2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass
Uwe Wess kehrt zu seinem Heimatverein zurück.
Uwe Wess kehrt zu seinem Heimatverein zurück. – Foto: Hans Krämer

Uwe Wess kehrt zur DJK Pluwig-Gusterath zurück

A-Ligist klärt die Nachfolge von Aime Kinss und stellt weitere Weichen.

Die Trainerfrage bei A-Ligist DJK Pluwig-Gusterath für die kommende Spielzeit ist geklärt: Uwe Wess beerbt den nach acht Jahren aufhörenden Aime Kinss (TV berichtete). Mit dem 47-Jährigen kehrt ein alter Bekannter zur DJK zurück, war er doch in der Vergangenheit schon mal hier Coach (2010 bis 2015).

Der im Sommer aus seinem Amt scheidende Abteilungsleiter Fußball Daniel Clemens schätzt die Arbeit von Wess: „Uwe bringt eine hohe Fachkompetenz sowie hervorragende Charaktereigenschaften mit. Wir haben sehr gute Gespräche geführt und sind von ihm komplett überzeugt. Wir haben uns auch deswegen dazu entschlossen, ihn zurückzuholen, weil er das ganze Umfeld seines Heimatvereins nicht mehr kennenlernen muss.“ Wess war bis April eine knappe Saison lang für den A-Ligisten TuS Reinsfeld und nach seiner ersten Zeit in Pluwig und Gusterath fünf Saisons lang für die damalige SG Mandern/Waldweiler verantwortlich. „Ich kehre zu meinem Heimatverein zurück. Ich kenne die Strukturen und die Leute hier. Da ist ganz viel Herzblut dabei“, sagt Wess.

Mit Rene Wackerhage steht Clemens‘ Nachfolger ebenso bereits fest. Einige Zu- und Abgänge sind auch schon fix. Mit Benedikt Schröder kommt ein erfahrener Innenverteidiger von Bezirksligaabsteiger SG Sauertal Ralingen zur DJK. Florian Berens kehrt vom Nachbarn FC Schöndorf zurück und von der SG Kanzem/Wawern hat die DJK Patrick Reichert an Land gezogen - ein Akteur, der eher für die zweite Mannschaft in der B-Klasse Mosel/Hochwald vorgesehen ist. Neben Kinss hört auch Co-Trainer Michael Lohmer auf. Er macht eine schöpferische Pause und wird eventuell wieder mit Kinss eine neue Aufgabe in der Zukunft übernehmen. Aktuell ist Kinss ein heißer Kandidat als Trainer des B-Trier/Saar-Ligisten SSG Mariahof. Derzeit laufen bei der DJK Gespräche für die Besetzung der Co-Trainerposition. Nils Lehnert (zu Rheinlandligaaufsteiger Ehrang/Pfalzel) verlässt den Verein zum Saisonende ebenso wie Fynn Martin, den es zum Bezirksligisten SG Ruwertal zieht. Der neue Ruwertaler Trainer Daniel Will war beim FSV Trier-Tarforst II Martins Trainer.

Nachdem Thomas Gouverneur bereits vor Wochen von Ekrem Demaj die zweite Garde übernommen hatte, ist die DJK in weiteren Gesprächen, Gouverneur über den Sommer hinaus zu binden. Klar ist: Torwartlegende Dominik Zimmer wird künftig spielender Torwarttrainer bei der DJK.

Aufrufe: 020.5.2022, 10:28 Uhr
Lutz Schinköth/AAAutor

Das könnte dich auch interessieren

Uwe Wess erhält in der kommenden Saison einen neuen Co-Trainer - Peter Schömann (rechts) tritt kürzer

Wess plant schon mal für die A-Liga

Vier Runden vor Schluss liegt Tawern zwei Punkte vor der DJK Pluwig-Gusterath. Wie die Hochwälder vor kurzem den Vorteil im Aufstiegsrennen aus der Hand gegeben haben.
Einsatz war Trumpf auf dem mit Pfützen übersäten Hartplatz in Heiligkreuz. Hier attackiert Pluwigs Robin Mohm den Trierer Marc von Holst. Am Ende hatten die Gäste klar die Nase vorne.

Nach der Pause bricht der Bann

Neun Punkte und 19:1-Tore aus den ersten drei Spielen nach der Winterpause: Die DJK Pluwig-Gusterath marschiert in der A-Liga Trier-Saarburg. Seine spielerische Klasse demonstrierte der Tabellenführer auch auf dem schwer zu bespielenden Hartplatz des VfL Trier. Bis der klare 4:0-Erfolg feststand, hatten die Hochwälder aber mit Anlaufproblemen zu kämpfen. VIDEOINTERVIEWS
Hier bejubelt Christoph Nickl sein Tor zum 2:2 in der 90. Minute, Wenig später sollte es noch besser kommen, und Steven Becker traf mit seinem zweiten Tor am Sonntagnachmittag zum 3:2 für den SV Trier-Irsch gegen die DJK Pluwig-Gusterath.

Irsch siegt nach wildem Ritt

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde der A-Klasse Trier-Saarburg hat es die DJK Pluwig-Gusterath erwischt: Die Mannschaft von Trainer von Uwe Wess kassierte durch zwei sehr späte Gegentreffer die erste Saisonniederlage und ist auch gleich die Tabellenführung erst mal los. Was Wess so sauer machte. VIDEOINTERVIEWS

Mit Mentalität an die Spitze

Kreisliga A Trier-Saarburg: Die DJK Pluwig-Gusterath grüßt gegen Ende der Hinrunde von ganz oben. Der neue (alte) Trainer nennt Gründe dafür, und verrät auch, was die Kochkünste seiner Spieler mit dem Erfolg zu tun haben.
Torschützen und Vorbereiter unter sich: Cristian Cancelo Martinez (vorne links) traf zum 1:0 für Thomm. Pluwigs Artur Krapp holte den umstrittenen Elfmeter zum 1:1 heraus.

Intensiv, umkämpft – und remis

Im dritten Anlauf hat es zumindest mit einem Teilerfolg geklappt: A-Ligist SG Thomm holte beim 1:1 im Derby gegen die DJK Pluwig-Gusterath den ersten Saisonpunkt. Was die beiden Trainer gut fanden und wo sie noch Verbesserungspotenzial bei ihren Mannschaften sehen.