2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Angelo Pflug erlebt mit der SpVgg. Untermünstertal derzeit einen bärenstarken Lauf.
Trainer Angelo Pflug erlebt mit der SpVgg. Untermünstertal derzeit einen bärenstarken Lauf. – Foto: Verein

SpVgg. Untermünstertal tritt zum Abstiegsduell in Endingen an

Die Mannschaft von Angelo Pflug ist seit der Winterpause ungeschlagen +++ Der Coach tippt die Ergebnisse der Ostermontag-Spiele

Die Formkurve zeigt nach oben: Seit der Winterpause ist die SpVgg. Untermünstertal in der Bezirksliga ungeschlagen und hat dabei zehn von möglichen zwölf Punkten gesammelt. Mit entsprechendem Rückenwind tritt die Mannschaft von Angelo Pflug bei den 2024 noch sieg- und punktlosen Endingern an. Doch Obacht: Das letzte Aufeinandertreffen im Erletal-Stadion – damals noch in der Landesliga – endete mit einem 4:0-Heimsieg der Kaiserstühler. Pflug hofft freilich, den Trend fortführen zu können, und tippt die Ergebnisse der Ostermontagsspiele.

fupa: Herr Pflug, am Samstag hat Ihre Mannschaft gegen die SG Prechtal/Oberprechtal 1:1 gespielt. Wie haben Sie die Partie gesehen, und wie ärgerlich war das späte Gegentor?

Angelo Pflug: Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten. Ich war positiv überrascht von den Prechtälern, die eine gute Spielidee gezeigt haben. Wir haben uns zwei, drei Riesenböcke im Aufbau erlaubt, da hätte Prechtal in Führung gehen können. Zum Glück haben sie diese Gelegenheiten nicht genutzt. Im Gegenzug haben wir einige Hundertprozentige mit zwei Pfostenschüssen und einem Lattenschuss. Eine 2:0-, 3:0-Führung wäre möglich gewesen, stattdessen ging es 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit waren wir gut zwanzig Minuten überlegen und sind verdient in Führung gegangen. Am Ende war es ein schnell ausgeführter Einwurf, der zum 1:1 geführt hat. Das war wie so oft: Wenn man vorne die Tore nicht macht, bekommt man sie hinten.

fupa: Nun geht es am Ostermontag zum SV Endingen. Im Hinspiel gab es einen deutlichen Sieg (5:0) für Ihre Mannschaft. Was für ein Spiel erwarten Sie nun?

Pflug: Für Endingen dürfte das der letzte Strohhalm sein: Wenn sie die nächste Niederlage kassieren, sind wir schon acht Punkte vor ihnen weg. Für uns ist das eine große Motivation. Es kommt ein bisschen darauf an, wie wir aus dem Spiel gegen Prechtal herausgekommen sind; wir haben ein paar angeschlagene Spieler.

fupa: Welche Spieler fallen aus?

Pflug: Unser Kapitän Gerrit Stiefvater fällt für sechs bis acht Wochen aus, er hat wahrscheinlich einen Bänderriss im Fuß. Das ist allerdings nicht im Prechtal-Spiel passiert, sondern im Training. Florian Baur ist im Spiel gegen Kirchzarten mit dem Torhüter zusammengeprallt und hatte dabei eine leichte Gehirnerschütterung davongetragen. Deswegen hat er schon gegen Prechtal nur acht Minuten gespielt, und ein Einsatz in Endingen ist fraglich.

fupa: Die SpVgg. Untermünstertal ist seit der Winterpause ungeschlagen. Wie erklären Sie sich den aktuellen Lauf?

Pflug: In den letzten anderthalb Jahren war es immer so, dass unsere junge Mannschaft viele gute Spiele gezeigt hat, aber etwas hat immer gefehlt. Indem wir unsere drei Routiniers wieder geholt haben, hat sich das gebessert: Die Achse mit Mario Carla in der Innenverteidigung, Niklas Baur im Zentrum und Florian Baur vorne sorgt mit ihrer Erfahrung für viel Stabilität. Selbst wenn sie mal kein Riesenspiel zeigen, helfen sie durch ihre Präsenz und sind sehr wichtig für die jungen Spieler.

fupa: Die sichere Zone ist wieder ganz nah. Wer wird die schärfste Konkurrenz im Abstiegskampf, und wie sehen Sie die Chancen auf den Klassenerhalt?

Pflug: Letzten Endes müssen wir Nordweil/Wagenstadt und Prechtal einholen. Darum ist es einerseits schade, dass wir gegen Prechtal nicht gewonnen haben, andererseits darf man nicht vergessen: Wenn wir verloren hätten, wäre uns Prechtal auf sechs Punkte enteilt. Biengen wird wohl davonmarschieren. Ihringen/Wasenweiler könnte nochmal angreifen. Ich hoffe, auf alle Fälle Endingen endgültig hinter uns zu lassen. Wenn ich im Sommer als Trainer in Untermünstertal aufhören werde, würde meinem Nachfolger gerne einen Bezirksligisten hinterlassen.

Angelo Pflugs Spieltag-Tipps:

SpVgg. Gundelfingen/Wildtal – SG Simonswald/Obersimonswald

Ostermontag, 10.45 Uhr (Obermattenstadion Wildtal)

Sehr, sehr interessante Partie! Wenn Simonswald gewinnt, sind sie wieder ganz dick vorne dabei. Sie haben eine erfahrene Mannschaft, eine gute Mischung und werden einen Punkt holen – auch wenn das morgens in Gundelfingen sicher sehr schwerwird. 2:2.

SV Kirchzarten – SG Prechtal/Oberprechtal

Ostermontag, 15 Uhr (Dreisamtalstadion Kirchzarten)

Wir hoffen natürlich, dass Kirchzarten wieder mal punktet. Prechtal ist bei uns aber gut aufgetreten, mit gutem Schwung und guter Spielidee. Daher fürchte ich, dass Prechtal gewinnt. 1:3.

SC Reute – SV Blau-Weiß Waltershofen

Ostermontag, 15 Uhr (Waldeckstadion Reute)

Reute ist derzeit ein bisschen schlecht drauf. Waltershofen verfügt über eine brutal starke Offensive und nimmt sicher den Schwung aus dem Finaleinzug im Bezirkspokal mit. Mit einem Sieg in Reute können sie noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. 2:4.

SG Freiamt-Ottoschwanden – FC Freiburg-St. Georgen

Ostermontag, 15 Uhr (Sportplatz Freiamt)

St. Georgen ist eine sehr starke Mannschaft. Es wird zwar in Freiamt schwierig werden, aber St. Georgen wird merken: Mit der Tabellenführung im Rücken ist noch einiges möglich. 0:3.

TV Köndringen – SG Nordweil/Wagenstadt

Ostermontag, 15 Uhr (Sportplatz Köndringen)

Da hoffe ich auf die Köndringer. Es ist schwierig einzuschätzen, aber sie haben ja noch einen Haufen Nachholspiele – wenn sie die gewinnen, wären sie vorne wieder dabei. Ich sage, Köndringen macht das Rennen mit 3:1 und gibt uns damit Unterstützung.

SV Endingen – SpVgg. Untermünstertal

Ostermontag, 15 Uhr (Erletal-Stadion Endingen)

Ich mach’s kurz: Wir gewinnen in Endingen mit 2:0, egal wie! Hauptsache, die drei Punkte gehören uns!

SG Ihringen/Wasenweiler – SV Rot-Weiss Glottertal

Ostermontag, 15.30 Uhr (Riedparkstadion Wasenweiler)

Glottertal ist mein neuer Wohnort. Ich bin dort hingezogen und wohne gerade mal 400 Meter vom Sportplatz entfernt. Glottertal wird uns helfen, Tobi (Göbel, Trainer des SV Rot-Weiss Glottertal, Anm. d. Red.) wird seine Mannschaft gut einstellen und holt einen Sieg. Ihringen hat gegen uns in der Hinrunde zwar ein sehr gutes Spiel gezeigt, daher wird es auch ein knappes Spiel werden, aber ich tippe auf ein 1:2.

FC Emmendingen – SV Biengen

Ostermontag, 15.30 Uhr (Elzstadion Emmendingen)

Das Topspiel des Spieltages! Das hätte nach der Hinrunde niemand erwartet. Aber Biengen hat sich mit Erich Sautner brutal verstärkt. Das läuft auf das Duell der Torjäger Marko Radovanovic und Erich Sautner hinaus. Ich befürchte, Biengen holt mindestens einen Punkt. 2:2.

FC Bad Krozingen spielfrei

Aufrufe: 031.3.2024, 18:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor