2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Für den 1. FC Bocholt war es ein gutes Wochenende.
Für den 1. FC Bocholt war es ein gutes Wochenende. – Foto: Heiko van der Velden

Marcel Platzek erlöst den 1. FC Bocholt

Durch einen 3:2-Sieg gegen die Sportfreunde Baumberg liegt der Oberligist im Duell um den Aufstieg wieder vorne. Kurz vor Schluss drehen die „Schwatten“ einen Rückstand. Die Freude im Westmünsterland ist riesig.

Oberligist 1. FC Bocholt hat einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Mit 3:2 (1:1) setzte sich der Tabellenführer vor heimischem Publikum gegen die Sportfreunde Baumberg durch. Bis zur letzten Minute war es am Sonntag im Westmünsterland spannend.

„Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft. Was wir in der Aufstiegsrunde Woche für Woche gerade auch in den Schlussminuten noch zeigen, ist der Wahnsinn. Wenn man sich den gesamten Spielverlauf ansieht, war das ein total verdienter Sieg gegen einen starken Gegner, der uns sehr gefordert hat. Wenn man die Zahl der Chancen und Großchancen betrachtet, kommt man nicht herum, von einem verdienten Sieg zu sprechen. Allerdings kann das Spiel auch in alle Richtungen anders laufen“, sagte Bocholts Trainer Jan Winking nach dem Schlusspfiff.

Die Bocholter waren gleich engagiert in die Begegnung gestartet. Das Team von Coach Jan Winking hatte in der Anfangsphase eine Menge Ballbesitz – und wusste diesen zu nutzen. Nach Vorarbeit von Tim Winking schoss Marvin Lorch (3.) platziert ins lange Eck. So war der Knoten – anders als in der vergangenen Woche beim 3:0-Sieg gegen die Essener Spielvereinigung Schonnebeck – bereits früh geplatzt. Beinahe im Gegenzug hätte Baris Sarikaya (6.) aus kurzer Distanz für die Sportfreunde aus Baumberg treffen können. Mit einem Freistoß aus 18 Metern Entfernung war Kevin Grund (10.) wiederum dem 2:0 nahe, Baumbergs Keeper Daniel Schwabke aber parierte den Schuss stark.

Doch Baris Sarikaya (16.) tauchte wenig später erneut gefährlich vor dem Bocholter Tor auf. Der Angreifer überwand aus kurzer Distanz Schlussmann Sebastian Wickl. In der Folge waren die „Schwatten“ das klar tonangebende Team. Marcel Platzek (24.) hätte für die erneute Führung sorgen können, auch in der 29. Minute klärten die Baumberger gegen den Top-Stürmer in höchster Not. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. Die Gäste wehrten sich, doch die Bocholter waren besser.

Gleiches Bild nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel dann das gleiche Bild. Marcel Platzek (52.) köpfte an die Latte, gegen Alexander Lipinski (53.) parierte Schwabke abermals stark. Auch Andre Bugla hatte das 2:1 auf dem Fuß. Der Bocholter Druck war riesig, doch die Sportfreunde sorgten erneut für die Überraschung. Am zweiten Pfosten hatten die Gastgeber Mittelfeldspieler Robin Hömig (58.) vergessen, der nur noch einschieben musste. So hatte das Team von Trainer Salah El Halimi die Partie tatsächlich gedreht. „Das war natürlich ein emotionaler Bruch. Aber die Mannschaft hat danach Charakter gezeigt“, so Winking.

Also warf der Tabellenführer erneut alles nach vorne. Große Gelegenheiten aber blieben zunächst aus. Nach 78 Minuten zeigte der Unparteiische dann nach einem Foul an Bocholts Tobias Boche auf den Elfmeterpunkt. Marcel Platzek trat an und verwandelte wie gewohnt routiniert. Die Hausherren drückten in der Folge zunehmend auf den Sieg, während sich die Gäste freilich tief in der eigenen Hälfte verschanzten. In der dritten Minute der Nachspielzeit folgte dann tatsächlich noch die Entscheidung: Marcel Platzek verwertete eine Flanke des eingewechselten Kento Wakamiya mit dem Kopf. Wenig später wurde die Partie abgepfiffen, die Fans feierten das Team am Hünting frenetisch.

„Das waren heute absolute Big-Points. Diesen Sieg nehmen wir gerne mit, vor allem mit Blick auf das Parallelspiel. Vielleicht war die Summe gerecht, wenn man sich die ganze Saison ansieht, weil wir eigentlich schon mehr Punkte verdient gehabt hätten“, so Bocholts Trainer Jan Winking.

Die Gründe liegen auf der Hand. Weil sich die ersten Verfolger Sport- und Spielvereinigung Velbert und der VfB Hilden 1:1 trennten, hat der 1. FC Bocholt nun nämlich alles selbst in der Hand. Wenn das Team von Trainer Jan Winking keine Punkte mehr liegenlässt, ist der Aufstieg in die Regionalliga sicher. Die „Schwatten“ sind am nächsten Sonntag, 15. Mai, in der Liga wieder gefordert. Dann geht es vor heimischem Publikum gegen ETB Schwarz-Weiß Essen, der Anpfiff wartet um 15.30 Uhr.

INFO: Aufstellungen und Torschützen

1. FC Bocholt Wickl – Beckert, Corovic, Grund, Winking – Abel (62. Schumacher), Bleker (71. Yanagisawa), Lipinski (57. Wakamiya), Lorch (81. Ferlings) – Bugla (62. Boche), Platzek

Sportfreunde Baumberg Schwabke – Bhaskar, Harneid, Kacinoglu, Mabanza (90. El Amrani) – Burovac, Hömig, Saka, Sarikaya – Luzalunga, Turay

Tore 1:0 Marvin Lorch (3.), 1:1 Baris Sarikaya (16.), 1:2 Robin Hömig (58.), 2:2 Marcel Platzek (79.), 3:2 Marcel Platzek (90.+3)

Aufrufe: 09.5.2022, 08:15 Uhr
Maarten OversteegenAutor