2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Verstärkt Heiligenhaus unter anderem im Winter: Dennis Krol.
Verstärkt Heiligenhaus unter anderem im Winter: Dennis Krol. – Foto: Massenberg

SSVg Heiligenhaus holt Krol aus Wülfrath zurück

Die Heiligenhauser kämpfen in der Bezirksliga um den Klassenerhalt.

Die SSVg Heiligenhaus muss im Bezirksliga-Tabellenkeller überwintern. In den letzten zwölf Spielen ist kein Sieg mehr gelungen, und so entstand diese prekäre Tabellenlage. Aber man war unter dem Sportlichen Leiter und Spielertrainer Deniz Top (39) in den vergangenen Tagen keineswegs untätig, und so wurden fünf neue Spieler verpflichtet.

Vorne an kommt Dennis Krol zur Talburgstraße zurück, der nun 32-Jährige Mittelfeldspieler kickte zuletzt beim Nachbarn und Liga-Konkurrenten FC Wülfrath. „Auf den Dennis freuen wir uns besonders“, sagt dazu der mitspielende Co-Trainer Christos Karakitsos (37). „Wir haben zusammen in Wülfrath gespielt, und auch durch seine feinen Zuspiele sind mir dort 28 Saisontore gelungen. Das hat wesentlich zum späteren Landesliga-Aufstieg beigetragen.“ Niemand an der Talburgstraße würde nun etwas dagegen einwenden, wenn eine ähnliche Glanztat auch in dieser Rückrunde gelingt. Karakitsos weiter: „Es ist doch klar, wir wollen nicht absteigen. Und das schaffen wir. Das Vorbereitungstraining zu dieser knallhart werdenden Rückrunde haben wir aufgenommen, es läuft bestens.“

Zudem kommen zunächst zwei neue Abwehrspieler. Denn 43 Gegentore bisher, das bedeutet die zweitschlechteste Abwehr der Liga. Die Neuen sind Marouan Raouah, 26 Jahre alt, und Ayyoud Assaid, 20 Jahre, beide vom Bezirksligisten Blau-Gelb Überruhr. „Wir kennen die Jungs bestens“, sagt Karakitsos. „Marouan hat, wie ich, eine Wülfrather Vergangenheit, er ist ein ganz starker Mannfür die rechte Außenbahn. Und Ayyoud ist sehr talentiert. Beide werden uns bestens weiterhelfen.“ Ebenfalls für die Defensive gedacht ist Yuta Fujimoto, der aus Japan nach Deutschland gekommen ist. Den 20-Jährigen, der auch im Mittelfeld einsetzbar ist, hat Top im Internet aufgespürt.

Gerüstet für den Abstiegskampf

Und dann kommt mit Caner Tasdan ein 19 Jahre alter Torwart, 1,95 Meter groß, der noch in der A-Jugend spielen kann. Zuletzt lief er, er wohnt im nahen Velbert, für Solingen Wald auf. Deniz Top sagt weiter: „Ich stehe noch kurz davor, zwei weitere gute Spieler zu holen. Aber das ist nicht ganz geklärt.“

Gelingt der Bezirksliga-Verbleib? Der Heiligenhauser Abstand zum rettenden Ufer, dort steht gegenwärtig der BV Gräfrath, beträgt nur einen Punkt. Und die SSVg hat am 4. Februar ein Hinrunden-Nachholspiel zu bestreiten, es kommt RW Wülfrath an die Talburgstraße. Der Tabellenzwölfte, der aber ebenfalls noch längst nicht gesichert ist. Bis dahin bestreiten die Heiligenhauser drei Testspiele: In Urdenbach am 21. Januar, dann am 25. Januar beim TuS Gerresheim und am 1. Februar beim SC Rellinghausen.

Aufrufe: 09.1.2024, 10:00 Uhr
RP / Werner MöllerAutor