2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Ein Vorteil, oder doch ein Nachteil!? Das Künzinger "Huddle" nach Schlusspfiff des bitteren Hinspiel-1:1.
Ein Vorteil, oder doch ein Nachteil!? Das Künzinger "Huddle" nach Schlusspfiff des bitteren Hinspiel-1:1.

1:1 - Ein einziger Lamer Hochkaräter bestraft Künzings Chancenwucher

Relegation zur Landesliga, 2. Runde - Hinspiel: Vorteil Lam!? "Osserbuam" glückt Hinspiel-1:1 beim FC Künzing

Was soll man mit diesem Hinspiel-1:1 nur anfangen... Der FC Künzing war im Zweitrunden-Hinspiel der Landesliga-Relegation vor 1.618 Zuschauern (🔥) gegen eine über weite Strecken harmlose SpVgg Lam deutlich torgefährlicher, scheiterte mehrfach am Führungstreffer, packte in Minute 78 dann doch das 1:0. Doch nur wenig später war die vermeintliche Top-Ausgangsposition wieder dahin... "Der Ergebnis spiegelt den Spielverlauf in keinster Weise wider. Ab der 15. bis zu 95. Minute haben wir das Heft in Händen gehabt... Riesenchancen vergeben... das rächt sich halt", weiß FCK-Coach Tom Prebeck.

Halb Niederbayern blickt aufs Schicksal des FC Künzing. Setzen sich die "Römer" gegen die SpVgg Lam durch, werden zusätzliche Plätze in der Bezirksliga-Relegation und auch in der Kreisliga- und Kreisklassen-Relegation frei - zumindest mal in einem der beiden niederbayerischen Fußballkreise. Aber: das 1:1 in Minute 81 gab den Aufstiegsplänen des FCK einen gehörigen Dämpfer. Einmal waren die Lamer Offensiven den Künzingern entwischt, Stellungsfehler des FCK, Simon Loderbauer steuert über links auf den Kasten zu und versenkt ins lange Eck (81.). Und schon war sie dahin die sehr gute Ausgangsposition der Römer.

Denn die Großchancen sprachen ne deutliche Sprache für die Hausherren. Eine Eckballhereingabe brachte Vincenz Heringlehner gefährlich vor die Kister der Osserbuam, Ping-Pong im Strafraum und eine Glanzparade von Lam-Keeper Maxi Weber (21.). Zehn Minuten später wäre die Führung dann erneut fällig gewesen. Andreas Drexler auf rechts geschickt, frei vor der Kiste, Heber um Zentimeter über die Querlatte (31.). Und als sich die Lamer wieder etwas gefangen hatten, die dickste Chance für die Hausherren! Pfisterer auf Drexler, Keeper Weber kann nur minimal blocken, Abpraller erneut bei Drexler, dessen leicht verunglückter Abschluss aufs leere Tor (!) knapp links am Pfosten vorbeisprang (42.).

Auch im zweiten Durchgang waren die Künzinger näher dran, gingen in Front, doch der "Gegenzug" des 1:0 radierte alle Vorzeichen wieder komplett aus. Fürs Rückspiel am Samstag - natürlich wie immer live und ausführlich bei FuPa - gilt's nun also weiter zu hoffen, für Künzing. Und den Rest Niederbayerns.


Aufrufe: 01.6.2022, 20:42 Uhr
Sebastian ZiegertAutor