Auersmacher zum Meister.
Die SF Köllerbach siegten am Samstag beim Tabellen-Zweiten SG Mettlach-Merzig - und machten damit Auersmacher zum Meister. – Foto: Oliver Altmaier

SV Auersmacher feiert Titelgewinn nach Köllerbacher Sieg

SF siegen beim Tabellen-Zweiten SG Mettlach-Merzig

Die Meisterschaft in der Saarlandliga wurde am Samstag endgültig entschieden - und zwar durch die Niederlage des bisherigen Tabellen-Zweiten SG Mettlach-Merzig gegen die SF Köllerbach (0:3). Die SG hätte einen Sieg gebraucht um die theoretische Chance Spitzenreiter SV Auersmacher noch einzuholen zu wahren. Ebenfalls am Samstag feierte Borussia Neunkirchen den achten Sieg aus den letzten neun Begegnungen.

Am Sonntag bekam Titelträger Auersmacher nach dem 3:3 beim FC Homburg II die Meisterschale überreicht. Im Kellerduell feierte Schlusslicht FV Bischmisheim gegen Siersburg den ersten Sieg seit langen. Zudem besiegte Saar 05 den TuS Herrensohr und der FV Schwalbach gewann zu Hause gegen Ottweiler-Steinbach.

SC Halberg Brebach – Borussia Neunkirchen 1:3 (0:1)

Der SC zog alle Register um im Abstiegskampf ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Yannick Kakoko, der eigentlich in der Winterpause als Jugendkoordinator zum luxemburgischen Erstligisten Titus Petange wechselte und seitdem nicht mehr spielte, schnürte nun doch noch einmal die Schuhe für die Gastgeber. Dazu sicherte sich Brebach unter der Woche die Dienste von Julien Erhardt, der wegen des Rückzugs seines Ex-Clubs Röchling Völklingen aus der Oberliga sofort spielberechtigt war.

Trotzdem gelang den Gastgebern kein Punktgewinn. Neunkirchen kletterte dagegen durch das neunte Spiel in Folge ohne Niederlage (acht Siege, ein Unentschieden) auf Rang zwei der Tabelle. „Das Chancenverhältnis war ganz klar zu unseren Gunsten. Lediglich nach dem 1:2-Anschlusstreffer von Brebach mussten wir ein klein wenig zittern, aber ohne das Brebach in dieser Phase große Möglichkeiten zum Ausgleich gehabt hätte“, analysierte Borussen-Trainer Björn Klos die Begegnung seiner Mannschaft am Halberg.

In der gingen die Hüttenstädter in der 43. Minute in Führung. Nach einem Foul an Tim Klein gab es Elfmeter für die Gäste. Marco Dahler scheiterte mit diesem zunächst an SC-Torwart Dirk Jank. Doch da Jank sich nach Meinung der Unparteiischen zu früh von der Linie nach vorne bewegt hatte, wurde der Strafstoß wiederholt. Dahler wählte im zweiten Versuch dieselbe Ecke. Wieder war Jank dran – doch dieses Mal ging die Kugel trotzdem zum 0:1 über die Linie.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel köpfte Klein das Leder nach einer Ecke von Scheffer zum 0:2 ins Brebacher Gehäuse. Die Entscheidung war dies aber noch nicht: In der 68. Minute verkürzte Karl Müller nach einer Hereingabe von Alexio Brauer für die Gastgeber auf 1:2. Acht Minuten vor Schluss nutzte Neunkirchen dann eine seiner zahlreichen Konter-Gelegenheiten zum 1:3 durch den Amerikaner Roman Torres.

SG Mettlach-Merzig – SF Köllerbach 0:3 (0:0)

Mettlach-Merzig ließ im ersten Durchgang einige gute Möglichkeiten zur Führung ungenutzt. Felix Klemmer, Alexander Riga und Philipp Thome vergaben Einschuss-Chancen. Das „dickste Ding“ zum 1:0 ließen die Hausherren aber direkt nach der Pause liegen. Jacob Collmann steuerte nach Zuspiel des gerade eingewechselten Alexander Eckert alleine aufs SF-Gehäuse zu. Collmann zog ab, doch Gäste-Schlussmann Sascha Segarra-Gil bekam irgendwie noch eine Hand an den Ball und parierte glänzend.

Fast im direkten Gegenzug leistete sich Mettlach-Merzig einen Ballverlust. Samed Karatas bediente den im Strafraum lauernden Jan Issa und der vollstreckte zum 0.1. In der 64. Minute fiel nach einem Fehlpass von SG-Innenverteidiger Patrick Abrusnikow das 0:2 durch Enrico Saporito. Fünf Minuten vor Schluss machte der Tabellenvierte aus Köllerbach mit dem 0:3 den Sack endgültig zu. Wie schon beim 0:1 traf Issa nach Vorarbeit von Karatas. Mettlach-Merzigs Felix Klemmer war nicht damit einverstanden, dass der Treffer zählte, weil er eine Abseits-Position ausgemacht haben wollte. Für seinen lautstarken Protest sah er die Gelb-Rote-Karte.

TuS Herrensohr – SV Saar 05 Saarbrücken 2:4 (2:1)

„Saar 05 war in der zweiten Hälfte schon die bessere Mannschaft. Deshalb war ihr Sieg am Ende verdient“, gab TuS-Spielertrainer Manuel Schuck nach dem Schlusspfiff zu. Seine Mannschaft muss damit weiter noch ein wenig um den Ligaverbleib bangen. „Wir spielen nächste Woche bei der FSG Ottweiler-Steinbach. Das wird ein ganz wichtiges Ding, das wir gewinnen müssen. Egal wie“, so Schuck.

Bis eine Viertelstunde vor Schluss sah es so aus, als könnte Herrensohr auch gegen Saar 05 gewinnen. Bis zu diesem Zeitpunkt hielt nämlich die 2:1-Pausenführung der Gastgeber. Für die hatten Valentin Solovej und Jannick Kurz gesorgt. Das 1:0 war schon nach wenigen Sekunden gefallen. Solovej drückte die Kugel nach einer Ecke und einer Kopfballverlängerung von Marius Neumeier über die Linie. Das 2:1 erzielte Kurz wenige Minuten vor der Pause. Nach einem langen Ball und einer missglückten Abseitsfalle konnte der Offensiv-Akteur alleine aufs Tor zulaufen und unhaltbar einschießen. Zwischen diesen beiden Toren hatte Hokon Christian Sossah in der 25. Minute das 1:1 erzielt.

In der 75. Minute glich Saar 05 dann zum zweiten Mal aus. Nach einer Ecke zog David Seibert ab. Der Schuss wurde noch abgefälscht und ging zum 2:2 ins Netz. Nur fünf Minuten später senkte sich ein – ebenfalls abgefälschter - 16-Meter-Schuss von Sampres Singh zum 2:3 unter die Latte. In der Nachspielzeit legte Sossah nach einem Konter den vierten Gäste-Treffer nach.

FV Bischmisheim – FV Siersburg 4:2 (1:1)

Bischmisheim feierte im Kellerduell den ersten Sieg seit dem 6. November 2021. „Unser Erfolg war auch verdient, weil wir die besseren Chancen hatten“, erklärte der Trainer der Hausherren, Stephan Otte, nach dem Schlusspfiff. Eric Fuhr brachte die Gastgeber nach einem Schnittstellen-Ball von Fabio Di Dio Parlapoco in Führung. Nach ähnlichem Muster fiel Sekunden vor der Pause das 1:1 durch Jeremy Stauffer.

In der 56. Minute fiel ein abgefälschter Schuss Di Dio Parlapoco vor die Füße, der zum 2:1 einschoss. Kurz danach traf Jan Dick per Direktabnahme zum vorentscheidenden 3:1. Frederik Finkler erhöhte aus dem Gewühl auf 4:1, ehe Siersburg durch einen von Stauffer verwandelten Strafstoß verkürzte.

FV Schwalbach – FSG Ottweiler-Steinbach 2:0 (0:0)

Schwalbach siegte aufgrund eines Chancenplus vor 200 Zuschauern verdient. „Es war in dieser Partie vor allem wichtig viele erste und zweite Bälle zu gewinnen. Das ist uns zum gut gelungen“, freute sich FV-Trainer Toni Jakic.

Nach der torlosen ersten Hälfte ging seine Mannschaft 120 Sekunden nach der Pause in Führung. Nicolas Staub drückte den Ball über die Linie, nachdem FSG-Torwart Sascha Seiwert einen Schuss von Felix Martin noch pariert hatte.

Nach einer Stunde landete eine Hereingabe von Marc Kraml aus dem Halbfeld bei Staub, der zum 2:0 einschoss. Danach hatte Staub noch zwei gute Möglichkeiten um mit einem dritten Treffer einen lupenreinen Hattrick zu erzielen, dies gelang dem torgefährlichen Akteur aber nicht.

FC Homburg II – SV Auersmacher 3:3 (1:0)

Auersmacher stand durch die Niederlage von Mettlach-Merzig am Vortag schon vor der Partie als neuer Saarlandliga-Meister fest. Dies wurde spontan im Clubheim bis tief in die Nacht gefeiert. Nach der Partie in Homburg bekamen das Team von Trainer Jan Berger dann auch die Meisterschale überreicht.

Im Spiel selbst hing Homburg II ging durch einen Schuss von Nyger Hunter unter die Latte in Führung. Moritz Doll erhöhte nach einem Konter auf zu Beginn der zweiten Hälfte auf 2:0. Durch einen direkt verwandelten Eckball von Florian Simon (62. Minute) und ein Tor von Tom Lonsdorfer nach einem Homburger Ballverlust (72. Minute) kam der Meister zum 2:2.

Dann traf Niklas Doll zehn Minuten vor Schluss mit einem satten 20-Meter-Schuss zum 3:2 für die Gastgeber. Nur Augenblicke danach kam Auersmacher durch einen von Yannik Hoffmann verwandelten Elfmeter zum 3:3-Ausgleich. Sehr zum Ärger von FCH-Trainer Razkar Daoud: "Es war ein hochklassiges Saarlandligaspiel, aber die 2:0-Führung dürfen wir uns nicht mehr nehmen lassen", so der Übungsleiter.

VfL Primstal – SV Bliesmengen-Bolchen abgesagt

Die Partie wurde wegen eines Trauerfalls im Umfeld des VfL kurzfristig auf diesen Dienstag, 19.30 Uhr, verlegt.

So liefen die Nachholspiele unter der Woche:

Am Mittwoch fanden in der Fußball-Saarlandliga gleich vier Nachholspiele statt. Großen Jubel gab es dabei beim SV Hasborn, der sich zu Hause überraschend gegen den Tabellen-Zweiten SG Mettlach-Merzig mit 3:1 durchsetzte. Dadurch kletterten die Rot-Weißen wieder vom vorletzten auf den drittletzten Tabellenplatz. Das Wilhelm-Team überholte den FV Siersburg, der zeitgleich vor 200 Zuschauern im Kreis-Duell beim FV Siersburg mit 0:5 (0:2) den Kürzeren zog.

Keinen Sieger gab es in der anderen Nachhol-Begegnung am Mittwoch: Borussia Neunkirchen konnte nach zuvor sieben Siegen in Serie erstmals nicht über einen Dreier jubeln. Der Tabellen-Dritte musste sich vor 250 Zuschauern beim SV Saar 05 Saarbrücken mit einem 2:2 begnügen.

So geht es in der Saarlandliga weiter:

Neben der kurzfristig auf diesen Dienstag verlegten Partie zwischen dem VfL Primstal und dem SV Bliesmengen-Bolchen (siehe oben) finden in der Saarlandliga unter der Woche erneut drei Nachholspiele statt (alle um 19 Uhr). Brebach erwartet dabei zum Derby den SV Auersmacher. Ein paar Kilometer weiter treffen zum Kellerduell der FV Bischmisheim und der SV Hasborn aufeinander. Schließlich empfängt noch Mettlach-Merzig den FC Homburg II.

Am Wochenende wird dann fast ausnahmslos am Samstag gespielt: Um 15 Uhr muss der FV Siersburg im Heimspiel gegen Primstal punkten, um seine Chance auf den Ligaverbleib zu wahren. Um 15.30 Uhr ist Köllerbach gegen Schlusslicht Bischmisheim klar in der Favoritenrolle. Zeitgleich empfängt Saar 05 den FC Homburg II.

Um 16 Uhr hat die FSG Ottweiler-Steinbach im Heimspiel gegen Herrensohr – ebenso wie der Gegner – die Chance sich von der Abstiegszone zu distanzieren. Allerdings nur, wenn Hasborn nicht zeitgleich beim SV Bliesmengen-Bolchen gewinnt. Am Sonntag trifft dann noch um 15 Uhr Borussia Neunkirchen im heimischen Ellenfeld auf den FV Schwalbach.

So lief der 29. Spieltag:

Ihr habt die Spielberichte vom vergangenen Wochenende verpasst? Kein Problem, die könnt Ihr hier noch einmal nachlesen: Acht-Tore-Spektakel bei Saar 05

Aufrufe: 08.5.2022, 21:00 Uhr
semAutor