2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
– Foto: Marcel Hörnschemeyer

Lotte schnappt Bövinghausen Grgic weg - weitere Neuzugänge fix

Regionalliga-Absteiger Sportfreunde Lotte hat zum Trainingsauftakt zahlreiche Neuzugänge für den Neuaufbau präsentiert.

Unter ihnen der 21-jährige Daniel Grgic vom SC Paderborn 07 II, der angeblich schon beim künftigen Ligarivalen TuS Bövinghausen zugesagt hatte.

In der Dortmunder Lokalpresse "Ruhr Nachrichten" gab es am Wochenende daher auch eine "kleine Schlammschlacht". Bövinghausen-Boss Ajan Dzaferoski sagte: "Seine Entscheidung ist extrem charakterschwach. Ich bin mal gespannt, wie weit er mit so einem Charakter kommt. Ich glaube aber nicht sehr weit." Grgic antwortete: "Ich kenne den gar nicht und hatte noch nie Kontakt mit ihm. Nicht mal seine Nummer habe ich. Jeder, der mich kennt, würde so etwas über mich auch niemals sagen", und führte aus: "Sie haben mir keinen Vertrag vorgelegt. Irgendwann kam dann ein anderer Verein, der mir seine Vision vorgestellt hat. Um finanzielle Anreize ging es dabei aber gar nicht. Sondern ich hatte zusätzlich das Gefühl, mich hier besser entwickeln zu können. Ich hatte ja nichts unterschrieben, von daher alles gut."

Alles war offensichtlich über Bövinghausen-Coach Sebastian Tyrala gelaufen, der sagte: „Ich habe zwei Zusagen vom Spieler bekommen. Eine per WhatsApp, eine telefonisch und eine von seinem Berater Giovanni Federico. Es war klar, wenn er beim Trainingsauftakt da ist, wird er dort den Vertrag unterschreiben. Worüber der Spieler sich außerdem keine Gedanken macht: Für seine Position haben wir zwei anderen abgesagt. Ich habe ihm gesagt, dass das nicht okay ist. Aber er ist noch jung, ich bin nicht nachtragend."

Nun ist es fix, Grgic hat in Lotte unterschrieben, ebenso sein alter Teamkollege Luis Hillemeier (20), der in den letzten drei Jahren das Paderborner Tor gehütet hat, aber nur zu 19 Oberliga-Einsätzen kam.

Wie Grgic ist Bo-Börge Drath gelernter Rechtsverteidiger. Der aus Hannover stammende Drath ist 21 Jahre alt und kommt aus den Nachwuchsabteilungen von Hannover 96 sowie dem VfL Osnabrück. Seit 2020 bestritt der 1,84 m große Akteur zuletzt 28 Spiele für den niedersächsischen Oberligisten 1. FC Germania Egestorf/Langreder, wo ihm zwei Treffer gelangen.

Das nächste Talent, welches auf der rechten Verteidigerposition zuhause ist, ist der 20-jährige Elias Kourouma. Der mit viel Tempo ausgestattete Spieler kam 2021 aus der U19 des 1. FC Gievenbeck zum SC Preußen Münster II. Korouma absolvierte elf Einsätze in der Oberliga Westfalen.

Reichlich Erfahrung bringt Dario Bezerra-Ehret mit nach Lotte. Der 23-jährige zentrale Mittelfeldspieler stand jüngst über zwei Spielzeiten beim Bonner SC unter Vertrag, kommt insgesamt bereits auf 117 Partien in der Regionalliga West (acht Tore). Ehret stammt aus Köln und wurde in den Jugendleistungsteams des dortigen 1. FC Kölns ausgebildet. Weitere Stationen waren die Düsseldorfer U23 sowie der VfR Aalen.

Einen zuletzt durchaus treffsicheren Angreifer verpflichten die Sportfreunde aus der Hansestadt Bremen. Nao Oriyama ist 24 Jahre alt und wurde im japanischen Hyogo geboren. Der 1,78 m große Mittelstürmer wechselte 2021/22 innerhalb der ebenso fünftklassigen Bremenliga von Werder Bremen III zum Brinkumer SV. Insgesamt bestritt Oriyama dort 37 Spiele und sorgte mit 33 Treffern für eine beachtliche Torquote.

Aus der eigenen U19 schließt sich dem Team zudem Emre-Can Agil an. Auch weitere Personalien konnten mittlerweile festgelegt werden. Assistent von Trainer Fabian Lübbers wird Andrea Miceli. Darüber hinaus übernimmt mit David Buchholz ein langjähriger SFL-Schlussmann die Rolle des Torwarttrainers.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sportfreunde Lotte (@sflotte)

Aufrufe: 030.6.2022, 12:00 Uhr
sb/PMAutor