
Abschiede verdienter Spieler
Mehrere erfahrene Akteure beenden ihre Laufbahn im Männerbereich. Eric Eberling (36), langjähriger Verteidiger u.a. für SV Rudisleben und SV 09 Arnstadt in Landesklasse und Thüringenliga, spielte seit seiner Rückkehr 2022/23 in der zweiten Mannschaft.
Florian Kah, zuvor viele Jahre in der ersten Mannschaft aktiv, wechselte 2018 zu Eintracht Apfelstädt, kehrte 2023 zurück und verabschiedet sich nun.
Christian Bräutigam, Urgestein des Vereins, spielte abgesehen von zwei Jahren beim SV Geratal (2008/09 und 2009/10) durchgängig für den SV Arnstadt. Zunächst in der ersten Mannschaft, später seit 2011 als wichtige Stütze in der zweiten.
Der Aufstieg und das Heimspiel gegen Weimarer SV vor 1.700 Zuschauern waren der würdige Abschluss ihrer aktiven Laufbahn. Einige bleiben bei den Alten Herren aktiv und schaffen Raum für den Nachwuchs.
Nachwuchs rückt nach
Folgende Talente aus dem eigenen Nachwuchs rücken fest in den Männerbereich auf: Defensive: Rick Lang, Felix Mörl, Luke Schlegel Mittelfeld & Angriff: Klemens Putsche, Felix Noä, Felix Smolarski Alle stammen aus dem eigenen Nachwuchs des SV Arnstadt. Felix Smolarski kehrt nach einem Abstecher in die Haarhäuser A-Jugend zurück – zuvor war er ebenfalls in der Jugend des SV 09 Arnstadt aktiv. Einige der Spieler sammelten bereits in der Vorsaison erste Einsätze im Männerbereich. Zum Start absolvierte das Team ein Testspiel gegen den SV Westring Gotha aus der Kreisoberliga Westthüringen. Dabei unterlag man mit 0:3. Es folge 0:7 Pleite beim FC Steinbach Hallenberg (Landesklasse). Einige der Neuzugänge standen bereits auf dem Platz und sammelten wertvolle Spielpraxis. Außerdem verstärkt Alexander Ahrens (zuletzt Wismut Gera) das Mittelfeld.
Neuer Trainer an Bord
Mit Markus Lauth übernimmt ein erfahrener Coach vom Landesklassen-Aufsteiger Suhler SV das Traineramt und ersetzt damit den bisherigen Aufstiegstrainer Michael Rammelt. Lauth soll die Entwicklung der Mannschaft und der jungen Spieler konsequent vorantreiben.
Ausblick und Zielsetzung
Der SV Arnstadt II startet mit einem ausgewogenen Mix aus Erfahrung, jungem Talent und neuem Trainerteam in die Kreisoberliga. Das klare Ziel für die neue Saison ist der Klassenerhalt – die Weichen für eine spannende Zukunft sind gestellt.
