2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Moritz Wimmer erzielt mit einem sehenswertem Treffer das 0:2
Moritz Wimmer erzielt mit einem sehenswertem Treffer das 0:2 – Foto: Alfred Brumbauer

SpVgg. Haberskirchen siegt am Vatertag

Am Vatertag trafen die beiden Schwarz-Gelben Mannschaften im Nachholspiel auf Arnstorf. Der Platz war zwar tief, aber gut zu bespielen. Für Haberskirchen gewöhnungsbedürftig duellierten sich zuerst die ersten Mannschaften und im Anschluss die beiden Reserven.

Von Beginn an hatte man den Eindruck, dass sich Haberskirchen um die Wichtigkeit des Spieles bewusst war. Die Schwarz-Gelben nahmen vom Anpfiff weg das Heft in die Hand und versuchten das Tor zu erzielen. Das Tor fiel bereits nach 10 min. als sich Matthias Denk auf der rechten Seite durchsetzte und eine Flanke auf Simon Husel schlug, der zur Führung für seine Farben einköpfte. Haberskirchen hatte in der ersten Halbzeit den Gegner im Griff, der nur sporadisch vor das Tor von Martin Bauer kam. Das Team von Coach Obermeier versäumte es allerdings in der ersten Halbzeit, das Ergebnis höher zu gestalten. Die beiden agilen Stürmer Husel und Denk hatten jeder noch eine Großchance, die jedoch vom Hausherrentorwart entschärft wurden. So ging man mit der knappsten aller Führungen in die Pause.

Gleich nach der Pause erhielt der Arnstorfer Stümer Viertlböck eine 10 min. Zeitstraft, die Haberskirchen prompt zum 2 – 0 nutzte. Ein Flanke von Thomas Peißl nahm Moritz Wimmer direkt und netzt so sehenswert in der 50 min. ein. Die Schwarz-Gelben blieben weiter auf dem Gaspedal und wollten die Entscheidung. Die fiel vermeintlich in der 67 min. als Markus Leitl auf 18 Metern überlegt zum 0 – 3 abschloss. Aber gleich im Gegenzug konnte Arnstorf den alten 2 Tore Abstand wieder herstellen. Arnstorf schöpfte nochmal Mut, aber ebenfalls im Gegenzug machte Matthias Denk den Deckel drauf. Mit dem schönsten Spielzug der Partie, Dominik Riemer spielte Simon Husel frei und der bediente Matthias Denk, entschied Haberskirchen die Partie verdient für sich. Somit gelang den Schwarz-Gelben der Sprung vom Relegationsrang. Zu erwähnen ist noch die hervorragende Spielleitung von Schiedsrichter Peter Reitmaier vom SC Falkenberg, der in allen seinen Entscheidungen richtig lag.

Im Anschluss kämpfte die Reserve der SpVgg. um Punkte für die Vizemeisterschaft. Nach anfänglichen Unsicherheiten kam die Truppe von Kapitän Markus Angermeier immer besser ins Spiel und der Kaptän selbst nutze eine Flanke zur 1 – 0 Pausenführung. Die zweite Halbzeit bestimmte ausschließlich der Gast und die Tore durch Andreas Tafelmaier (66 Min.) und Thomas Wimmer (78. Min.) fielen folgerichtig. Somit hat sich die Reserve am Sonntag wieder ein Highlightspiel erarbeitet. Man trifft auf den derzeitigen Rangzweiten aus Pilsting, den man bei einem Erfolg überholen kann.

Die erste Mannschaft trifft ebenfalls auf Pilsting, die sich noch berechtigte Hoffnungen auf den oberen Relegationsrang machen. Es ist also wieder Spannung garantiert, wenn um 13 Uhr Anpfiff der Reserve ist und um 15 Uhr die Erste Mannschaft versucht, den Sieg aus Arnstorf zu vergolden.

Aufrufe: 019.5.2023, 09:02 Uhr
Andreas HoferAutor