Einiges in Bewegung ist weiterhin bei der SpVgg Greuther Fürth. Das Kleeblatt richtet sich im sportlichen Bereich gerade neu aus. Jetzt haben die Mittelfranken den bisherigen Kaderplaner und Chefscout Sergio Pinto entlassen. Seinen Posten übernimmt ab sofort Ronny Philp. Der 35-Jährige Ex-Bundesligaprofi war in der Regionalliga Bayern für den FC Augsburg II, die SpVgg Greuther Fürth II und für den 1. FC Schweinfurt 05 am Ball.
"Wie angekündigt wollen wir die Aufgaben auf verschiedene Schultern verteilen und haben dafür in den letzten Tagen und Wochen unser zukünftiges sportliches Organigramm entwickelt. Ronny wird die Kaderplanung der Lizenzmannschaft übernehmen und auch als Schnittstelle für die Kaderplanung unserer Leistungsteams U23, U19 und U17 fungieren. Diese soll künftig sehr eng gelebt werden. Darüber hinaus wird es auch eine Teamleitungsstelle für das Scouting geben, die an Ronny berichtet und extern besetzt wird. Diese Gespräche befinden sich bereits auf der Zielgeraden", erläutert Fürths Sportdirektor Stephan Fürstner in einer offiziellen Pressemitteilung.
Ronny Phil, der in den vergangenen Jahren Mitglied der Fürther Scoutingabteilung war, sagt selbst zu seiner Beförderung: "Ich bin dem Verein sehr dankbar dafür, dass ich in den letzten Jahren schon viel Erfahrung sammeln durfte und jetzt mehr Verantwortung übernehmen darf. Ich werde Stephan mit vollem Einsatz unterstützen." Der bisherige Kaderplaner Sergio Pinto wurde vom Verein kurz und knapp verabschiedet: "Die Spielvereinigung bedankt sich bei Sergio Pinto für seinen Einsatz in den letzten Jahren und wünscht für die Zukunft alles Gute." Die Fürther hatten die 0:4-Derbypleite in der zweiten Liga gegen den 1. FC Nürnberg zum Anlass genommen, um personell Tabula rasa zu machen und sich komplett neu aufzustellen.