2025-04-23T07:25:49.393Z

Spielvorbericht
– Foto: Stefan Schneider

Spitzenspiel der Tabellennachbarn in Braunschweig

Freie Turner können aus dem vollen Schöpfen

Zwar sind wohl die meisten Augen auf das absolute Topspiel in Wolfenbüttel am Freitagabend gerichtet, doch am Samstag findet ein Spiel mit ähnlich hoher Qualität statt. Der vierte Platz, die Freien Turner aus Braunschweig, empfangen Bleckenstedt, auf Platz fünf stehend. Ein echtes Topspiel.

Das Hinspiel konnten die Freien Turner Anfang der Saison mit 2:1 für sich entscheiden. Dabei fiel das Führungstor durch Luca Faustmann bereits in der 15. Minute. "Wir wollen einen ähnlich guten Start hinlegen, wie im Hinspiel." gab Gian Luca Renner, Co-Trainer der Gäste preis. Allgemein konnten die Freien Turner die vergangenen drei Partien gegen Bleckenstedt allesamt für sich entscheiden.

Die aktuelle Tabellensituation verspricht aber dennoch ein sehr spannendes Duell. FT Braunschweig steht mit 30 Punkten auf Platz vier, Bleckenstedt hat drei Punkte, aber auch ein Spiel weniger und steht auf dem Platz fünf. Um die Stärken des Gegners weiß auch Renner: "Wir wissen um die individuell starke Qualität des Gegners, der im Winter nochmal nachgelegt hat und müssen versuchen, deren gefährliche Offensive kalt zu stellen.

Positives Ende der Vorbereitung

Kadertechnisch sind beim Heimteam im Übrigen alle Mann an Bord. "Die Überlegungen zur Aufstellung bereiten Willi und mir jetzt schon Kopfschmerzen." ließ Renner durchblicken. Eher weniger Kopfschmerzen dürfte das letzte Testspiel gemacht haben. Dort gewannen die Freien Turner klar mit 6:0 gegen den MTV Gifhorn. Und auch die anderen Tests haben immer wieder positive Seiten durchblicken lassen. "Wir müssen die Leistungen der ersten Halbzeit gegen Vorsfelde und die der letzten 60 Minuten gegen Ramlingen-Ehlershausen auf den Platz bringen." so Renner weiter.

Auch Bleckenstedt konnte sein letztes Vorbereitungsspiel siegreich gestalten und den Goslarer SC mit 3:2 besiegen. Beide Teams können also mit breiter Brust antreten. Und das auch, obwohl beide Teams in den drei Partien vor Jahreswechsel jeweils nur vier Punkte einfahren konnten.

Abschließend sagte Gian Luca Renner: "Die Freude bei uns im Team ist groß, dass es nach einer langen, intensiven Vorbereitung endlich wieder los geht, um Punkte zu spielen." Dem können auch wir von FuPa und nur anschließen. Anpfiff wird am Samstag um 16.30 Uhr bei bestem Wetter sein.

Aufrufe: 06.3.2025, 16:15 Uhr
NKAutor