2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
– Foto: Jenni Maul

Stellt Deisenhofen dem TSV Landsberg um Mölders ein Bein?

Landsberg wird nach Pleite "die Sinne schärfen"

Deisenhofen –Gleich in die Vollen geht es für den FC Deisenhofen zum Auftakt der Saisonfortsetzung: Die Blauhemden gastieren am Samstag (14 Uhr) beim Aufstiegsfavoriten TSV 1882 Landsberg. „Für uns ist es das erste Pflichtspiel, und wir wollen gegen einen Top-Gegner bestmöglich performen“, sagt FCD-Coach Andreas Pummer.

Die Landsberger haben ihren Einstieg ins Bayernliga-Frühjahr hingegen schon hinter sich, und der misslang gründlich: Im Nachholspiel beim TSV Kottern ging die Truppe um ihren Spielertrainer, Ex-Profi Sascha Mölders, mit 1:5 baden. Mölders wechselte sich selbst zur Pause beim 1:2-Rückstand für den TSV-Neuzugang Lorenz Knöferl vom TSV 1860 München ein, was auch keine Besserung brachte. Allerdings fehlte den Landsbergern der ehemalige Löwe und Ex-Deisenhofner Nico Karger, mit 19 Treffern derzeit klar bester Bayernliga-Schütze.

Ob Karger gegen sein Team wieder dabei ist, weiß Pummer nicht. In einem Punkt ist er sich aber sicher: „Die Landsberger werden ihre Sinne schärfen und eine Reaktion zeigen wollen. Das macht die Aufgabe für uns sicher nicht einfacher.“ Doch der 41-Jährige ist gelassen: „Wir stehen gut da, spielen nicht gegen den Abstieg, weil die Mannschaft gerade vor dem Winter gut Punkte geholt hat. Deshalb können wir ohne Druck in Landsberg antreten.“ Pummer kann auf eine gelungene Vorbereitung zurückblicken, auch was die Personalien betrifft. Bis auf die Langzeitverletzten Niklas Sagner (Kreuzbandriss) und Björn Jost (Sehne im Oberschenkel) sind alle Mann an Bord. „Wir sind gut durchgekommen“, sagt der Coach.

Der Angriff auf die Spitze ist für ihn dennoch kein Thema, obwohl zu Landsberg und Tabellenführer Schwaben Augsburg nur acht Punkte fehlen. „Wir wollen die Mannschaft weiterentwickeln, wollen sie mit Blick auf die Zukunft ja auch verjüngen“, versichert Pummer, der im Frühjahr schon einige A-Junioren einbauen wird. So kamen Noah Semmler und Marco Bisignano in der Vorbereitung bereits zum Zug. „Semmler ist schon etwas weiter. Er wird sicher seine Einsätze bekommen“, so der Trainer.

Den letzten Test gegen den Landesligisten TuS Geretsried gewann der FCD mit 5:3. „Wir haben noch auf ein paar Positionen getestet. Drei Gegentore waren zwei zu viel, aufgrund von individuellen Fehlern. Aber es ist auch gut, dass es vor dem Start passiert ist“, findet Pummer, der nach dieser Generalprobe hofft, dass auch bei seinen Spielern die Sinne geschärft sind.

FC Deisenhofen: Knauf - Schneiker, Nickl, Vodermeier, Gkasimpagiazov, Müller-Wiesen, Finster, Kopp, Yilmaz, Bachhuber, Kretzschmar

Aufrufe: 01.3.2024, 15:50 Uhr
Umberto SavignanoAutor