2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
– Foto: Timo Babic

Spitzentrio mit Auswärtsaufgaben

Neuthard und TSV Wiesental gastieren bei Aufsteigern +++ Mingolsheim spielt in Menzingen +++ Neuauflage des Pokalduells zwischen Karlsdorf und Rheinhausen

Am 15. Spieltag der Kreisliga gastiert Spitzenreiter Neuthard beim SV Philippsburg. Verfolger Mingolsheim ist beim SV Menzingen gefordert, der Dritte TSV Wiesental spielt beim FC Weiher. Beim FC Karlsdorf kommt es zur Neuauflage des jüngsten Pokalduells mit dem TSV Rheinhausen.

Von einem verdienten Punktgewinn gegen Tabellenführer Neuthard sprach Weihers Coach Matthias Örum: „Das vergangene Spiel gegen Neuthard war das erwartete schwere Spiel. Die Jungs haben es prima gemacht und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient einen Punkt geholt. Natürlich war Neuthard optisch etwas überlegen, aber wer über 90 Minuten aus dem Spiel heraus keine einzige Chance zugelassen hat, muss ein überragendes Defensivverhalten an den Tag gelegt haben. Neuthard hatte viele Standards, die auch gut verteidigt wurden. Bis auf einen Kopfball und Distanz Schuss nach Standards hatte der Tabellenführer eigentlich nichts Nennenswertes. Meine Mannschaft hätte nach 10 Minuten eigentlich führen müssen, konnte aber einen großen Abwehrfehler im Eins-gegen-Eins gegen den gegnerischen Torwart nicht nutzen. Auch vorher schon hatten wir eine gute Chance. Danach war viel Mittelfeldgeplänkel mit hohem Tempo, wobei der letzte Ball hüben wie drüben nicht gut gespielt wurde. Somit trennte man sich gerechterweise unentschieden.“
Schon steht das nächste Heimspiel an, wieder trifft der Aufsteiger auf ein Spitzenteam. Örum geht die schwere Aufgabe aber zuversichtlich an: „Für das kommende Spiel erwarte ich mit Wiesental wieder einen bärenstarken Gegner in Weiher, der sein erstes Spiel souverän mit 3-0 gewonnen hat. Dieses Spiel wird nicht einfacher als das Spiel gegen Neuthard, da auch der TSV Wiesental über enorme Qualität verfügt. Wir wollen natürlich wieder an die gezeigte Leistung gegen Neuthard anknüpfen und möglichst versuchen, etwas Zählbares in Weiher zu behalten. Es wird ein schweres Spiel für uns, aber nichts ist unmöglich. Mal sehen, was am Sonntag passiert.“

Sehr zufrieden war Tim Ronecker mit dem 3:0-Sieg in Neudorf: „Wir haben zum Auftakt eine richtig gute Leistung gebracht. Wir waren mit und ohne Ball überlegen und konnten uns viele gute Chancen herausarbeiten. Das stimmt uns sehr positiv nach einer ergebnistechnisch eher weniger guten Vorbereitung.“ Doch etwas trübte die Stimmung dann doch, wie der Spielertrainer einräumte: „Wir wünschen unserem Stürmer Yasin Bulut noch gute Genesung. Er hat sich am Knöchel verletzt. Die Ausfallzeit ist noch unbekannt.“
Dann schaut er aber schon nach vorne auf die Partie in Weiher: „Jetzt wollen wir nochmal auswärts nachlegen und den nächsten Dreier einfahren. Wir sollten gewarnt sein und mit höchster Aufmerksamkeit nach Weiher fahren. Wir freuen uns drauf!“

PROGNOSE: Tabellarisch sind die Rollen klar verteilt, doch das schreckte den FC Weiher auch gegen Spitzenreiter Neuthard nicht. Wiesental bleibt der Favorit, doch chancenlos ist der FCW nicht.

Eine ärgerliche Niederlage kassierte der SV Menzingen laut Daniel Kaiser in Philippsburg: „Vergangenen Sonntag waren wir zu Gast in Philippsburg. Wir hatten uns viel vorgenommen und sind dementsprechend auch sehr gut in das Spiel gekommen. Wir hatten in der beiden Halbzeiten die besseren Chancen und hätten daraus einfach mehr machen müssen. Mit dem Schlusspfiff hat Phillipsburg den Siegtreffer erzielt, trotzdem bin ich mit der gezeigten Leistung zufrieden.“
Für den Drittletzten hängen im kommenden Spiel die Trauben hoch. „Wir werden uns diese Woche wieder gut vorbereiten und versuchen, Mingolsheim zu ärgern. Leider haben sich am Wochenende wieder zwei Spieler verletzt, mal schauen, ob und wie viele Auswechselspieler wir aufbieten können“, so Kaiser.

Der Plan von Moritz Neuburger für das Gastspiel beim FV Wiesental ging zur Zufriedenheit des TuS-Trainers auf: „Wir hatten gegen ein spielerisch sehr gutes Wiesental einen klaren Matchplan und wollten, wie schon im Hinspiel, aus einer guten Defensive auf Konter spielen. Quasi mit dem ersten Ballgewinn sowie unserem ersten Angriff konnten wir das 1:0 erzielen. Durch eine Standardsituation konnten wir nach kurzer Zeit sogar auf 2:0 erhöhen. Wiesental hatte mehr Spielanteile sowie Ballbesitz und sicherlich hatten wir in der ein oder anderen Aktion auch das nötige Glück sowie einen starken Tormann als Rückhalt, weshalb es mit einer 2:1-Führung in die Pause ging. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichener, da wir unser System angepasst hatten. Eine Standardsituation sorgte für das 3:1 und kurze Zeit später sorgte eine weitere Standardsituation sogar für das 4:1 - spätestens nun war das Spiel entschieden. Wiesental gelang noch der Anschlusstreffer zum 4:2 und wir versäumten es in der Folge, noch den ein oder anderen Konter vernünftig auszuspielen.“
Noch einmal müssen die Mingolsheimer auswärts ran, nun in Menzingen. „Nun erwartet uns mit Menzingen ein Gegner, der mit den Rücken zur Wand steht, da der SVM einfach gewinnen muss. Die Kraichtaler haben sich in der Rückrunde ordentlich verstärkt und werden alles versuchen, damit sie den Keller schnellstmöglich verlassen können. Wir stellen uns auf ein intensives und kampfbetontes Spiel ein. Da wir letzten Sonntag Punkte auf Neuthard gut machen konnten, wollen wir nun natürlich nachlegen und die drei Punkte aus Menzingen entführen“, will Neuburger auch die abstiegsbedrohten Kraichtaler schlagen.

PROGNOSE:
Fast dreimal so viele Punkte wie Menzingen hat bisher Mingolsheim gesammelt. Deshalb reist der Ligazweite auch als eindeutiger Favorit an.

Einen knappen Sieg holte der SV Philippsburg gegen Weiher. Taylan Kurt bemerkte zum 1:0: „Es war ein hart umkämpftes Kreisligaspiel mit zwei gut eingestellten Mannschaften. Beide Teams waren gut in der Partie, wobei ich sagen muss, dass wir mehr am Ende riskiert haben, den Sieg zu erzwingen.“
Nun will sich Kurt für das 1:4 in Neuthard beim Ligaprimus revanchieren: „Wir haben gegen Neuthard was gut zu machen. Im Vorspiel haben wir echt miserabel gespielt, das wissen wir als Team aber auch. Daher heißt es Wiedergutmachung. Wir wissen aber auch, dass wir bei 100 Prozent sein müssen, um was Zählbares gegen den Tabellenführer zu holen.“

Von einer gerechten Punkteteilung beim FC Weiher sprach Christian Viola: „Das Spiel gegen Weiher war wie erwartet ein schweres Spiel, sehr kämpferisch geprägt und die Platzverhältnisse waren auch sehr schwierig. Daher ging auch das Spiel verdient unentschieden aus.“
Mit einer vergleichbaren Begegnung rechnet Neuthards Coach auch beim anderen Aufsteiger: „Ich erwarte für das kommende Spiel gegen den SV Philippsburg eine ähnliche Partie. Doch wir fahren wieder zu einem Auswärtsspiel, um drei Punkte mitzunehmen, auch wenn der Gegner das erstes Spiel hat gewinnen können und mit Selbstvertrauen in das Spiel gehen wird.“

PROGNOSE:
Doppelt so viele Zähler wie Philippsburg weist der FV Neuthard auf, doch eine ähnliche Konstellation sicherte ihm in der Vorwoche nicht drei Punkte. Deshalb muss der FVN die volle Leistung abrufen, um der Favoritenstellung gerecht zu werden.

Trotz zweimaliger Führung reichte es für den FC Karlsdorf nicht zu einem Sieg gegen Ubstadt. „Leider konnten wir uns gegen Ubstadt nicht mit drei Punkten belohnen. Wir waren bis auf die Phase, in der der 2:2 Ausgleich fiel, die spielbestimmende Mannschaft und hatten eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen. Wir haben versäumt, diese zu nutzen. Dazu kam noch, dass Ubstadts bester Spieler an diesem Tag zwischen den Pfosten stand“, resümierte Maximilian Löchner die Partie.
Nächster Gegner ist der TSV Rheinhausen, gegen den man sich in der Vorbereitung knapp im Pokal durchsetzte. Die Aufgabenstellung skizziert Löchner folgendermaßen: „Gegen den TSV Rheinhausen gilt es an die spielerische Leistung anzuknüpfen. Ich erwarte ein ähnlich spannendes und knappes Spiel wie zuletzt im Pokal. Rheinhausen wird wieder taktisch bestens eingestellt sein und mit maximaler Leidenschaft das Spiel bestreiten. Dieses Mal erwarte ich von meiner Mannschaft, dass wir diese Leidenschaft von Beginn an erwidern. Nur so können wir am Ende den ersten Sieg in der noch jungen Rückrunde einfahren.“

Als „völlig unnötig“ bezeichnete Keven Becker die Niederlage in Odenheim: „Die erste Halbzeit war ziemlich ausgeglichen, obwohl wir auch hier durch viele Standards immer näher am 1:0 waren als Odenheim. Mit unserem ersten Fehler wurden wir sofort bestraft. Leider konnten wir unsere Chancen auch in der zweiten Halbzeit nicht nutzen. Ich bin trotzdem mit der Einstellung der Truppe zufrieden gewesen.“
Nächster Halt für den TSV Rheinhausen ist Karlsdorf. „Jetzt am Sonntag geht es nach dem Pokalspiel gleich wieder nach Karlsdorf. Ich hoffe, dass wir hier auch wieder so ein Top-Spiel wie vor drei Wochen liefern können, auch wenn unsere Personalsituation nicht viel besser wird. Wir wissen, was auf uns zu kommt, werden alles raushauen, was geht, und zum Schluss hoffentlich mit Punkte die Heimreise antreten“, so Becker.

PROGNOSE:
Das Pokalspiel war sehr umkämpft. Schafft es das Ligaschlusslicht Rheinhausen, an diese Leistung anzuknüpfen, kann man dem rein tabellarisch favorisierten FC Karlsdorf wieder trotzen.

Erleichterung machte sich bei Elvis Karam breit, dass seine Stettfelder zum Auftakt drei Punkte in Forst holten: „Wir haben gegen Forst einen guten Rückrundenstart hingelegt. Ein sehr spannendes und von beiden Seiten intensiv geführtes Duell. Die drei Punkte haben wir uns über die komplette Spielzeit gesehen verdient. Das Glück, dass der Siegtreffer in der 92. Minute gefallen ist, haben wir uns in 91 Minuten davor erarbeitet. Im Abstiegskampf ein ganz wichtiger Sieg.“
Mit dem Sieg im Rücken will Karam gegen Neudorf weitermachen: „Gegen Neudorf müssen wir an diese Leistung anknüpfen. Noch etwas zielgerichteter und genauer in unserem Spiel werden, dann können wir weiter Punkte sammeln.“

Die Niederlage gegen den TSV Wiesental kommentierte Arif Saglam folgendermaßen: „Ich denke, das Spiel war eigentlich weise ein unentschiedenes Spiel, aber nach einem eigenen Fehler haben wir das Spiel leider verloren. Solche Spiele hast du halt mal.“
Weiter geht es für die Neudorfer in Stettfeld. „Das Spiel gegen Stettfeld wird natürlich kein leichtes Spiel. Stettfeld hat auch jetzt letzte Woche gewonnen und will bestimmt zu Hause auch punkten. Aber wir haben in Stettfeld immer ein gutes Spiel gemacht und ich hoffe, dass es auch diesmal klappt. Wir bereiten uns natürlich sehr gut auf das Spiel vor und wollen mit drei Punkten heim“, will Saglam dreifach punkten.

PROGNOSE:
Noch trennen die zwei Mannschaften acht Punkte, doch so deutlich wie das Hinspielergebnis sollte das Rückrundenresultat nicht werden. Man darf eine enge Partie erwarten.

Bedient war Dominik Feuerstein nach der Niederlage gegen den TuS Mingolsheim: „Wir haben mit der Heimniederlage leider einen Fehlstart in die Rückrunde hingelegt. Wir konnten nicht mal ansatzweise das abrufen, was wir teilweise in der Vorbereitung gezeigt haben. Dazu drei Gegentore nach Standards, für mich in der Form ein Unding.“
Daher pocht Feuerstein nun auf eine Leistungssteigerung: „Jetzt müssen wir am Sonntag eine Reaktion zeigen und die Dinge besser machen. Das erwarte ich einfach von meinen Jungs. Ich bin zuversichtlich, dass uns das auch gelingen wird!“

Ein Tor genügte dem FC Odenheim, um den wichtigen Auftaktsieg einzusammeln. Dementsprechend groß war die Freude bei Luca Hodecker: „Wir sind überglücklich, mit einem positiven Ergebnis in die Rückrunde gestartet zu sein und das natürlich bei einem für uns enorm wichtigen Spiel. Es war das erwartet umkämpfte Spiel. Wenn man ehrlich ist, war es für einen neutralen Zuschauer bestimmt nicht die schönste Fußballpartie, allerdings muss ich sagen, dass dies in unserer Situation auch nicht die höchste Priorität haben darf. Es gilt Woche für Woche zu schauen, dass man an Punkte gelangt. Wir waren sehr präsent auf dem Feld und jeder Spieler hat vor allem einstellungstechnisch alles gegeben.“
Mit dem Erfolg im Rücken geht es nun nach Wiesental. Dort wird man von einer starken Mannschaft empfangen, so Hodecker: „Am kommenden Sonntag hängen die Trauben natürlich hoch für uns. Der FV Wiesental gehört für mich zu den stärksten Mannschaften der Liga. Vor allem im Offensivbereich steckt eine wahnsinnige Qualität, was man an den erzielten Treffern und auch den aktuell führenden beiden Spielern der Kreisligatorjägerliste sieht. Die Offensivakteure der Zwölfer sind sehr variabel und bewegen sich gut in den Räumen, so ist es immer schwer sie zu verteidigen. Durch die Niederlage am vergangenen Sonntag gehe ich schwer davon aus, dass die Jungs um den neuen Trainer Dominik noch motivierter und zielstrebiger sind, um das jetzige Spiel zu gewinnen, sie möchten nämlich sicherlich den Anschluss nach ganz oben halten. Wir selbst müssen mit der gleichen Leidenschaft und Entschlossenheit wie letzte Woche auftreten, um in Wiesental bestehen zu können.“

PROGNOSE:
Wohl liegt der FV Wiesental deutlich vor Odenheim, doch der FCO hat neuen Mut gefasst. Dem Außenseiter ist ein Punktgewinn zuzutrauen.

Zweimal kam der FV Ubstadt in Karlsdorf zurück und holte so einen Punkt. Diesen empfand Hendrik Gutekunst als gerecht: „Das Spiel gegen Karlsdorf war das erwartete schwere Aufeinandertreffen. Auf dem schlecht bespielbaren, gefühlt frisch gesandeten Rasenplatz kamen wir schwer in die Partie. Unsere Truppe konnte zweimal einen Rückstand egalisieren und unser Kai Schwaiger im Tor hatte auch einen großen Anteil daran, dass wir punkten konnten. Wir gehen alles in allem mit einem verdienten Punkt zufrieden vom Platz, mehr war an diesem Tag nicht drin.“
Gegen Forst freuen wir uns bei hoffentlich gutem Besuch auf unser erstes Heimspiel in der Rückrunde. Wir streben natürlich einen dreifachen Punktgewinn an, um uns vom punktgleichen Konkurrenten etwas abzusetzen zu können. Ich erwarte ein spannendes Spiel, denn Forst ist eine kampfstarke und stabile Mannschaft, die uns alles abverlangen wird.“

Früh führte der FC Forst gegen Stettfeld, doch nach einem späten Gegentor handelte sich die Germania eine 2:3-Niederlage ein. Dementsprechend schlecht war die Stimmung im FC-Lager. Das bestätigte Patrick Stucke mit einem Zitat: „Ich zitiere hier einen Verantwortlichen: ‚Alles schlecht‘.“
Auch für die Vorschau hält sich der Spielertrainer kurz. „Auch hier ein Zitat: ‚mehr laufen‘“, lautet die Antwort auf die Frage, was der FC Forst wieder verbessern muss.

PROGNOSE:
Letzte Woche überholte der FV Ubstadt den FC Forst in der Tabelle und der FVU geht nun auch positiver in das direkte Duell. Deshalb scheint Ubstadt die Nase vorne zu haben.

Aufrufe: 09.3.2023, 12:35 Uhr
Florian WittmannAutor