2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Sein Kontrakt hat sich durch den Aufstieg automatisch um ein Jahr verlängert: Bayreuths Top-Torjäger Markus Ziereis.
Sein Kontrakt hat sich durch den Aufstieg automatisch um ein Jahr verlängert: Bayreuths Top-Torjäger Markus Ziereis. – Foto: Imago Images

20 Mann: So sieht der aktuelle Kader der SpVgg Bayreuth für Liga 3 aus

Kein neuer Stand bei Coach Timo Rost: Altstadt geht davon aus, weiterhin mit dem Erfolgstrainer zusammen zu arbeiten

Mit dem nunmehr feststehenden Aufstieg in die 3. Liga haben sich eine Reihe personeller Fragezeichen gelöst. Gleich 13 Spielerverträge haben sich automatisch verlängert, bei einem Akteur hat die Altstadt ihre Option auf eine Vertragsverlängerung gezogen und auch das Trainerteam hat weiterhin gültige Arbeitsverträge. Insgesamt steht derzeit damit ein Kader von 20 Akteuren, darunter drei Torhüter, zur Verfügung.

Bei Sebastian Kolbe, Lucas Zahaczewski und Stefan Kiefer verlängert sich das Arbeitspapier dreier Keeper nach dem Aufstieg automatisch. Ebenfalls weiterhin im gelb-schwarzen Jersey auflaufen werden die Defensivkräfte Steffen Eder, Edwin Schwarz, Tobias Weber, Johannes Gollaund Marcel Götz. Im vorderen Spielbereich gibt es auch einige Kicker, deren Kontrakte sich automatisch verlängerten: Ivan Knezevic, Alexander Nollenberger, Stefan Maderer und Markus Ziereis bleiben der Wagnerstadt noch mindestens eine Saison erhalten. Das gilt auch für Kapitän Benedikt Kirsch, der das defensive Sextett komplettiert. Marcel Rozgonyi, Geschäftsführer Sport, zeigt sich sehr erfreut darüber: "Uns ist wichtig, dass das Herz der Mannschaft, die diesen historischen Erfolg möglich gemacht hat, erhalten bleibt. Diese Geschlossenheit wird ein wichtiger Faktor sein um den Klassenerhalt in der 3. Liga zu schaffen. Hierfür hatten wir durch die zahlreichen Vertragsoptionen frühzeitig Planungssicherheit geschaffen."

Bestehende Verträge haben zudem Felix Weber, Daniel Steininger, Tobias Stockinger, David Pfeil, Dennis Lippert und Lucas Chrubasik. Die beiden letztgenannten haben ihre auslaufenden Verträge kürzlich verlängert. Seine Option auf eine Verlängerung gezogen hat der Verein bei U-23-Spieler Nico Moos. Der baumlange Manndecker gilt als ein Akteur mit hohem Potential und durfte seine Qualitäten bereits mehrfach, unter anderem auch in der DFB-Pokalpartie gegen Arminia Bielefeld, beweisen.

"Selbstverständlich wollen wir noch mit weiteren Spielern verlängern. Jetzt sorgen wir aber erst mal für einen schönen Saisonabschluss", so Rozgonyi. Mit den nicht erwähnten Akteuren laufen aktuell natürlich Gespräche über ihre fußballerische Zukunft. Acht Tage nach der finalen Partie beim TSV Buchbach (Samstag, 21. Mai, 14 Uhr) steht dann bereits das nächste Highlight ins Haus. Am 29. Mai wird um 19:15 Uhr im Rahmen der ARD-Sportschau die 1. Pokalhauptrunde ausgelost, die in dem Zeitraum von 29. Juli bis 1. August gespielt wird. Sollten der FC Bayern München oder Borussia Dortmund die Gegner sein, würde die Partie erst am 30. oder 31. August ausgetragen werden, da die beiden am 30. Juli den prestigeträchtigen DFL-Supercup ausspielen.

Der momentane Kader der SpVgg Bayreuth:

Tor: Sebastian Kolbe, Lucas Zahaczewski, Stefan Kiefer.

Abwehr: Marcel Götz, Johannes Golla, Dennis Lippert, Tobias Weber, Steffen Eder, Edwin Schwarz, Nico Moos, David Pfeil.

Mittelfeld: Daniel Steininger, Alexander Nollenberger, Benedikt Kirsch, Tobias Stockinger, Ivan Knezevic, Felix Weber.

Sturm: Markus Ziereis, Stefan Maderer, Lucas Chrubasik.

Aufrufe: 020.5.2022, 08:20 Uhr
PM / mwiAutor