2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Um 21 Uhr jubelte Odenkirchen II samt Aufstiegsshirts noch über den Aufstieg in die Kreisliga A, auf den der Verein dann aber verzichtete. Gefeiert wird natürlich trotzdem - soviel steht fest.
Um 21 Uhr jubelte Odenkirchen II samt Aufstiegsshirts noch über den Aufstieg in die Kreisliga A, auf den der Verein dann aber verzichtete. Gefeiert wird natürlich trotzdem - soviel steht fest. – Foto: Sascha Köppen

Odenkirchen: Zweite verzichtet nach Entscheidungsspiel auf Aufstieg

Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen: Nun komplettiert doch Concordia Viersen das Feld des Kreisoberhauses und spielt in der neuen Saison gegen die Erste der Odenkirchener.

Schon zu Zeiten der Großväter hieß es, dass nichts älter ist als die Zeitung von gestern. Zwar ist das heutige Online-Zeitalter noch schnelllebiger geworden, aber dass eine Meldung den Abend nicht übersteht, an dem sie entstanden ist, ist doch selbst 2022 nicht der Regelfall. Am Dienstagabend um 21 Uhr bejubelte die Zweitvertretung der SpVg Odenkirchen 05/07 nach dem 1:0 im Entscheidungsspiel gegen Concordia Viersen noch den Aufstieg, gut eine Stunde später war das offenbar alles schon wieder Makulatur.

Denn da teilten die Odenkirchener dem Kreis mit, dass sie auf den Aufstieg nun doch verzichten, wodurch 05/07 in der Kreisliga B verbleibt und nun doch Blau-Weiß Concordia Viersen, das sich noch eine Stunde zuvor weiter in der Kreisliga B wähnte, ins Kreisoberhaus aufsteigen darf. Das dürfte eine verspätete Party nach der Ankunft in Helenabrunn zur Folge gehabt haben. Die Entscheidung der Odenkirchener hätte auch keinen Aufschub geduldet, musste sie doch bis Mitternacht offiziell im elektronischen Postfach des Kreises eingegangen sein.

Kräftezehrendes Spiel nach Saisonende

Vorausgegangen war diesen Vorgängen eine Partie vor 600 Zuschauern, die sich nach einer vollen Saison, und das gab es ja auch seit drei Jahren nicht, in ihrem Finale auf überschaubarem Niveau bewegte, erfolgte das Spiel doch auch nur zwei Tage nach dem letzten regulären Saisonspiel. Das war auch dem Umstand anzumerken, dass sich bei wieder gestiegenen Temperaturen doch gegen Ende eine Reihe von Spielern mit Krämpfen auf dem Rasen fand. Natürlich bot die Partie auch der gesamten Fußballszene des Kreises die Gelegenheit, sich noch einmal zu versammeln, was in den vergangenen Jahren pandemiebedingt doch sehr gelitten hatte. Beim Abpfiff dachten viele noch, dass die Odenkirchener mit zwei Mannschaften in der Kreisliga A antreten würden. Dazu wird es nach der Entscheidung nun aber nicht kommen - obwohl nur die Odenkirchener durch Thomas Fialkowski das Tor getroffen haben. Und eines wird trotz des Verzichts sicherlich nicht ausbleiben: Auch die Odenkirchener werden sicher eine Party machen, dass an der Beller Mühle die Heide wackelt.

Aufrufe: 021.6.2022, 23:02 Uhr
Sascha KöppenAutor