2024-04-25T14:35:39.956Z

Ticker
Croatia Essen hat den TC Freisenbruch im Entscheidungsspiel in die Kreisliga B geschickt.
Croatia Essen hat den TC Freisenbruch im Entscheidungsspiel in die Kreisliga B geschickt. – Foto: Marcel Eichholz

Staffeleinteilung Essen: Zwei Vereine verzichten auf die Kreisliga A

Der Fußballkreis Essen hat die Kreisliga A wie gewohnt in zwei Gruppen eingeteilt, allerdings verzichten zwei Mannschaften auf ihre Teilnahme.rnrn

Der Fußballkreis Essen hat die Staffeleinteilung für die Kreisliga-A-Saison 2023/2024 bekanntgegeben. Dabei fällt auf, dass zwei Mannschaften fehlen. Die Einteilung für die Kreisligen B und C dürfte in den nächsten Tagen folgen.

In der zweigleisigen Kreisliga A des Fußballkreises Essen gehen für gewöhnlich 16 Mannschaften pro Gruppe an den Start. Bei der Veröffentlichung der beiden Staffeln fällt aber auf: Es fehlen zwei Teams. Während der Rückzug von Teutonia Überruhr schon etwas länger bekannt ist, hat der GTSV Essen nach Angaben der Staffelleiter Frank Westerbeck und Andreas Macagnino (Stellvertreter) seine Erstvertretung nicht gemeldet. Das hat zur Folge, dass in beiden Staffeln eine Mannschaft pro Spieltag spielfrei haben wird.

Kreisliga A, Gruppe 1

Alemannia Essen
SV Borbeck 93/09
VfB Frohnhausen II.
FC Karnap 07/27
Fatihspor Essen
GTSV Essen nicht gemeldet
SC Frintrop 05/21
SG Essen-Schönebeck II.
AL-ARZ Libanon Essen 08
DJK SG Altenessen
Barisspor 84 Essen
Bader SV 91
Spvg Schonnebeck II
DJK Adler Union Frintrop II.
NK Croatia Essen
RuWa Dellwig

Kreisliga A, Gruppe 2

FC Stoppenberg
Heisinger SV
SuS Haarzopf II.
TuS Essen-West 81
ESC Rellinghausen 06 II
Fortuna Bredeney
SF Niederwenigern II.
FSV Kettwig
SV Leithe 19/65
Essener SG 99/06
SV Teutonia Überruhr zurückgezogen
DJK TuS Essen-Holsterhausen
SpVgg Steele 03/09 II.
SG Kupferdreh-Byfang
FC Saloniki Essen
Sportfreunde 1918 Altenessen

Somit dürften die Spielpläne für die beiden A-Ligen auch demnächst veröffentlicht werden. Das gilt nach Bekanntgabe der Staffel-Gliederung natürlich auch für die Kreisligen B und C. Der Saisonstart des Fußballkreises Essen findet Mitte August zum parallelen Beginn der meisten Klassen im Fußballverband Niederrhein statt. Einzig die Landesliga Niederrhein, in der auch Vertreten aus dem Ruhrgebiet antreten, starten schon am Wochenende zum 4. August.

>>> Die Spielpläne der Landesliga Niederrhein

>>> DJK Adler Union Frintrop bestreitet das Oberliga-Auftaktspiel

Aufrufe: 014.7.2023, 11:21 Uhr
André NückelAutor