2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Der SSV Erkrath hat einen Testspielsieg eingefahren.
Der SSV Erkrath hat einen Testspielsieg eingefahren. – Foto: Michael Heinz Kelleners

SSV Erkrath besiegt den SV Ost deutlich

A-Kreisligist SpVg. Hilden 05/06 feiert deutlichen 4:1-Testspielsieg über den GSV Langenfeld.

Im Zeichen zweier unterschiedlicher Halbzeiten stand das Testspiel zwischen dem Dritten der Kreisliga B, Gruppe 2, dem SV Hilden-Ost und dem Kreisliga A-Vorletzten SSV Erkrath. Am Ende behielten die Erkrather deutlich mit 9:2 (1:2) die Oberhand. Zur Pause führten die Hildener nach einer bis dahin sehr ordentlichen Leistung durch Doppel-Torschütze Christian Dusi (8., 30.) verdient mit 2:1. Auch weil Kapitän Ousmane Kaba und Dusi (2) noch weitere klare Chancen liegen ließen.

Im zweiten Abschnitt unterlief dem kurz zuvor eingewechselten Moritz Brehmer ein Eigentor zum Ausgleich (55.). Mit dem 3:2 durch Mohamed Achabakh nach einer feinen Einzelleistung (64.) kamen die Gäste erst so richtig in Schwung, während die Elf von Trainer Muhammed Özdilek spätestens durch die vier Gegentreffer von Abwehrchef Mustafa Paktiani (66.), der bereits in Durchgang eins zum 1:1 ausglich (22.), Demba Doumbia (68., 72.) und Paul Makaya (69.) binnen sechs Minuten endgültig auf die Verliererstraße geriet. Mit einem direkt verwandelten Eckball (78.) erhöhte Routinier Soufian Yasir auf 8:2, ehe erneut Achabakh (81.) den Schlusspunkt setzte.

„In der ersten Halbzeit war das eine gruselige Vorstellung unserer Elf. Die geharnischte Ansprache in der Halbzeit fiel offensichtlich auf fruchtbaren Boden. Danach zogen die Jungs das Tempo an, spielten richtig gut Fußball und nutzten die herausgespielten Torchancen konsequent“, urteilte hinterher Rudi Kurz. Und der SSV-Coach fasste abschließend treffend zusammen: „Die Hildener waren in der zweiten Hälfte genauso schwach wie wir vor der Pause. So wurde es am Ende noch ein deutlicher Sieg.“

Die beiden nächsten Aufgaben der Erkrather: Am Mittwoch um 20 Uhr zu Hause gegen den FC Tannenhof und am Sonntag um 15 Uhr beim 1. FC Sportring Solingen.

Die SpVg. Hilden 05/06 hielt den ebenfalls in der Kreisliga A spielenden Nachbarn GSV Langenfeld mit 4:1 (2:0) in Schach. Giacomo Russo (15.) auf Vorarbeit von Abdullah Albayrak und Sascha Hofrath (35. – Elfmeter nach Foul an Albayrak) sorgten für die Halbzeitführung. Russo, der später (72.) auf Zuspiel von Alessio Cucci zum Endstand traf, leitete das vorentscheidende 3:0 (59.) durch Patrick Trautner ein. Das Gegentor erzielte Leon Bernhardt (zuvor VfB 03 Hilden III) zum zwischenzeitlichen 3:1 (56.).

„Eine ordentliche Vorstellung unserer ersatzgeschwächten Mannschaft. Allerdings mussten wir den Sieg mit der noch nicht genau diagnostizierten Oberschenkel-Muskelverletzung von Niklas Strunz teuer bezahlen“, konstatierte Trainer Andi Kober. Dessen Team empfängt am Dienstag um 20.15 Uhr auf dem Sportplatz Weidenweg den SV Solingen 08/10 (Bezirksliga) und am Sonntag um 15.30 Uhr an gleicher Stätte Rhenania Hamborn.

Aufrufe: 030.1.2024, 09:30 Uhr
RP / Elmar RumpAutor