2024-04-30T08:05:46.171Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Andreas Krisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Stellungnahme des TSV Weilheim zum Rückzug der Zweiten

Der TSV Weilheim ist als Meister in der Kreisliga B5 Neckar/Fils aufgestiegen – eigentlich. Denn der Verein hat nun seine zweite Mannschaft abgemeldet und somit zwei anderen Teams die Chance auf den Aufstieg genommen. Dafür entschuldigt sich der Verein nun in seiner Pressemitteilung:

Hallo liebe Sportsfreunde,

wir sind uns bewusst, dass die Nachricht über die Abmeldung unserer zweiten Mannschaft für niemanden erfreulich war und auch für Unmut gegenüber uns sorgt.

Zum Zeitpunkt des letzten Spieltages unserer zweiten Mannschaft am 10.06.2023 hatten wir für die Mannschaften der ersten und zweiten Mannschaft im Gesamten circa 34 Spieler zur Verfügung. Das Ziel war es für beide Mannschaften im Gesamten 40 Spieler zu haben um 2 x 20 Spieler zu stellen. Mit dieser Anzahl hätten wir beinahe sorgenlos in die Saison starten können. Wir haben uns am 10.06. dafür entschieden den Aufstieg anzunehmen und uns weiterhin auf die Suche zu machen nach den „fehlenden“ sechs Neuzugängen.

Wir waren zuversichtlich, dass wir dies auf die Reihe bekommen, ob die Neuzugänge für die erste oder zweite Mannschaft dann geplant waren sei erstmal egal gewesen. In der Woche nach dem vermeintlichen Aufstieg der Zweiten (nach dem 10.06.) haben sich vier Spieler der ersten Mannschaft, trotz vorheriger Zusage, dazu entschieden den Verein doch zu verlassen. Somit benötigten wir statt mindestens sechs Neuzugängen auf einmal zehn Neuzugänge.

Ungeplante Abgänge sorgen für zu dünne Kader

Als diese Abgänge intern bei unseren Spielern die Runde gemacht haben, tat sich Unmut bei einigen Spielern auf und weitere drei Spieler aus der zweiten Mannschaft haben ihren Abgang verkündet. Somit standen wir zum gestrigen Zeitpunkt mit 27 Spielern für zwei Mannschaften da. Wir hätten fünf Neuzugänge für die zweite Mannschaft bekommen, doch auch mit 32 Spielern für zwei Kader kann man leider nicht in die Saison starten. Wie schon erwähnt, waren wir zum Zeitpunkt 10.06. zuversichtlich und voller Hoffnung zwei Mannschaften zu stellen. Leider sind unvorhersehbare Abgänge eingetreten, die dies unmöglich gestalten.

Wir entschuldigen uns hiermit bei der TSG Zell und dem TSV Grafenberg für die Chance, die wir ihnen hiermit genommen haben!

Wir verstehen den Unmut, aber ihr könnt euch sicher sein, dass wir alles erdenkliche versucht haben eine 2. Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Mit sportlichen Grüßen

Die Abteilung Fussball des TSV Weilheim

Aufrufe: 027.6.2023, 10:55 Uhr
Gianni MantineoAutor