2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
– Foto: SVA/SVD

Kampf um die Kreisliga: Das Duell der „1949er“

Am kommenden Samstag kommt es in Sankt Englmar zum Aufeinandertreffen zwischen dem SV Deggenau und dem SV Arnbruck in der ersten Runde der Kreisliga-Relegation. Der Deggendorfer Kreisklassist konnte sein letztes Saisonspiel standesgemäß mit 3:1 gegen Moos gewinnen, wohingegen die Zellertaler ihre Generalprobe in einem furiosen Spiel mit 7:6 beim SV Bischofsmais verloren. Am Samstag werden die Karten jedoch neu gemischt. Ein Spiel, neutraler Boden, viele Zuschauer, Emotionen – All das erwartet man sich von einem Entscheidungsspiel wie diesem.

Arnbrucks Spielertrainer Christian Mühlbauer, lässt das letzte Saisonspiel beim SV Bischofsmais nochmal Revue passieren.

„Ich habe so ein Spiel noch nie erlebt. Offensiv haben wir wahrscheinlich eines der besten Spiele in dieser Saison gemacht. Die Tore waren überragend herausgespielt. Wenn du jedoch auswärts sechs (!) Tore schießt, dann darfst du auf keinen Fall mit leeren Händen nach Hause fahren. Wir werden nun die Fehler nochmal ansprechen, um am Samstag anders aufzutreten. Andererseits haben wir mit dem Treffer zum 2:0 im Parallelspiel des TSV Lindberg auch viel gewechselt und wichtige Spieler geschont, da somit die Meisterschaft entschieden war. Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an den TSV, der letzten Endes auch verdient Meister wurde.“

– Foto: T.Ritzenberger

Mühlbauer sieht der kommenden Aufgabe höchstmotiviert entgegen und freut sich auf ein packendes Spiel in Sankt Englmar.

„Ich persönlich freue mich wahnsinnig auf das bevorstehende Spiel. Relegation ist immer was Besonderes. Die Mannschaft soll die Atmosphäre in jeder Minute genießen. Das sind Spiele, wo einige über sich hinauswachsen können, oder sogar müssen - gerade bei unserem Gegner. Mit dem SV Deggenau haben wir einen starken Gegner mit erfahrenen und guten Einzelspielern zugelost bekommen. Es ist wichtig, dass wir die Fehler aus dem vergangenen Spiel abstellen und offensiv anknüpfen, dann werden wir definitiv eine Chance haben. Wir werden uns diese Woche gut vorbereiten und dann mit unseren Zuschauern im Rücken hoffentlich eine gute Leistung abrufen“ so Chris Mühlbauer.

– Foto: T.Ritzenberger

Der SV Deggenau lieferte sich in der Deggendorfer Kreisklasse einen ähnlich harten Meisterschaftskampf wie der SVA. Die Mannschaft um Trainer-Trio Zacher, Sammer, Schiller war drei Wochen vor Saisonende noch selbst an der Tabellenspitze, ehe man sich im Topspiel beim SV Winzer mit einem 1:1 begnügen musste und anschließend mit 2:3 gegen Schwanenkirchen unglücklich den Kürzeren zog. Nichtsdestotrotz geht der Blick im Deggendorfer Vorort nach vorne:

„Hätte man uns vor der Saison gesagt, dass wir als Aufsteiger am Ende der Saison unter den Top fünf der Tabelle stehen, hätten wir das voll und ganz unterschrieben. Dass man nun sogar in der Aufstiegsrelegation antritt, ist der absolute Wahnsinn!“, wie SV-Vorstand Michael Erl berichtet.

Was man sich von der Relegation nun erwartet, lässt die Vereinsführung um Vorsitzenden Uwe Eisenhut jedoch offen:

„Natürlich wollen wir weiterkommen, wenn wir schon einmal hier sind. Aber auch die anderen Teams stehen zurecht dort, wo sie jetzt sind. Wenn wir es aber schaffen, unser Spiel durchzuziehen, wird es für jeden Gegner schwer werden!“

– Foto: Harry Rindler

Arnbrucks CO Florian Aschenbrenner will sich und sein Team für die harte Arbeit in der abgelaufenen Spielzeit belohnen.

„Wir können in der Relegation einer wirklich tollen Saison die Krone aufsetzen! Ich freue mich riesig auf das Spiel. In solchen Partien kann alles passieren, sodass dich auch einzelne Fehler um den Lohn einer ganzen Saison bringen können. Wir wollen uns aber keinen Druck machen und möglichst befreit aufspielen, was in solchen Spielen natürlich immer leichter gesagt, als getan ist. In gewisser Weise sehen wir die Relegation auch schon als Bonus an, weil der Aufstieg für uns absolut kein Muss ist. Wenn du jedoch die ganze Saison hart dafür gearbeitet hast, willst du es am Ende auch durchziehen bis zum Schluss“, wie Aschenbrenner sagt.

Personell können die Grün-Weißen bis auf die Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen. Der SV Deggenau hat jedoch eine Hiobsbotschaft zu vermelden. Der Regionalligaerfahrene Philipp Zacher fällt mit einer Unterkörperverletzung auf unbestimmte Zeit aus und wird dem SVD definitiv fehlen. Zudem stehen hinter weiteren gesetzten Stammkräften noch Fragezeichen für einen Einsatz in St. Englmar.

– Foto: Helmut Müller

Anpfiff ist am Samstag um 17.00 Uhr im „Stadion am Tannenbaum“. Die Begegnung wird geleitet vom Schiedsrichtergespann um Manuel Piermeier (WSV St. Englmar) und seinen beiden Assistenten Magnus Gehrwald und Fabian Wellnhofer. Die Partie gibt es außerdem LIVE im FuPa Ticker von Sebastian Ziegert (FuPa Geschäftsführer).

Aufrufe: 025.5.2022, 14:42 Uhr
Benedikt SchrötterAutor