2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Heiner Backhaus stand zuletzt bei Rot-Weiß Koblenz an der Seitenlinie.
Heiner Backhaus stand zuletzt bei Rot-Weiß Koblenz an der Seitenlinie. – Foto: Fußball-News Saarland

Nach Abstieg: Sportfreunde Lotte stellen neuen Trainer vor

Heiner Backhaus kommt vom Rot-Weiß Koblenz zu den Sportfreunden.

Nach dem Abstieg in die Oberliga steht nun der neue Trainer bei den Sportfreunden Lotte fest, Heiner Backhaus, zuletzt beim Regionalligisten Rot-Weiß Koblenz, wird künftig an der Seitenlinie stehen und zudem als Sportlicher Leiter arbeiten. Der 40-jährige erhält einen Dreijahres-Vertrag.

"Mit Heiner Backhaus haben wir unsere Wunschlösung gefunden. Die beeindruckende Vita und Idee von mutigem Fußball hat uns imponiert", freut sich Vorstandsmitglied Oliver Kreienbrink auf der Homepage des Vereins. Backhaus hat eine Menge Erfahrung in verschiedensten Ländern und Ligen vorzuweisen. Er spielte unter anderem für Rot Weiss Essen und Hannover 96, zudem bei Vereinen in Zypern, Malta und Hongkong.

Das erste Problem muss Backhaus aber schon lösen, in einem Interview auf der Vereinsseite erläutert er das Problem: "Erstmal muss klar sein, dass wir Stand heute keinen Spieler unter Vertrag haben." Wenn der Kader in naher Zukunft dann feststeht, erwartet der neue Trainer an seine Spieler folgendes: "Was wir sofort machen werden ist mit Mut und Leidenschaft diese Herausforderung annehmen und eine Mannschaft bilden, mit der sich die Fans wieder identifizieren können und die ihr Herz auf dem Rasen lässt. Also Spieler, die 90 Minuten marschieren und Lotte nicht nur als Sprungbrett sehen. Trotzdem darf sich keiner in seiner Komfortzone ausruhen, sondern alle müssen weiter nach oben wollen und mit dem Verein wachsen. Einer meiner Glaubenssätze heißt sich helfen zu lassen, denn das ist für die Entwicklung der Spieler unabdingbar. Wir müssen jeden Tag am Limit sein und immer besser werden", zeigt sich der Trainer im Interview kämpferisch.

Neben der Trainerposition änder sich auch etwas auf der Chefetage. Sebastian Fredering wird Backhaus in Berich der sportlichen Leitung unterstützen. Der Unternehmer konnte im Jugendbereich von VfL Osnabrück, sowie als Spielerberater Erfahrung sammeln.

Sven Westerhüs hingegen zieht sich als 1. Vorsitzender zurück und übernimmt den Jugendbereich, dafür verlässt Florian Heinrichs diese Position. Für den Vorstandsposten werden Oliver Kreienbrink, 3. Vorsitzender und Unternehmer Dr. Tim Eichler kandidieren.

Aufrufe: 025.5.2022, 15:29 Uhr
PMAutor