2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers

Südkorea-Doppelpack für den VfB Frohnhausen

Landesliga, Gruppe 2: Der VfB Frohnhausen hat kurz nach Saisonbeginn noch einmal doppelt nachgelegt. Die beiden Südkoreaner Jihwan Yun und Seok-kyoung Yoo verstärken den VfB - abgeschlossen ist die Kaderplanung damit aber noch nicht.

Die Saison in der Landesliga hat seit vergangenem Wochenende begonnen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Transferplanung überall abgeschlossen ist. Kurz vor dem zweiten Spieltag am Mittwochabend hat der VfB Frohnhausen noch zwei weitere Neuzugänge bekanntgegeben.

Jugend-Bundesliga und Regionalliga West

Beide späten Neuverpflichtungen kommen dabei aus Südkorea. Jihwan Yun ist im offensiven Mittelfeld zuhause und hat trotz seiner erst 21 Jahre schon erste Erfahrung auf hohem Niveau sammeln können. Zum einen in der Jugend, wo Yun für Dynamo Dresden, Rot-Weiß Erfurt und zuletzt den MSV Duisburg spielte. Seine erste Station im Erwachsenenfußball war der KFC Uerdingen, der zu dem Zeitpunkt sogar noch in der Regionalliga West spielte. Bei seinem einen Jahr in Uerdingen spielte Yun acht Mal in der Regionalliga, konnte den Abstieg aber nicht verhindern. Ein ähnliches Szenario erlebte der Offensivspieler auch ein Jahr später beim FC Kray - dieses Mal in der Oberliga und mit mehr Spielanteilen. In 19 Spielen, zwölf von Beginn an, erzielte Yun einen Treffer für den damaligen Essener Oberligisten. "Wenn wir ihn in Topform bekommen, dann wird er auf der Zehner-Position eine Waffe sein. Doch wir müssen mit ihm noch arbeiten. Er hatte zuletzt etwas den Spaß am Fußball verloren und muss sich wieder herankämpfen", sagt VfB-Trainer Issam Said gegenüber RevierSport über seinen Neuzugang. Nach dem Abstieg des FCK wird es für Yun im Ligaspiel am 3. Dezember das Wiedersehen mit dem Ex-Verein geben.

>>> Das ist Jihwan Yun

Rückkehr an den Niederrhein

>>> Das ist Seok-kyoung Yoo

Der zweite Neue ist für die Defensivabteilung eingeplant. Seok-kyoung Yoo spielte zuletzt in der Landesliga Westfalen für Firtinaspor Herne. Über die Jugend von Fortuna Köln lief Yoo in den vergangenen Jahren für den VfL Benrath in der Bezirksliga, für den SV Neuhof in der Hessenliga, für Westfalia Herne in der Oberliga Westfalen und eben für Firtinaspor auf. Mit dem Wechsel nach Frohnhausen kehrt der 24-jährige Linksverteidiger nun an den Niederrhein zurück. "Er ist lauf- und kampfstark. Er wird unsere linke Seite bereichern", wird Trainer Said bei RevierSport zitiert.

Abgeschlossen ist die Kaderplanung damit aber noch nicht: Zwei weitere Spieler sollen mindestens noch dazukommen - gerade angesichts der großen Liga mit 20 Teams. Auch deswegen gibt es gleich zu Beginn eine englische Woche. Für den VfB ging es am Mittwochabend zu Arminia Klosterhardt. Für das Spiel gegen die Arminia waren die beiden südkoreanischen Neuzugänge indes noch kein Thema.

_____________________________

Aufrufe: 010.8.2023, 12:00 Uhr
Niklas BienAutor