2025-06-12T06:04:20.131Z

Allgemeines
„Spielt extrem selbstbewusst“: Iason Drobny sicherte Türkgücü München den ersten Zu-Null-Sieg der Saison.
„Spielt extrem selbstbewusst“: Iason Drobny sicherte Türkgücü München den ersten Zu-Null-Sieg der Saison. – Foto: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Märkl

„Spielt extrem selbstbewusst“: Sohn von Bundesliga-Legende feiert Traumdebüt für Türkgücü

Wechselte von 1860 in die Regionalliga

Bei Türkgücü München stand überraschend ein Ex-1860-Keeper zwischen den Pfosten: Sein Vater stand in der Bundesliga über 200-mal im Tor.

München – Was für ein Einstand: Türkgücü München feierte am Wochenende gegen den FC Augsburg II den ersten Sieg seit über einem Monat. Zugleich blieb die Elf von Alper Kayabunar erstmals in dieser Saison ohne Gegentor.

Großen Anteil daran hatte ein Debütant: Iason Drobny ist der Sohn von Bundesliga-Legende Jarosvlav Drobny und hütete erstmals in der Regionalliga Bayern das Tor. Der 18-Jährige wechselte erst in dieser Saison von 1860 München zu Türkgücü und hielt den Auswärtssieg fest.

Wechselte von 1860 München zu Türkgücü: „Feuertaufe“ für Iason Drobny

Zu seinen ersten Minuten in der Regionalliga kam Drobny aufgrund der aktuellen Personalsituation: Sowohl Marin Topic, ausgebildet unter anderem in der Jugend des FC Bayern, als auch Julius Schmid, wechselte im Sommer vom TSV 1860, mussten verletzungsbedingt passen.

Das eröffnete die Chance für Drobny, der normalerweise in Türkgücüs U19 das Tor hütet. Der 18-Jährige wechselte 2021 vom Budejovice, einem tschechischen Erstligisten, in die Jugend der Löwen, ehe es ihn im vergangenen Sommer zu Türkgücü zog.

„Das war eine richtige Feuertaufe für Ias. Dass er bei seinem Regionalliga-Debüt gleich zu null spielt, freut mich sehr für ihn“, kommentierte Enver Maltas, Sportdirektor von Türkgücü München. „Trotz seiner 18 Jahre spielt er extrem selbstbewusst und ist richtig stark am Fuß.“

Vater Jaroslav Drobny ist beim FC Bayern für die Amateure als Torwart-Trainer beschäftigt.
Vater Jaroslav Drobny ist beim FC Bayern für die Amateure als Torwart-Trainer beschäftigt. – Foto: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Goldberg

Jaroslav Drobny arbeitet beim FC Bayern als Torwart-Trainer

Iason Drobnys Vater stand in der Bundesliga über 200-mal im Tor. Beim VfL Bochum, Hertha BSC, dem Hamburger SV, Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf machte sich der ehemalige tschechische Nationalspieler in Deutschland einen Namen. Inzwischen arbeitet Jaroslav Drobny in der zweiten Mannschaft des FC Bayern als Torwart-Trainer. Bei seinem Sohn müssen die Erwartungen aber erstmal gedämpft werden.

„In unseren Überlegungen spielt er für die Zukunft auf jeden Fall eine Rolle.“

Enver Maltas über Türkgücü-Torwart Iason Drobny.

„Wir wollen Ias behutsam aufbauen“, sagt Maltas, ergänzt aber: „In unseren Überlegungen spielt er für die Zukunft aber auf jeden Fall eine Rolle.“ Maltas traut Drobny in jedem Fall den Durchbruch zu und verweist auf Eigengewächse wie David Abrangao, der vor zwei Jahren sein Debüt in der Regionalliga gab und inzwischen fest zum Kader von Kayabunar zählt. Der Zu-Null-Sieg gegen Augsburg sei ein vielversprechender Start. Ob Drobny auch gegen Aubstadt im Tor steht, ist noch unklar. (btfm)

Aufrufe: 018.11.2024, 10:54 Uhr
Boris ManzAutor