2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sven Uwe Locke kommt mit einer Einstellung zum Fußball daher, die heute selten geworden ist. Die wird ihm nun auch bei seiner größten Herausforderung helfen.
Sven Uwe Locke kommt mit einer Einstellung zum Fußball daher, die heute selten geworden ist. Die wird ihm nun auch bei seiner größten Herausforderung helfen. – Foto: Armend Cerkini

SSV Strümp: Spielertrainer Sven Locke und sein schwerster Kampf

Kreisliga A Kempen-Krefeld: So lange wie irgend möglich stellt sich der Spielertrainer in den Dienst seiner Mannschaft.

Es gibt diese Momente, auch in der Redaktion von FuPa Niederrhein, in denen wir eine Mail erhalten, bei der man erst einmal schlucken muss, die man vielleicht auch einen Tag beiseitelegen muss, ehe man die richtigen Worte zu dem Thema findet - und selbst dann gibt es dafür keine Gewähr. Meist sind das Momente, in denen der Fußball weit in den Hintergrund rückt, er aber dennoch nicht wegzudenken ist.

So eine traurige Geschichte gibt es gerade auch beim SSV Strümp. Denn dort hat Spielertrainer Sven Uwe Locke, der aktuell auch das Tor der Ersten Mannshaft hütet, eine schlimme Diagnose erhalten. Er hat einen Tumor, der in der kommenden Woche operativ entfernt werden muss, danach wird er sich einer Bestrahlung unterziehen müssen. Für den 37-Jährigen ist damit klar, dass er vor dem Eingriff sein letztes Spiel als Aktiver im Tor bestreiten wird, sich danach dann auf den Job als Trainer konzentrieren möchte.

Mit Sohn Jonas zusammengespielt

Die Entscheidung, als aktiver nicht mehr auf den Platz zurückzukehren, hat er dabei unabhängig vom Heilungsverlauf getroffen. Eigentlich war er davon ausgegangen, bereits mit der Partie des 1. Spieltags gegen Hellas Krefeld sein letztes Spiel gemacht zu haben. Ein besonderes Spiel war es nicht nur deshalb, denn es war gleichzeitig auch das erste Seniorenpflichtspiel seines Sohnes Jonas. Da sich der OP-Termin jedoch verschoben hat, wird es am Donnerstagabend gegen den SC Niederkrüchten doch noch zu einem weiteren Spiel kommen, das ihr hier verfolgen könnt. Denn Locke will dem Team so lange wie möglich helfen - ein unglaublicher Sportsgeist, der in der heutigen Zeit so ohne jede Frage nicht mehr üblich ist.

>>> Sven Locke bei FuPa

Aufgeben ist für Locke aber sowieso keine Option, und das wird ihm auch jetzt helfen. Die aktive Laufbahn begann er am 30. August 1988 für Marathon Krefeld, als er gerade einmal drei Jahre alt war. Als Senior lief er dann etwa für Borussia Oedt, den ASV Süchteln, den VfL Willich, den FC Traar und nun für den SSV Strümp auf. Demnach werden sich viele Wegbegleiter wünschen, ihn bald wieder gesund auf dem Fußballplatz zu sehen. Ein Wunsch, dem auch wir uns nur uneingeschränkt anschließen können.

Aufrufe: 017.8.2023, 18:00 Uhr
Sascha KöppenAutor