Die Sportfreunde Hamborn 07 feiern den bis dato größten Triumph seit der Rückkehr in die Oberliga Niederrhein! Die Mannschaft von Julian Berg setzte sich am Sonntag vor heimischer Kulisse gegen den Aufstiegsanwärter KFC Uerdingen mit 2:0 (0:0) und landet damit einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf – sehr zur Freude der SSVg Velbert.
19 von 42 Spieltagen sind mit dem Ablauf des 27. November in der Oberliga absolviert, über Entscheidungen kann eigentlich noch lange nicht gesprochen werden. Doch zumindest gefühlt sorgt Hamborn 07 für einen Paukenschlag im Aufstiegsrennen, denn die erste Auswärtspleite des KFC Uerdingen hat große Auswirkungen auf die Tabelle.
In der Nachspielzeit stand Justin Bock im Fokus. Der 26-Jährige blüht seit seines Wechsels vom SV Genc Osman zu den Löwen richtig auf, scheiterte aber zunächst an Torhüter Robin Udegbe. Wenige Augenblicke später machte es Bock aber besser und setzte den Ball nach gutem Zuspiel in den Winkel (siebtes Saisontor). Die Gäste rannten im Anschluss wieder an. Pascale Talarski traf nur den Pfosten (96.), dann schoss Shun Terada nur knapp am Gehäuse von Hamborn 07 vorbei. Während der KFC Uerdingen aufopferungsvoll um den Ausgleich kämpfte, entstanden Räume, die die Hausherren dann per Konter durch Marco De Stefano zum 2:0 nutzten (99.).
Die Sportfreunde Hamborn 07 feierten den Treffer und den Sieg ausgelassen. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nun vier Zähler. Der KFC Uerdingen hat zum vierten Mal in dieser Spielzeit verloren und nun ein Herkulesaufgabe zu bewältigen: Der Top-Aufstiegsfavorit muss sieben Punkte auf die SSVg Velbert, die bereits am Freitag mit 3:1 gegen den FC Kray siegte, aufholen. Noch ist natürlich nichts entschieden, aber dieser Zwischenstand ist mehr als nur ein Fingerzeig.
Trainer Alexander Voigt und der KFC werden dieses Ergebnis entsprechend aufarbeiten müssen, immerhin war es nicht der erste Ausrutscher gegen eine vermeintliche Pflichtaufgabe. In der kommenden Woche gastiert Ratingen 04/19 in der Grotenburg (Samstag, 18 Uhr). Hamborn 07 kann zuvor schon Uerdingen helfen, denn am Freitag geht es - wie sollte es anders sein - nach Velbert (19.30 Uhr).
Sportfreunde Hamborn 07 – KFC Uerdingen 05 2:0
Sportfreunde Hamborn 07: Marius Delker, Dennis Wichert, Michel Roth, Julian Bode, Kevin-Dean Krystofiak, Gino Mastrolonardo, Justin Bock, Joel Bayram, Kilian Schaar, Kevin Menke, Pascal Spors - Trainer: Julian Berg
KFC Uerdingen 05: Robin Udegbe, Leonel Kadiata, Sander Rau, Philipp Meißner, Levan Kenia, Alexander Lipinski, Kevin Weggen, Ryo Iwata, Kai-Bastian Evers, Maximilian Funk, Gianluca Rizzo - Trainer: Alexander Voigt
Schiedsrichter: Marvin Dominik Szlapa (Remscheid) - Zuschauer:
Tore: 1:0 Justin Bock (89.), 2:0 Marco De Stefano (90.+7)
📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news
📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer
⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches