2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Sven Bellinghausen hat sich gegen Marialinden und für Flittard entschieden.
Sven Bellinghausen hat sich gegen Marialinden und für Flittard entschieden. – Foto: Guido Gerlach

Bellinghausen & Co.: "Wortbruch" bei Marialinden für die SpVg Flittard

Bezirksliga: Sven Bellinghausen, Marco Hentschel und Artur Hoffmann sollten im Sommer beim TuS Marialinden übernehmen. Die drei zogen ihre Zusage nun aber zugunsten der SpVg Flittard zurück.

Der TuS Marialinden muss sich nun doch wieder auf die Trainersuche begeben. Nachdem Thomas Gärtner seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hatte, wurde Sven Bellinghausen, derzeit noch beim SV Altenberg, als Nachfolger angekündigt. Zudem sollten Marco Hentschel und Artur Hoffmann von der SpVg Flittard kommen.

Doch das vermeintlich neue Trainerteam entschied sich anders: Hentschel und Hoffmann bleiben nun doch bei Flittard und Bellinghausen stößt dort hinzu. "Das Team hat sich kurz vor Saisonende und mitten im Planungsprozess für die neue Saison gegen den TuS Marialinden und für ein deutlich lukrativeres Angebot der SpVg Flittard, trotz einer festen Zusage für die neue Saison, entschieden", schreibt der TuS.

TuS Marialinden kritisiert SpVg Flittard

"Der TuS Marialinden bedauert diese Entscheidung zutiefst und ist auf menschlicher Ebene absolut enttäuscht, da nach unserer Wertevorstellung das gegebene Wort zählt und Zusagen eingehalten werden", schreibt der Verein weiter. Zudem kritisierte er die SpVg Flittard: "Sechs Wochen vor Saisonabschluss ein Trainerteam anzusprechen, wo dieses bekanntermaßen einem anderen Verein zugesagt hat, ist für uns nicht nachvollziehbar, da es zu diesem Zeitpunkt in der Saison kaum noch Möglichkeiten gibt, andere Lösungen zu finden."

"Im Endeffekt haben wir Wortbruch begangen"

Sven Bellinghausen wollte die Aktion des Trios gegenüber FuPa Mittelrhein auch in keiner Weise beschönigen: "Im Endeffekt haben wir Wortbruch begangen, anders kann man es nicht sagen. Es ist keine schöne Geschichte." In der vergangenen Woche sei kurzfristig das Angebot aus Flittard gekommen, nachdem Trainer Manuel Schmidt gegangen war. Hentschel und Hoffmann hatten das Team bereits interimsweise übernommen.

>>> Sven Bellinghausen bei FuPa

Für Bellinghausen war es letztlich auch ein wenig Herzenssache, zumindest lassen sich die Aussagen so interpretieren. Der Altenberger Aufstiegstrainer war selbst Spieler der Spielvereinigung und ist mit dem Verein aufgestiegen, zudem kommt er aus Flittard und wohnt nach wie vor dort. "Es hört sich blöd an, aber man kommt nach Hause. Dass das gegenüber Marialinden keine gute Sache ist, da brauchen wir nicht drüber reden", erklärte Bellinghausen, der verstehen kann, wenn er nun kritisiert wird: "Wenn man Dinge öffentlich macht, dann muss man das auch ein Stückweit aushalten können."

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 018.5.2022, 18:00 Uhr
Stefan JanssenAutor