2023-05-26T06:42:52.829Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Menger

Altengottern zieht eine Mannschaft zurück - Trainer geht

Turbulente Zeiten beim SV Altengottern. Derzeit scheint es den Verein ziemlich durchzuschütteln. Nun mussten die Verantwortlichen sogar die Entscheidung treffen, eine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück zu ziehen.

Personell war es schon in den letzten Wochen und Monaten richtig eng beim SV Altengottern. So spielte man in der Landesklasse 2 mit Mini-Kader oder hatte sogar einen Nichtantritt zu verbuchen.

Nun war allerdings ein Punkt erreicht, bei dem es personell nicht mehr ging. Das Landesklasse-Team war nicht mehr spielfähig. „Mit Trainer Andrzej Mazur und mir wären wir noch zehn Leute gewesen“, sagt der Sportdirektor Marcus Czeromin. So musste eine Entscheidung her. Nach Beratungen entschied man sich nun die zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückzuziehen und mit deren Spielern und den verbleibenden Spielern des Landesklasse-Teams die Saison der ersten Mannschaft zu Ende zu bringen.

„Wir haben die Entscheidung getroffen und die zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet. Wir haben einige Spieler aus der Ukraine, die wegen des Krieges in ihre Heimat sind. Hinzu kommen weitere Verletzte, ein Spieler ist nun eine ganze Weile gesperrt. So mussten wir uns entscheiden, die Landesklasse-Mannschaft mit den Spielern aus der Zweiten aufzufüllen. Wie es denn ab Sommer weitergeht, müssen wir sehen“, sagt Czeromin, der ankündigte, dass sich im Verein wohl auch konzeptionell einiges ändern wird. Er selber wird diesen Prozess nicht mehr allzu lange begleiten. Nachdem er noch mithelfen wird, die Vorbereitungen für die neue Saison mit zu gestalten, ist für ihn als Sportdirektor Schluss. „Ich habe bis Sommer meine Hilfe als Sportdirektor angeboten und das werde ich auch so machen“, sagt er. In den kommenden Wochen steht für die Verantwortlichen auf jeden Fall jede Menge Arbeit an. Denn wohin die Reise für die Mannschaft in der neuen Saison geht, weiß man aktuell noch nicht so recht. Das will man bewerten, wenn man die Gespräche mit den Spielern geführt hat.

Trainer geht

Coach Andrzej Mazur wird dabei jedenfalls nicht mehr dabei sein. Er erklärt im FuPa-Gespräch, dass er unter den aktuellen Rahmenbedingungen beim SV Altengottern als Trainer der ersten Mannschaften aufgehört hat. „Ich bin richtig enttäuscht und sauer“, sagt Mazur, der seinen Ärger über die jüngsten Vorgänge nicht verbergen konnte. Nun wird Marc Schröter – er war Coach der zweiten Mannschaft – den Trainerposten übernehmen.

Aufrufe: 05.5.2022, 20:30 Uhr
Felix BöhmAutor