Bei tollem Herbstwetter und besten Platzbedingungen traf die SpVgg. Haberskirchen zum Ende der Vorrunde auf den Tabellenletzten aus Tann/Reut.
Die Partie begann für Haberskirchen wie gemalt. Mit der ersten sauberen, offensiven Aktion ging man in der 12. Minute mit 1 – 0 in Führung. Das Tor erzielte Moritz Wimmer, der schön freigespielt wurde und vor dem Torhüter die Nerven behielt. Allerdings konnte man nicht nachlegen und man wurde im Defensivverhalten immer nachlässiger, so das man den Gegner stark machte und so folgerichtig nach einem Elfmeter in der 17. Minute den Ausgleich kassierte. Vorrausgegangen war hier wieder ein schlampiges Abwehrverhalten nach eigenem Abstoß. Der Gast bekam dadurch noch mehr Oberwasser und hätte durchaus die Führung verdient. Zum Ende der Halbzeit wurde Haberskirchen wieder stärker und hatte Pech mit einem direkten Freistoß von Felix Berngehrer, der von der Lattenunterkannte aus dem Tor sprang. Die Führung in der 42. Minute erzielte dann Matthias Denk, der freistehend nach Ecke von Sebastian Stalleder zur Halbzeitführung einköpfte. Somit ging man mit einem schmeichelhaften 2 – 1 in die Halbzeit.
Wer nun dachte, Haberskirchen spielt nun ruhiger und abgeklärter, der sah sich getäuscht. Mit der ersten Aktion nach der Pause konnte Tann/Reut in der 49. Minute ausgleichen. Das Spiel wurde von Seiten der Hausherren noch zerfahrener und fehlerhafter. Der Gipfel war dann die verdiente Führung der Gäste in der 62. Minute. Haberskirchen stellte nun um und wurde in seinen Offensivaktionen wieder klarer, aber der letzte Pass war zu schlampig oder zu ungenau. Der Druck wurde allerdings in der 73. Minute belohnt, als Felix Berngehrer mit einem großartigen Schuss aus halblinker Position den Ausgleich erzielte. Nun war es ein offenes Spiel und Haberskirchen versuchte den Sieg auf seine Seite zu ziehen. Und wie es im Sport so ist, der der in der Tabelle vorne liegt, hat dann oft das Glück auf seiner Seite. Nach einer gelungenen Aktion über die linke Seite kam der Ball in den Rückraum und Linksverteidiger Maximilian Denk versenkte den Ball zum 4 – 3 für Haberskirchen in der 89. Minute. Der Gast versuchte nochmal alles, kam aber nicht mehr zum durchaus verdienten Ausgleich.
Eine schwächere Leistung reichte, um gegen den Gast aus Tann/Reut die 3 Punkte in Haberskirchen zu behalten. Der Gast aus dem Rottal hätte sich allerdings durchaus Punkteverdient. Somit steht die SpVgg. Haberskirchen mit 22 Punkten nach der Vorrunde auf dem 6. Tabellenplatz und 11 Punkte Vorsprung auf die hinteren Relegationsplätze. Somit wurde das Ziel mehr als übertroffen und man kann von einer bisher gelungenen Saison sprechen.
Auch die Zweite Mannschaft konnte sein Spiel mit 3 – 1 gewinnen. Aber auch hier war Kampf und Krampf angesagt. Aber letztlich legten die Routines den Grundstein für den Sieg. Den 1 – 1 Ausgleich erzielte Markus Angermeier vor der Pause. In der 80. Minute erzielte Bernhard Wimmer die Führung und mit der letzten Aktion erzielte Toni Bentele den 3 – 1 Endstand. Die Zweite Mannschaft konnte sich etwas aus dem Tabellenkeller kämpfen und belegt nach der Vorrunde den 9. Tabellenplatz mit 13 Punkten.
Am kommenden Sonntag trifft man zum Rückrundenauftakt auf den TSV Massing, den man in der Vorrunde mit 2 – 1 besiegen konnte.