2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Sportfreunde Btoekhuysen haben erwartungsgemäß dreifach gepunktet.
Die Sportfreunde Btoekhuysen haben erwartungsgemäß dreifach gepunktet. – Foto: Pascal Derks

Sportfreunde Broekhuysen erledigen Pflichtaufgabe

Bezirksliga, Gruppe 4: Das Tor von Sven van Bühren reicht zum 1:0 gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten SV Straelen II.

Die Sportfreude Broekhuysen haben am Freitagabend einen glanzlosen 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen den designierten Absteiger SV Straelen II eingefahren. Ein Ergebnis, mit dem Übungsleiter Sebastian Clarke leben konnte – nicht mehr, nicht weniger. „Auf der einen Seite sind wir froh, dass wir die drei Punkte haben und zum dritten Mal in Folge zu Null gewinnen konnten. Andererseits haben wir den Anspruch, noch mehr Aktionen im letzten Drittel zu kreieren. Wir waren nicht zwingend genug. Da ist noch Luft nach oben“, sagte der Trainer des Bezirksligisten.

Zwar hatten die Sportfreunde mehr Ballbesitz und traten erwartungsgemäß dominant auf. Jedoch blieb jener Treffer, den Torjäger Sven van Bühren in der 32. Minute nach Vorarbeit von Lars Peters im Eins-gegen-Eins gegen SVS-Keeper Pepjin Vallen erzielte, der einzige des Flutlichtabends auf der Sportanlage Op den Bökel. Zwei Minute zuvor hatte Yannis Weyers einen Elfmeter für den Gastgeber verschossen. Zum Hinspiel, das Ende Oktober hätte stattfinden sollen, war die Reserve des SV Straelen gar nicht erst angetreten.

Diesmal standen SVS-Coach Jens Jütten 13 Akteure zur Verfügung – und die machten ihre Sache außerordentlich gut. So gut sogar, dass der Trainer des Tabellenletzten vom „besten Spiel seit langer Zeit“ sprach. „In der ersten Halbzeit haben wir dem Gegner noch ein paar Chancen ermöglicht. Nach der Pause haben wir nicht mehr wirklich etwas zugelassen. Wir haben top gegen den Ball gespielt. Es war keine klare Nummer“, sagte Jens Jütten.

Broekhuysen bleibt in Schlagdistanz

Die größte Straelener Chance ließ Muhammed Gül Mitte der ersten Halbzeit ungenutzt, als er nach Zuspiel von Christian Voicu den Ball nicht richtig traf. Erstgenannter trat in der Schlussphase noch einmal per Distanzschuss vor dem Broekhuysener Tor in Erscheinung.

Durch den dritten Sieg in Folge bleiben die Sportfreunde dem Spitzenduo GSV Moers und Viktoria Goch auf den Fersen. In einer Woche ist die Clarke-Elf beim Hamminkelner SV zu Gast, der sich nach dem 1:5 im Parallelspiel bei der DJK Twisteden weiterhin in Abstiegsgefahr befindet. Die Abschiedstournee des SV Straelen II wird am Freitag fortgesetzt. Dann gastiert der 1. FC Kleve II zum Kreisderby an der Römerstraße.

Aufrufe: 022.4.2024, 11:00 Uhr
RP / Nils HendricksAutor