2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Sportanlage Geneicken wird derzeit umfassend saniert.
Die Sportanlage Geneicken wird derzeit umfassend saniert. – Foto: Timo Babic

Sportplatz in Geneicken hat neuen Rasen

Die beliebte Freizeitanlage wird bis zum Sommer 2023 umfassend saniert und mit neuen Angeboten angereichert. Welche das sind und in welche Sportplätze die Stadt in den nächsten Jahren noch investieren wird.

Gerade war die Bezirkssportanlage Schlossstraße/Geneicken noch eine Großbaustelle, seit einigen Wochen ist der Charakter eines Sportplatzes wieder deutlich zu erkennen: Bereits Mitte November wurden die Bahnen aus Kunststoffrasen verlegt. Nun leuchtet das zuvor marode Tennen-Großspielfeld wieder in sattem Grün. Die umfangreiche Sanierung sei gut im Zeitplan, bestätigt eine Stadtsprecherin auf Anfrage unserer Redaktion.

Auch die neue LED-Flutlichtanlage ist installiert. Nun müssen noch letzte Zaunbauarbeiten erfolgen, vermutlich Ende Januar 2023 wird das Kunststoffrasengroßspielfeld wieder nutzbar sein. Um den Baumbestand an seinem Rand zu schonen, wurde das zukünftige Spielfeld leicht versetzt gebaut. Etwas länger wird es beim Tennen-Kleinspielfeld dauern. Auch das wird umfangreich saniert und modernisiert. Laut der Stadtsprecherin wurden dort bisher die Arbeiten am Unterbau umgesetzt. Dies sei auch beim Streetballfeld und Beachvolleyballfeld inzwischen geschehen.

Allerdings hat die mehrwöchige Kältewelle Ende November/ Anfang Dezember bei diesem Bereich einen Strich durch den Zeitplan gemacht. Einige der Arbeiten mussten wegen der Minusgrade komplett ruhen. Da die Temperaturen nun dauerhaft über Wochen deutlich über dem Gefrierpunkt liegen, könnten sie wieder aufgenommen werden, so die Sprecherin. Wenn das Wetter mitspielt, soll im Frühjahr auch die elastische Tragschicht eingebaut und der Kunstrasen beim Kleinspielfeld verlegt werden. Außerdem wird das Kleinspielfeld ebenfalls mit LED-Beleuchtung ausgestattet. „Aktuell ist davon auszugehen, dass die Eröffnung der kompletten Anlage spätestens im Frühsommer erfolgen kann“, sagt die Stadtsprecherin.

Aufwertung für den Breitensport

Mit der Sanierung und dem Umbau erhält der Schul- und Vereinssport nach Angaben der Stadt eine „hochmoderne Sportanlage, die zukünftig optimale Bedingungen bietet“. Zudem werde die Anlage durch die Angebote Beachvolleyball und dem Streetball für den Freizeit- und Breitensport attraktiver.

Eine weitere Maßnahme steht auf der ehemaligen Spielplatzfläche an der Erich-Kästner-Grundschule an. Dort wird ein Kunststoffrasen-Mini-Spielfeld errichtet. Die Finanzierung des Spielfeldes erfolgt aus Mitteln der Borussia-Stiftung und des Förderprogramms „Gute Schule 2020“.

Die Kosten für alle drei Maßnahmen belaufen sich laut Stadt auf knapp 1,5 Millionen Euro. Die Finanzierung der Maßnahmen auf der Bezirkssportanlage Schlossstraße erfolgt aus städtischen Haushaltsmitteln und Mitteln aus der Sportpauschale des Landes NRW.

Für die Stadt Mönchengladbach liegt ein Sportentwicklungsplan für 2023 bis 2027 vor. Dieser zeigt auf, welche Sportanlagen in den kommenden fünf Jahren saniert oder umgebaut und welche neuen Angebote geschaffen werden müssen. Das Papier fasst auch bestehende Probleme der Sportlandschaft in Mönchengladbach zusammen. Im Bereich Außensport wurden 23 Maßnahmen bewertet. Neun davon wurden auf eine Prioritätenliste gesetzt. Dazu zählen der Bau eines Großspielfeldes mit Kunststoffrasen auf den Anlagen in Odenkirchen-Süd und Broich-Peel sowie die Erweiterung der Schul-, Vereins- und Breitensportanlage in Rheindahlen. Auch sollen Machbarkeitsstudien zum Ausbau der Anlagen in Neuwerk, Odenkirchen, Wickrath, Bergerfeld, Beller Mühle sowie in Mülfort beauftragt werden.

Aufrufe: 03.1.2023, 14:30 Uhr
RP / Denisa Richters und Daniel BrickweddeAutor