Die SpVg Schonnebeck musste am Sonntag ihre erste Saisonniederlage in der Oberliga Niederrhein hinnehmen, als sie auswärts gegen den SC St. Tönis mit 0:2 (0:1) verlor. Trotz einer insgesamt soliden Leistung gelang es der Mannschaft von Trainer Dirk Tönnies nicht, ihre ungeschlagene Serie fortzusetzen. Besonders in der ersten Halbzeit dominierte die Spielvereinigung das Spiel und ließ St. Tönis zu keiner klaren Torchance kommen. Doch in der 31. Minute fiel das 0:1 aus Sicht der Essener durch einen Distanzschuss von Julian Suaterna Florez, der aus 25 Metern traf.
Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Arne Wessels die beste Gelegenheit zum Ausgleich, scheiterte jedoch knapp. Nach der Halbzeit drängten die Schwalben weiter auf den Ausgleich, und in der 61. Minute verpasste Thorben Kern das 1:1, als er den Ball über das Tor schoss. Die Mannschaft um Kapitän Matthias Bloch erspielte sich einige Chancen und drückte auf den Ausgleich, der allerdings nicht fallen wollte. Schließlich nutzte St. Tönis einen Konter in der 69. Minute und Daiki Kamo erzielte das entscheidende 2:0.
Trainer Dirk Tönnies fasste das Spiel zusammen: „Es war sicherlich eine unglückliche Niederlage, aber wir haben uns gut präsentiert. Auf dem ungewohnten Rasenplatz haben wir in der ersten Halbzeit keine Torchance zugelassen. Das 0:1 fiel durch einen Sonntagsschuss und danach wurde das Spiel natürlich in eine Richtung gelenkt, die uns das Leben schwer gemacht hat. Der Gegner hat sehr gut gegen den Ball gearbeitet. Vor der Halbzeit hatten wir dann die große Möglichkeit durch Arne Wessels zum Ausgleich und nach der Pause eine starke Phase, in der wir drei, vier Chancen zum 1:1 hatten, aber der Ball wollte einfach nicht rein. Dass wir dann aufmachen mussten und das zweite Tor kassiert haben, war irgendwo abzusehen. Trotzdem haben wir bis zum 2:0 eine sehr, sehr gute Leistung gezeigt und waren eigentlich die bessere Mannschaft. Aber so ist Fußball. Dass wir irgendwann mal verlieren werden, war klar, aber die Jungs haben alles gegeben. Das wird uns nicht umwerfen und am Freitag werden wir dann einfach weitermachen.“
Am kommenden Freitagabend empfangen die Schwalben den Aufsteiger SF Niederwenigern um 19.30 Uhr am Schetters Busch und wollen dort wieder zurück in die Erfolgsspur finden.