2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Strukturreform sorgt für mehr Abstiegsplätze im Fußballbezirk Riß

+++Große Veränderungen vom WFV im Bezirk Riß+++

Durch eine von WFV (Württembergischer Fußballverband) beschlossene Spielklassen- und Strukturreform auf einer Versammlung Ende Mai in Stuttgart wird es in der Saison 2022/23 und der Saison 2023/24 im Fußballbezirk Riß mehr Abstiegsplätze geben. Mit fast 80 % der Stimmen wurde diese Änderung beschlossen. Vor allem die Bezirksliga Riß und die Kreisliga A I und A II sind von diesem Beschluss betroffen.

Inhalt des Vorhabens ist, dass die 16 Bezirke im Verbandsgebiet auf 12 reduziert werden sollen. Außerdem soll das Ligasystem auf 1-4-12 geändert werden. Das heißt, dass es ab der Saison 2024/25 eine Verbandsliga, vier Landesligen und anstatt 16 nur noch 12 Bezirksligen geben soll. „Der Bezirk Riß braucht die Strukturreform, um den Spielbetrieb in der Kreisliga B aufrecht zu erhalten. Bis zur Saison 2024/25 müssen wir unsere Hausaufgaben machen“, wie der Bezirksvorsitzende Siegfried Kühner in der Schwäbischen zitiert wird. Die Teams aus der Bezirksliga Riß sollen auf 12 Teams und die A-Kreisligen auf 30 Teams reduziert werden.

In der Saison 2022/23 werden in der Verbandsliga und in der Landeliga IV zum jetzigen Zeitpunkt sechs Teams den Weg in die jeweils untere Liga antreten müssen. Aus der Bezirksliga werden, laut Kühner, vier Mannschaften absteigen, wenn aus der Landesliga kein Verein aus dem Bezirk Riß absteigt. Wenn dies allerdings passieren sollte, werden fünf Teams aus der Bezirksliga absteigen. Die Bezirksliga Riß wird dadurch auf 14 Teams dezimiert.

Wenn fünf Vereine die Bezirksliga in Richtung Kreisliga A verlassen sollten, dann wird es sechs Absteiger aus der Kreisliga A geben. Falls es nur vier sein sollten, werden 5 Teams den Weg Richtung Kreisliga B antreten. Wie viele Teams es geben wird, ist abhängig davon, welcher Kreisliga A die Absteiger zugeordnet werden.

In der Spielzeit 2023/24 werden ebenfalls mindestens vier Teams aus der Bezirksliga absteigen. Dadurch hat besagte Staffel nach der Saison nur noch 12 Teams. Eine Relegation wird es laut dem Bezirksvorsitzenden nicht geben.

Ab der Saison 2024/25 soll es dann im neuen Bezirk neun eine Bezirksliga mit 24 Mannschaften geben. Allerdings sei laut Kühner noch nicht endgültig sicher, mit wie vielen Teams genau geplant werden kann, da noch nicht klar ist, wie viele Mannschaften aus anderen Bezirken dazukommen. Darüber hinaus ist geplant, dass es zukünftig drei Kreisligen A und drei Kreisligen B mit 16 Teams gibt.

Aufrufe: 014.7.2022, 16:55 Uhr
Nicolas BläseAutor