2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Nun besteht Klarheit im Abstiegskampf in der Kreisliga A am Hochrhein. | Foto: Patrick Seeger
Nun besteht Klarheit im Abstiegskampf in der Kreisliga A am Hochrhein. | Foto: Patrick Seeger

Bezirk verschafft Klarheit in der Abstiegsfrage der Kreisliga A

Die Fußballsaison befindet sich auf der Zielgeraden, und in vielen Ligen spitzt sich damit der Abstiegskampf zu. In der Kreisliga A war die Konstellation der beiden Staffeln mit unterschiedlicher Mannschaftsstärke allerdings nicht eindeutig - bis jetzt. Der Bezirk hat mit einer Mitteilung das Prozedere klargestellt.

Die Kreisliga-Absteiger sollen gemäß Regularien gleichmäßig auf die beiden Staffeln West und Ost verteilt werden. "Ist dies nicht möglich, ermitteln die nicht gleichmäßig zu verteilenden Mannschaften in Vor- und Rückspiel (Relegation) den zusätzlichen Absteiger", heißt es in der Mitteilung. Nach derzeitigem Stand ist von vier Absteigern aus der Bezirksliga (zugleich die dort maximal festgelegte Zahl) auszugehen. Dies hätte für die A-Klasse zu Folge, dass dort insgesamt sieben Vereine den Gang in die Kreisliga B antreten müssen.

In diesem Fall bedeutet dies, dass die drei Letztplatzierten jeder Staffel direkt absteigen und die Viertletzten jeder Staffel in einer Relegation mit Hin- und Rückspiel den siebten Absteiger ermitteln. In der Weststaffel steht der erste Absteiger mit der in der Hinrunde zurückgezogenen SG FC Wehr-Brennet II bereits fest, daher sind dort die Ränge 15 und 16 direkte Abstiegsplätze. Im Osten gilt dies für die Plätze 13 bis 15. Die Relegation würde zwischen dem Ost-Zwölften und dem West-14. ausgetragen.

Je nach Konstellation der höheren Klassen könnte es in der Bezirksliga auch nur drei und im günstigsten aller Fälle sogar lediglich zwei Absteiger geben. Auf die Kreisliga A weitergedacht hieße das im ersten Fall: Insgesamt sechs Absteiger, je auf die drei Tabellenletzten der Staffeln West (inklusive Wehr-Brennet II) und Ost aufgeteilt. Im zweiten Fall: Insgesamt fünf Absteiger, sodass nur die jeweils beiden letztplatzierten Teams der Staffeln West (inklusive Wehr-Brennet II) und Ost absteigen müssten. Zudem gebe es eine Relegation zwischen dem Ost-13. und dem West-15.

Bei noch drei ausstehenden Spieltagen konzentriert sich der Abstiegskampf in der West-Staffel auf ein Trio: Der FC Huttingen belegt nach aktuellem Stand mit Rang 14 den Relegationsplatz, während der FV Degerfelden (15.) und der SV Liel-Niedereggenen (16.) einen direkten Abstiegsrang belegen. In der Ost-Staffel reicht die Zone der gefährdeten Teams bis Rang zehn. Nach aktuellem Stand müsste der SC Lauchringen als Zwölfter die Abstiegsrelegation bestreiten, während der SV Obersäckingen (13.), FC Weizen (14.) und der SV Albbruck (15.) die direkten Abstiegsränge einnehmen.

Aufrufe: 023.5.2022, 21:31 Uhr
Badische ZeitungAutor