2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Griffel muss in Olpe vorzeitig gehen.
Griffel muss in Olpe vorzeitig gehen. – Foto: SpVg Olpe

Olpe trennt sich vorzeitig von Chefcoach Griffel

Staffel 2-Landesligist SpVg Olpe war im vorigen Sommer ein hochgehandelter Kandidat. Fünf Partien vor dem Saisonende steckt man plötzlich im Abstiegskampf.

Daher gaben die Verantwortlichen am Dienstag die vorzeitige Trennung von Ottmar Griffel bekannt. Der 63-jährige A-Lizenzinhaber hatte bereits im Dezember angekündigt, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Als "Feuerwehrmann" wird Martin Rost die restlichen Partien übernehmen.

Auf seiner Homepage teilt der Verein mit: "Die negative sportliche Entwicklung der letzten Monate und die Tatsache von Platz eins bis hin auf Platz zwölf abgerutscht zu sein, zwingt die Verantwortlichen der Spielvereinigung Olpe jedoch nun vorzeitig zu handeln. Interimstrainer wird bis zum Saisonende der Lüdenscheider Martin Rost. Der 36-jährige war zuletzt Trainer der Landesligamannschaft von RW Lüdenscheid. Ziel ist es den Klassenerhalt so schnell wie möglich perfekt zu machen."

Der Sportliche Leiter Björn Schneider erklärt zur Entscheidung: "Wir bedauern es sehr, diesen Schritt fünf Spieltage vor Schluss gehen zu müssen. Oberstes Ziel ist es jedoch, dass unsere 1. Mannschaft auch in der kommenden Saison in der Landesliga spielt. Aufgrund dieser Negativspirale - wir konnten nur zwei der letzten 18 Meisterschaftsspiele gewinnen – ist unsere Mannschaft völlig verunsichert. Durch den neuen Trainer werden hoffentlich die Köpfe nochmal frei, sodass wir die noch notwendigen Punkte einfahren werden. Wir bedanken uns bei Ottmar für seinen vorbildlichen Einsatz! Leider konnten wir gemeinsam diesen Negativlauf nicht stoppen!"

Auch Martin Rost freut sich auf die Aufgabe in den kommenden Wochen: "Ich bedanke mich bei Björn Schneider und dem gesamten Vorstand der Spielvereinigung für das Vertrauen in dieser sportlich angespannten Situation. Gerne komme ich dem Ruf nach und unterstütze den Verein, die Mannschaft und jeden einzeln Spieler bei der aktuellen Herausforderung. Wir haben nun die gemeinsame Aufgabe die verbleibende wenige Zeit so effektiv und ergebnisorientiert wie möglich zu gestalten - klare Ideen ausarbeiten - vorgeben und trainieren - bestmöglich umsetzen und dabei unterstützen."

Trotz des Negativlaufs erscheint die Lage bei der SpVg Olpe aber keineswegs prekär. Noch sind es sieben Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz, obwohl man in der Rückrunde das zweitschlechteste Team ist und lediglich einen Sieg eingefahren hat.

Aufrufe: 010.5.2022, 21:00 Uhr
sb/PMAutor